Zum Inhalt springen

Digital Mindset – Digitalisierung beginnt mit der Haltung


Luise Scharf

Empfohlene Beiträge

Neue technische Fähigkeiten sind für die digitale Transformation zwingend notwendig – und doch ist es nicht der erste Schritt, auf dem der Fokus liegen sollte. Um sich technische Fähigkeiten anzueignen und diese auch Nutzen zu wollen, brauchen Mitarbeitende Motivation durch ein #digitalMindset.

Damit ist gemeint, auf eine Art und Weise zu denken, die sich an der Welt orientiert und dadurch unsere eigene Wahrnehmung, Gefühle und Handlungsweisen beeinflusst.
Dazu zählen Verhaltensweisen und Eigenschaften wie:

Offenheit für neue Technologien und Neugier

Mut zum Ausprobieren statt es zu verkopft anzugehen

Sich kontinuierlich weiterentwickeln zu wollen und Neues zu Lernen

Soziales Lernen, also sich gegenseitig untereinander zu helfen und sich Tipps zu geben

Generell Lernkultur zu fördern und „Fehler“ als neue Inspiration zu nutzen

Kundenfokus und flache Hierarchien, die auch interdisziplinäres Arbeiten erlauben



Wie steht es um dein „digitales Mindset“? Konntest du ein paar Haken setzen oder fehlen dir hier noch welche? 

Bearbeitet von Luise Scharf
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2022 um 11:59 schrieb Luise Scharf:

Mut zum Ausprobieren statt es zu verkopft anzugehen

Ich glaube hier kann ich nochmal Platz in meinem ganz persönlichen inneren Schulungsraum nehmen: Manchmal schieße ich zu früh los und hätte mal noch 1-2 Minütchen länger nachdenken, konzpieren, planen können. Aber an anderen Stellen prokrastiniere ich zu lange an genau dieser Planung rum und müsste einfach mal losschießen. Um dann lieber am Ton auf der Drehscheibe nachzumodellieren als nur über die chemische Zusammensetzung des Tonmaterials zu tüfteln... 😉

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...