Christoph S. aus BOT Posted February 16, 2023 Posted February 16, 2023 Hallo zusammen, ist es möglich aus einer Variablen ( eine sechstellige Nummer, welche der Mitarbeiter eingibt oder das aktuelle Datum mit Zeit) einen QR Code zu erstellen, welcher im PDF Bericht angezeigt wird? Viele Grüße Christoph
Solution _Moritz_ Posted February 17, 2023 Solution Posted February 17, 2023 Hallo @Christoph S. aus BOT. Das ist (fast) möglich. Allerdings genau so wie du es aktuell benötigst, wahrscheinlich noch nicht. Aber der Reihe nach: Es ist möglich, in Word Zeichenketten in einen QR-Code umzuwandeln (das hat nichts mit smapOne zu tun, sondern ist eine Standardfunktion von Word): Dies geht, indem in Word die Tastenkombination Strg+F9 gedrückt wird. Dadurch erhält man ein Steuerungsfeld mit zwei geschweiften Klammern {}. Hier trägt man { DISPLAYBARCODE "{{bricks.MeineBausteinID}}" QR } ein. Im fertigen Word-Dokument erhält man dann einen sauberen QR-Code. Man kann die Vorschau auch mit Alt+F9 aktivieren/deaktivieren. Allerdings geht es aktuell noch nicht, dass dieser QR-Code auch im PDF-Bericht erscheint. Momentan funktioniert dieser Workaround also nur, wenn wir das Word-Dokument (und nicht den PDF-Bericht) beschaffen. Dieses Word-Dokument kann dann natürlich als PDF exportieren, so dass man den Bericht auch wieder in PDF hat. Der Umweg ist aktuell aber noch erforderlich. Ich meine gehört zu haben, dass dieser Weg bald auch nativ mit dem PDF-Bericht funktioniert. Allerdings habe ich das gehört, ohne hierfür eine Garantie abgeben oder einen festen Realisierungszeitpunkt nennen zu können... So sieht das Ganze in Word aus: Bzw. so hier, nachdem ich Alt+F9 gedrückt habe: Ich stelle die smap einmal zum Nachvollziehen zum Import bereit (ab jetzt ist der Link 7 Tage lang gültig). Außerdem als Download die Word-Datei zum reingucken, nachvollziehen und selber einsetzen (die Word-Datei ist auch in der smap als Berichtsvorlage enthalten). qr-code-template.docx 3 1
Christoph S. aus BOT Posted February 17, 2023 Author Posted February 17, 2023 Hey @Moritz, danke für die schnelle und kompetente Hilfe:) 1 1
Thomas Giesing Posted May 7, 2023 Posted May 7, 2023 (edited) Heute @Moritz, Den QR-Code könnte ich erfolgreich in Word einbauen, sogar ein Code 128 und die Größe konnte ich auch über / s anpassen. Meine Frage, da die Barcodes ja nicht in PDF Bericht funktionieren, frage ich mich, kann man das Format des Berichts von PDF auf Word ändern? Gruß Thomas Edited May 9, 2023 by Thomas Giesing
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now