Zum Inhalt springen

Citizen Development - warum solltest du mitmachen?


Luise Scharf

Empfohlene Beiträge

#CitizenDevelopment, #NoCode, #LowCode, #smaps – Buzzword Bingo erschwert den klaren Blick aufs Wesentliche 🙈

Ich kenne es zu gut, du vielleicht auch...
Ein neues Thema taucht auf, was für mich auf den ersten Blick nicht suuuper spannend ist und das Denglisch sorgt dann für den Rest, damit ich sage „Ne, das ist nichts für mich“. 😕
Zu anstrengend sich durch all diese Begriffe zu kämpfen.

- doch worum geht es eigentlich wirklich bei meinem Headliner und warum macht es Sinn hinzuschauen? 👀

„Citizen Development“ ermöglicht es, Digitialisierung neu zu denken. Losgelöst von der IT basteln Mitarbeiter:innen eigene Anwendungen. Warum ist das lohnenswert?

✔ Für die Unternehmen bietet es eine ungeheure Geschwindigkeit und einen Marktvorteil, wenn nicht nur eine knapp besetzte IT-Abteilung Digitalisierung vorantreibt, sondern alle Abteilungen Werkzeuge zur Umsetzung bekommen. Mehr Macher:innen & Gestalter:innen = größerer Hebel

✔ Für die IT-Abteilung bietet es eine Entlastung. Sie können sich um die wichtigen, spezifischeren Themen kümmern und werden nicht mit „Kleinigkeiten“ und „Extra-Wünschen“ davon abgehalten. Statt komplette Prozesse für andere Kolleg:innen zu bauen und anzupassen, geht es allerhöchstens noch um Anbindungen.

✔ Für die restlichen Mitarbeitenden, also die Nicht-ITler:innen, bedeutet es eigene analoge Prozesse nach eigenen Wünschen neu zu denken und selbst digital abzubilden. Durch einfache Drag and Drop Systeme (in No Code/Low Code-Plattformen wie wir bei smapOne) werden sie befähigt, eigene Anwendungen (smaps) zu entwickeln. #Selbstbestimmung & #gestaltungsfreiheit

>>> Falls dir das noch zu abstrakt klingt, schau gern mal bei den Stories & Erfolgsgeschichten vorbei für wirkliche, umgesetzte Ideen! 💻

🤸‍♀️ FUN FACT: Wir haben beispielsweise auch Kunden die sich neben den operativen Prozessen der Arbeitswelt eine #smap erstellt haben, mit der sie die Döner-Bestellung zur Mittagszeit abfertigen. Doch ganz geil, oder? #spaßamNocoden dank smapOne AG

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...