Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Oft kommt ein Gefühl des Stolzes auf. Im hier und jetzt oder wenn man über die Vergangenheit philosohiert.

Auch beim smaps bauen geht es mir so! Euch euch?

Heute möchte ich euch ein Bild teilen, dass positive Emotionen und stolz auslöst. Habt Ihr auch Bilder oder Momente die Ihr mit #stolz bezeichnen würdet?

IMG_6525.jpg

Bearbeitet von Sven Zuschlag
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Anstoß @Sven Zuschlag🚀
Mein LinkedIn Beitrag zu meinem Masterabschluss hatte eine ähnliche Überschrift: "Ich bin ein bisschen stolz auf mich (darf man das so sagen)?"
Weil genau das war ich: Ich war stolz auf mich und wollte das auch einfach mit anderen teilen.
Die Resonanz: Man darf nicht nur stolz auf sich sein, man sollte es auch! 
Während man anderen ohne groß nachzudenken gerne Wertschätzung und Lob entgegenbringt, ist man mit sich selbst häufig viel zu streng. Mit den eigenen Leistungen geht man immer viel strenger ins Gericht. Warum eigentlich? 

Schluss damit 😉

Deshalb #beproudofyourself! 

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hannah Frick:

Toller Anstoß @Sven Zuschlag🚀
Mein LinkedIn Beitrag zu meinem Masterabschluss hatte eine ähnliche Überschrift: "Ich bin ein bisschen stolz auf mich (darf man das so sagen)?"
Weil genau das war ich: Ich war stolz auf mich und wollte das auch einfach mit anderen teilen.
Die Resonanz: Man darf nicht nur stolz auf sich sein, man sollte es auch! 
Während man anderen ohne groß nachzudenken gerne Wertschätzung und Lob entgegenbringt, ist man mit sich selbst häufig viel zu streng. Mit den eigenen Leistungen geht man immer viel strenger ins Gericht. Warum eigentlich? 

Schluss damit 😉

Deshalb #beproudofyourself! 

Bild ;-)?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Hannah Frick:

Toller Anstoß @Sven Zuschlag🚀
Mein LinkedIn Beitrag zu meinem Masterabschluss hatte eine ähnliche Überschrift: "Ich bin ein bisschen stolz auf mich (darf man das so sagen)?"
Weil genau das war ich: Ich war stolz auf mich und wollte das auch einfach mit anderen teilen.
Die Resonanz: Man darf nicht nur stolz auf sich sein, man sollte es auch! 
Während man anderen ohne groß nachzudenken gerne Wertschätzung und Lob entgegenbringt, ist man mit sich selbst häufig viel zu streng. Mit den eigenen Leistungen geht man immer viel strenger ins Gericht. Warum eigentlich? 

Schluss damit 😉

Deshalb #beproudofyourself! 

Toller Aufruf, @Hannah FrickSelbstliebe ist ein wahnsinns Thema und kann richtig was freisetzen, was wiederum anderen hilft. Vielleicht können wir das auch mal innerhalb der Community zum Wochenthema oder so machen. Danke fürs Anstoßen @Sven Zuschlag🫶🏽💙💯
 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yess! Dass man stolz auf sich sein darf und sollte, auch wenn es für Außenstehende nicht perfekt ist, habe ich tatsächlich letztens wieder beim Legospielen mit meinen Kindern gelernt. Wir haben unser Haus nachgebaut - dem geschätzten Grundriss nach - und waren total stolz, dass man es erkennen kann. Nicht perfekt, dennoch stolz wie Bolle. Tatsächlich kann ich die Parallele zum smaps bauen ebenfalls erkennen. #jedentageinbisschenbesserwerden

MicrosoftTeams-image (3).png

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr toller Gedanke @Sven Zuschlag. Ich finde man sollte viel öfter laut aussprechen und zeigen, dass man auf etwas, bzw. auf sich stolz ist! Genauso wie man sich auch öfter selber an Momente des Stolzes erinnern sollte. 

und wie @Hannah Frick schon so schön geschrieben hat, sollte man aufhören mit sich selber immer so unglaublich streng zu sein und nur andere, aber nicht sich selber zu loben.

🚀💙

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Darf man auf sich stolz sein?", an anderer Stelle wurde gefragt, ob man über den Status signalisieren kann/darf/sollte, dass man gerade nicht auf 100% läuft. Für mich stellt sich weder die eine noch die andere Frage. Für mich gibt es lediglich: Be authentic! Wenn es euer Stil ist, dass ihr stolz auf euch seid, dann tragt es in die Welt. Und wenn ihr euch mal Schei*e fühlt, dann macht auch da kein Geheimnis draus. Alles andere ist Selbst- und Fremdbetrug. Go for it!

