Zum Inhalt springen

Release v1.124 - QR-Codes in Berichten erzeugen


Christian Meixner

Empfohlene Beiträge

Wenn ihr die neue Funktion bereits ausprobiert habt, sind wir gespannt auf euer Feedback:

  • Wie gefällt euch die Möglichkeit, QR-Codes in Berichten auszugeben?
  • Deckt sie die Prozesse ab, die ihr damit gern umsetzen würdet?
  • Wofür findet sie bei euch Anwendung und was verpackt ihr so in QR-Codes?
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Thomas Giesing Verstehe, ideal wäre also, ihn etwas kleiner zu machen. Es ist eine denkbare Erweiterung, dass die Größe der Codes auch beeinflusst werden könnte. Ich vermerke mir euren Wunsch als Erweiterungsidee schon einmal intern, möchte aber erst einmal weiter schauen, wie groß der Bedarf insgesamt danach ist und was wir noch so für Feedback zu der neuen Funktion bekommen. 

Für den Moment frage ich dich aber gern noch ein bisschen weiter aus zu deiner Einschätzung, und werde das berücksichtigen, wenn wir die Erweiterung tatsächlich angehen sollten: 

Die minimal empfohlene Größe für QR-Codes ist 1x1 cm. Wäre euch damit geholfen?
Ein kleinerer Code würde, um gut scannbar zu bleiben, kürzere erlaubte Zeichenketten bedeuten. Für euch akzeptabel oder no go?
Wenn wir keine freie Größeneinstellung, sondern nur Stufen (z.B. groß, mittel, klein) anbieten würden, wäre euer Bedarf erfüllt?

Danke fürs Zeitnehmen!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Annemarie,

Eine Größe von 1x1cm wäre schon ausreichend für uns, kleiner würden wir auch nicht machen. Stufen (z.B. groß, mittel, klein) wären sicherlich auch hilfreich, als so etwas wie 3x3cm, 2x2cm, 1x1cm.

Ich freue mich, sollte es eine Anpassung geben und wünsche weiterhin so gute Kreative Ideen. 

Herzliche Grüße an das gesamte Team! 😊

Bearbeitet von Thomas Giesing
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin in die Runde.

Ist der QR-Code der einzige Code der zur Verfügung steht? Für mich wären auch normale Bar-Codes interessant oder DMC.

Interessant wäre es auch, wenn die von MS-WORD angebotene Feldvariable {{displaybarcode}} irgendwie genutzt, oder angezapft werden könnte.

Vielen Dank.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@René Strahl Moin René, 
ja, aktuell sind nur QR-Codes möglich, die ja sowohl für das Codieren von Texten als auch von Nummern verwendet werden können. Aufgrund von Feedback, dass in bestimmten Fällen verwendete Scanner nur normale Barcodes unterstützen, denken wir daran, zusätzlich noch EAN-Codes zu ermöglichen. 
Was führt bei euch dazu, dass Barcodes interessant wären? Und würden euch dafür EAN-13-Codes passen?
Spannend finde ich auch, dass du DMC-Codes erwähnst. Vielleicht magst du noch darauf eingehen, was diese mitbringen, das ihr braucht und QR-Codes nicht haben?

Übrigens: An die Variante über die Feldfunktionen von Word haben wir zu Beginn auch gedacht, haben uns aber für den aktuellen Ansatz entschieden, nachdem wir bei dem Umsetzungsweg auf größeren Hürden gestoßen sind. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Annemarie Hallo Annemarie,

vielen Dank für deine Antwort. Ich finde das QR-Codes in den Berichten schon ein sehr guter Anfang ist, und ja du hast recht, mit dem QR-Code können verdammt viele Sachen codiert werden, und sehr viele Informationen transportiert werden.

Warum Bar-Codes?
Ich finde in einem Bericht macht sich ein Bar-Code ganz gut, denn er braucht nur eine Zeilenhöhe. Besonders bei Listen lassen sich so mehr Zeilen pro Blatt darstellen, als wenn man ein QR-Code benutzt.
Auch werden bei uns im Büro noch überwiegen eindimensionale Scanner benutzt.

Welchen Bar-Code?
Ich komme aus der Logistik, wir verwenden hauptsächlich NVE/SSCC, das sind 18(20) -stellige zahlen, die im Code128 codiert werden. Also wäre das für mich die beste Wahl.

Warum DMC?
Also DMC war für mich jetzt kein muss, aber in der Industrie ist der DMC sehr stark verbreitet.
Und wir bei uns im Unternehmen ein System entwickelt haben, bei dem Bewegungen von Packstücken innerhalb des Lagers automatisch Registriert werden, und so nachverfolgbar sind. Dieses System nutzt dabei DMC.

