Zum Inhalt springen

QR-Code im PDF-Bericht


Gehe zur Lösung Gelöst von Moritz,

Empfohlene Beiträge

  • Lösung

Hallo @Christoph S. aus BOT. Das ist (fast) möglich. Allerdings genau so wie du es aktuell benötigst, wahrscheinlich noch nicht. Aber der Reihe nach:

  • Es ist möglich, in Word Zeichenketten in einen QR-Code umzuwandeln (das hat nichts mit smapOne zu tun, sondern ist eine Standardfunktion von Word):
    • Dies geht, indem in Word die Tastenkombination Strg+F9 gedrückt wird. Dadurch erhält man ein Steuerungsfeld mit zwei geschweiften Klammern {}.
    • Hier trägt man { DISPLAYBARCODE "{{bricks.MeineBausteinID}}" QR } ein.
    • Im fertigen Word-Dokument erhält man dann einen sauberen QR-Code. Man kann die Vorschau auch mit Alt+F9 aktivieren/deaktivieren.
       
  • Allerdings geht es aktuell noch nicht, dass dieser QR-Code auch im PDF-Bericht erscheint. Momentan funktioniert dieser Workaround also nur, wenn wir das Word-Dokument (und nicht den PDF-Bericht) beschaffen. Dieses Word-Dokument kann dann natürlich als PDF exportieren, so dass man den Bericht auch wieder in PDF hat. Der Umweg ist aktuell aber noch erforderlich.
     
  • Ich meine gehört zu haben, dass dieser Weg bald auch nativ mit dem PDF-Bericht funktioniert. Allerdings habe ich das gehört, ohne hierfür eine Garantie abgeben oder einen festen Realisierungszeitpunkt nennen zu können... 

 

So sieht das Ganze in Word aus:

image.png.27343672894650ec819b9e01b7a75076.png

 

Bzw. so hier, nachdem ich Alt+F9 gedrückt habe:

image.png.c22bb6121047e856da74b88c094ba772.png

 

Ich stelle die smap einmal zum Nachvollziehen zum Import bereit (ab jetzt ist der Link 7 Tage lang gültig). Außerdem als Download die Word-Datei zum reingucken, nachvollziehen und selber einsetzen (die Word-Datei ist auch in der smap als Berichtsvorlage enthalten).

qr-code-template.docx

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Moritz änderte den Titel in QR-Code im PDF-Bericht
  • 2 Monate später...

Heute @Moritz,

Den QR-Code könnte ich erfolgreich in Word einbauen, sogar ein Code 128 und die Größe konnte ich auch über /  s anpassen.

Meine Frage, da die Barcodes ja nicht in PDF Bericht funktionieren, frage ich mich, kann man das Format des Berichts von PDF auf Word ändern?

Gruß 

Thomas 

Screenshot_20230507-144511_Chrome.jpg

Bearbeitet von Thomas Giesing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...