(Das liebe ich übrigens am wunderschönen Brandenburg. Hier trägt man sein Herz auf der Zunge. Das ist manchmal hart, aber stets ehrlich!)

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Beitrag @Sven Zuschlag Stolz sollte man meiner Meinung nach im Alltag sein können – auf sich selbst und auf seine Mitmenschen sowie Kolleg:innen, die tolle Dinge erschaffen und bewirken 💯 

Tagtäglich sind wir in Bewegung, schreiten in unseren Aufgaben voran, entwickeln Ideen, erreichen Ziele und generieren somit Fortschritt. Diesen mögen wir zwar nicht immer sofort erkennen oder auch mögen, dennoch bringt er uns voran. Wenn wir unseren Blick wertfrei auf diese Fortschritte lenken und lernen uns selber dafür zu feiern, können wir Stolz als positiven Antrieb nutzen.

 

 Lets Go Reaction GIF by Mason Ramsey  

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sven Zuschlag Bin ganz bei dir! Ich kann mich noch so gut daran erinnern, wie stolz ich auf meine ersten smaps war, wenn sie funktioniert haben,  wieder ein neuer Wunsch von Kollegen eingebaut ist und vor allem, wenn sie genutz werden! Wie ich den 100., 1.000 eingegangenen Datensatz gefeiert habe 😂 Ein super Gefühl und ja, das sollte man auch genießen! Beste Motivation!
Und hier noch ein privater Ich-bin-stolz-auf-mich-Moment aus diesem Sommer! Ich war stolz wie Bolle und froh, wieder zu Hause zu sein 😅

morning_ride.JPG

  • Like 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Silke Jung:

@Sven Zuschlag Bin ganz bei dir! Ich kann mich noch so gut daran erinnern, wie stolz ich auf meine ersten smaps war, wenn sie funktioniert haben,  wieder ein neuer Wunsch von Kollegen eingebaut ist und vor allem, wenn sie genutz werden! Wie ich den 100., 1.000 eingegangenen Datensatz gefeiert habe 😂 Ein super Gefühl und ja, das sollte man auch genießen! Beste Motivation!
Und hier noch ein privater Ich-bin-stolz-auf-mich-Moment aus diesem Sommer! Ich war stolz wie Bolle und froh, wieder zu Hause zu sein 😅

morning_ride.JPG

Hej @Silke JungFind ich hammer, was du schreibst und kann ich super nachvollziehen! Ich möchte noch eine zweite Perspektive auf das geben, was @Moritz Hesseschreibt. Be authentic, ja, das klingt gut. Je aufmerksamer und reflektierter man wird (angenommen man hat Interesse daran :D), umso mehr fällt einem vielleicht auf, dass man Probleme hat/hatte, weil man die Welt so sieht/sah, wie man sie sieht/sah. Für viele Menschen ist das berühmte "Glas halb leer", anstatt halb voll. Will sagen, ich hab, so oft ich möchte und mich dafür entscheide, die Wahl, die Dinge zu feiern und man kann das auch lernen. Neben der selbsterfüllenden, gibt es auch die selbstzerstörende Prophezeiung. Neben "aber" gibt es einfach auch "und". You have the choice. Mal ganz davon abgesehen, dass dir bei der Selbsterfüllung neben deiner selbst auch deine Mitmenschen/smappies/Kolleg:innen helfen und das Feiern auch nen Einfluss auf deine Umwelt nimmt. Ich freu mich, mit der smapLand-Community kleinste Erfolge zu feiern, tolle Projekte zu realisieren und große Erfolge UND auch kleine Misserfolge, Niederlagen und Learnings zu feiern. Let's own and rock it!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sven ZuschlagNeulich erst wieder in einem Hörbuch gehabt: Wer seine Erfolge nicht feiert (und nicht stolz auf sich ist), verringert die Chance auf den nächsten Erfolg - andersrum also: Feiert eure Erfolge (auch die kleinen) ganz bewusst (#Erfolgsjournal) und erhöht damit die Chance auf euren nächsten Erfolg!

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ein dickes -Respekt- für @Silke Jung, @Oliver Grimm und selbst natürlich @Johanna Becker.

Stolz bin ich darauf, dass ich unfallfrei seit über 30 Jahren einen total geilen Sport mit Teilnahme an Deutschen Meisterschaften, internationalen Wettkämpfen (in D, DK & SWE) und 2. Bundesliga ausübe. Jetzt sind es "nur" noch Vereins- & Landesmaisterschaften und Oldies-Cup

und 

berühren der Hallendecke in 7,45m Höhe.

 

Tramp.jpg

  • Like 8
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...