 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo @René Strahl,

danke dir für die wertvollen Infos, warum welcher Codetyp interessant sein könnte!
Mit EAN-13-Codes, die wir als nächstes ergänzen wollen, wäre euch in dem Fall dann nicht geholfen wegen der größeren Zeichenlänge, die ihr benötigt. Dafür sind solche Werte generell aber schon mal mit den QR-Codes abgedeckt, dann nur eben kein eindimensionaler Strichcode...

Fürs Bewerten, welche Codetypen wir noch hinzufügen sollten, sind uns in allererster Linie zwei Fragen wichtig: 
- Können die Werte, die ihr benutzt, in einem vorhandenen Codetyp codiert werden? (Hier verstehe ich in eurem Fall: Ja.)
- Können eure Scanner diese Codetypen scannen? (Hier bin ich nicht sicher, was euren Fall betrifft: Können eure Scanner dann tatsächlich keine QR-Codes scannen?)
Wenn beides mit ja beantwortet werden kann, solltet ihr grundsätzlich erst einmal Nutzen aus dem Feature ziehen können.
Auch wenn es dann natürlich noch weiterführende Gründe geben kann, sich andere Typen zu wünschen.

Dazu eine Rückfrage: Weiter oben wurde die Idee aufgebracht, die Größe der Codes zu beeinflussen. Gingen QR-Codes kleiner und würden dadurch eher "in der Zeile bleiben", würde euch das ein Stück weiterbringen für die Ausgabe im Bericht?

Was die weiteren Codetypen angeht, behalte ich deine Infos auf jeden Fall auf dem Schirm für potenzielle Erweiterungen und werde zunächst weiter beobachten, was für Bedarf sich in diesem Bereich noch weiter auftut. Vielleicht lassen sich verschiedene Dinge mit passenden Lösungen vereinbaren, damit unser Codekatalog überschaubar bleibt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

ich bin kein Profi was QR-Codes angeht. Ich habe aber herausgefunden, dass es offenbar verschiedene Typen von QR-Codes gibt. So können manche QR-Codes "\n" als Zeilenumbruch erkennen, bzw gibt es eine Eingabe für "ENTER" und manche geben dieses beim Scannen als Text aus, also zB "Zeile1\nZeile2".

Für mich wäre es tatsächlich interessant, der QR-Code könnte Zeilenumbrüche oder eben "ENTER" enthalten. Der Hintergrund ist folgender: Wir müssen die erfassten Daten z.T. in unser ERP übertragen. Dort gibt es nun mehrere Felder. Ich könnte also den Curser auf das erste Feld stellen, dann scannen und es werden alle Felder befüllt. Also nach dem Inhalt für das erste Feld "drückt der QR-Code" die "ENTER"-Taste, füllt das zweite Feld, wieder "ENTER" usw.

Der QR-Code-Typ der im Bericht verwendet wird würde nur das erste Feld füllen und zwar mit "Inhalt1\nInhalt2\n..."

Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich. 

Ich bin gespannt ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Marcus Fey,

solche Funktionen "passieren" leider nicht im Barcode oder im 2D-Code(QR-Code). Sondern es geschieht im Scanner, je nach Scanner werden bestimmte Zeichenfolgen z.B. als Zeilenumbruch(\n) interpretiert.

Natürlich wäre es jetzt eine Idee, wie könnte man solche Steuerzeichen, bzw. ASCII Zeichen implementieren, damit man später solche Funktionen mit Zeilenumbruch nutzen könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Annemarie,

vielen Dank für deine Antwort. Jetzt wo man sich mit dem Thema beschäftigt, fallen einem auch immer mehr Lösungen ein.
Der EAN Code wäre für uns auch schon eine gute Lösung. DA wir nicht nur mit 20 stelligen NVE arbeiten, sondern auch mit 11 stelligen Sendungsnummern, diese sollten mit EAN13 gut darstellbar sein.

Zur Scannbarkeit und Scannern:
Die bei uns im Lager benutzten Scanner können alle gängigen Arten von 1D und 2D Codes lesen. Allerdings werden im Büro hauptsächlich Handscanner genutzt die nur Barcodes lesen können, sind halt preiswerter und kleiner in der Bauart. Auch sind Barcodes in der Logistik der Standard. Dazu kommt noch, dass unser Programm was Dokumente digitalisiert und archiviert nur Barcodes lesen kann, ich vermute dass es Dokumente zeilenweise digitalisiert.

Bei der Größe von QR-Codes: JA, kleiner wäre besser. Ich würde sagen, bei Schriftgröße 10 oder 12 sollten es nicht mehr als 2 Zeilen hoch sein.
Allerdings ist hier kleiner auch relativ, je nach dem wie lang der Text ist, den man codieren will.
Aber ganz groß (so ab 10x10 cm) wäre für mich auch eine gute Idee, aber dies wäre eher "nice to have", als das es wichtig wäre.

