Jump to content

QR-Code im PDF-Bericht


Go to solution Solved by Moritz,

Recommended Posts

  • Solution

Hallo @Christoph S. aus BOT. Das ist (fast) möglich. Allerdings genau so wie du es aktuell benötigst, wahrscheinlich noch nicht. Aber der Reihe nach:

  • Es ist möglich, in Word Zeichenketten in einen QR-Code umzuwandeln (das hat nichts mit smapOne zu tun, sondern ist eine Standardfunktion von Word):
    • Dies geht, indem in Word die Tastenkombination Strg+F9 gedrückt wird. Dadurch erhält man ein Steuerungsfeld mit zwei geschweiften Klammern {}.
    • Hier trägt man { DISPLAYBARCODE "{{bricks.MeineBausteinID}}" QR } ein.
    • Im fertigen Word-Dokument erhält man dann einen sauberen QR-Code. Man kann die Vorschau auch mit Alt+F9 aktivieren/deaktivieren.
       
  • Allerdings geht es aktuell noch nicht, dass dieser QR-Code auch im PDF-Bericht erscheint. Momentan funktioniert dieser Workaround also nur, wenn wir das Word-Dokument (und nicht den PDF-Bericht) beschaffen. Dieses Word-Dokument kann dann natürlich als PDF exportieren, so dass man den Bericht auch wieder in PDF hat. Der Umweg ist aktuell aber noch erforderlich.
     
  • Ich meine gehört zu haben, dass dieser Weg bald auch nativ mit dem PDF-Bericht funktioniert. Allerdings habe ich das gehört, ohne hierfür eine Garantie abgeben oder einen festen Realisierungszeitpunkt nennen zu können... 

 

So sieht das Ganze in Word aus:

image.png.27343672894650ec819b9e01b7a75076.png

 

Bzw. so hier, nachdem ich Alt+F9 gedrückt habe:

image.png.c22bb6121047e856da74b88c094ba772.png

 

Ich stelle die smap einmal zum Nachvollziehen zum Import bereit (ab jetzt ist der Link 7 Tage lang gültig). Außerdem als Download die Word-Datei zum reingucken, nachvollziehen und selber einsetzen (die Word-Datei ist auch in der smap als Berichtsvorlage enthalten).

qr-code-template.docx

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • Moritz changed the title to QR-Code im PDF-Bericht
  • 2 months later...

Heute @Moritz,

Den QR-Code könnte ich erfolgreich in Word einbauen, sogar ein Code 128 und die Größe konnte ich auch über /  s anpassen.

Meine Frage, da die Barcodes ja nicht in PDF Bericht funktionieren, frage ich mich, kann man das Format des Berichts von PDF auf Word ändern?

Gruß 

Thomas 

Screenshot_20230507-144511_Chrome.jpg

Edited by Thomas Giesing
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
×
×
  • Create New...