Wenn wir auch schon bei der Ausgabe im selbst erstellten Bericht sind, hätt ich auch eine Frage. Können Bilder oder BAR/QR-Codes mit Textumbruch eingefügt werden? Bisher ist in Word die Layoutoption "Mit Text in Zeile" aktiv, dadurch sind die Bilder oder QR-Codes vor dem Text und verdecken diesen, oder mehrere QR-Codes oder Bilder überlappen sich gegenseitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb René Strahl:

Hallo @Marcus Fey,

solche Funktionen "passieren" leider nicht im Barcode oder im 2D-Code(QR-Code). Sondern es geschieht im Scanner, je nach Scanner werden bestimmte Zeichenfolgen z.B. als Zeilenumbruch(\n) interpretiert.

Natürlich wäre es jetzt eine Idee, wie könnte man solche Steuerzeichen, bzw. ASCII Zeichen implementieren, damit man später solche Funktionen mit Zeilenumbruch nutzen könnte.

 

Hallo @René Strahl,

leider scheint das nicht zu stimmen. Die folgenden QR-Codes beinhalten beide "Zeile1¶Zeile2¶Zeile3". Die Ergebnisse beim scannen sind jedoch unterschiedlich.

 

dieser QR-Code wurde mit List&Label erstellt

Screenshot2024-07-16160800.png.3004f748b1066509f5e035de1c82d9b4.png

dieser QR-Code wurde mit smapOne erzeugt

Screenshot2024-07-16160717.png.ee86a90a046d1a8424a50604cafe5384.png

Ich habe im www leider noch nichts Hilfreiches dazu gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marcus Fey,

richtig, aber dies alles ist kein Alleinstellungsmerkmal für den QR-Code, dies kann auch mit anderen Codes, wie Barcodes, realisiert werden.

Hier wurde schon beim erzeugen unterschiedliche Codetabellen genutzt. Dadurch werden diese Codes durch dein Scanner auch unterschiedlich interpretiert. Oben wahrscheinlich reiner Text mit Sonderzeichen. Unten nutzt man wahrscheinlich noch ASCII Codezeichen dazu.

Im ASCII Codesatz gibt es 32 Steuerzeichen, die von fast allen Scanner auch interpretiert werden können, wie z.B. Seitenvorschub und Wagenrücklauf. Es gibt aber auch Steuerzeichen mit denen alle Tasten einer Tastatur dargestellt werden können, z.B. die F1 bis F12 Tasten, Steuerung- und Alt-Taste, oder die Kombination von mehreren Tasten, um z.B. Shortcuts zu benutzen.

Die Bar/QR Codes dienen nur als Übertragungsmedium, wie ein geschriebener Brief, aber die Interpretation von dem Text oder Befehlen findet erst im Scanner statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @René Strahl,

vor 14 Stunden schrieb René Strahl:

Hier wurde schon beim erzeugen unterschiedliche Codetabellen genutzt. Dadurch werden diese Codes durch dein Scanner auch unterschiedlich interpretiert. Oben wahrscheinlich reiner Text mit Sonderzeichen. Unten nutzt man wahrscheinlich noch ASCII Codezeichen dazu.

Jetzt stellt sich trotzdem noch die Frage, wie kann ich auf meinem Bericht einen QR-Code erzeugen, der die ASCII Codes nutzt?

vor 14 Stunden schrieb René Strahl:

Die Bar/QR Codes dienen nur als Übertragungsmedium, wie ein geschriebener Brief, aber die Interpretation von dem Text oder Befehlen findet erst im Scanner statt.

Das ist soweit schon verstanden. Aber ich muss ja dem Scanner mit dem QR-Code auch mitteilen, dass er zB "¶" als Zeilenumbruch und nicht als Sonderzeichen interpretieren soll. Also liegt das Geheimnis wohl in der Codierung des Codes bzw in den von Dir angesprochenen Codetabellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2024 um 06:24 schrieb Thomas Giesing:

Hallo @Annemarie,

Eine Größe von 1x1cm wäre schon ausreichend für uns, kleiner würden wir auch nicht machen. Stufen (z.B. groß, mittel, klein) wären sicherlich auch hilfreich, als so etwas wie 3x3cm, 2x2cm, 1x1cm.

Ich freue mich, sollte es eine Anpassung geben und wünsche weiterhin so gute Kreative Ideen. 

Herzliche Grüße an das gesamte Team! 😊

Hallo @Annemarie, zunächst mal vielen Dank noch mal für das tolle Feature 🙂

Die Anpassung der Größe von QR-Codes ist definitiv ein Thema. Bei meinen Anwendungsfällen wäre im Moment eine größere Darstellung gewünscht.

Eine Anpassung wie bei Fotos  wäre für mich auch eine passende Lösung.

Danke und viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...