Zum Inhalt springen

Berichtsablage über PowerAutomate


Empfohlene Beiträge

Hallo @Dilara Karatas, dein Vorgehen, den "UserName" in den "Folder Path" mit aufzunehmen, ist grundsätzlich erstmal die richtige Vorgehensweise. (wobei ich davon ausgehe, dass der UserName das Metadaten-Feld des Datensatzes ist). Wenn das bei euch nicht funktioniert: Sind die Usernames denn bei euch in der Nutzerverwaltung alle gepflegt (Link zur Nutzerverwaltung)? Oder sind dort nur die Emailadressen hinterlegt? Wenn letzteres der Fall ist, dann bleibt "UserName" in eurem Flow natürlich immer leer und es wird kein nutzerspezifischer Ordner angelegt.

Du könntest deinen Flow einmal testen, indem du in das Feld "Folder Path" nicht den "UserName" einträgst, sondern die "UserEmail" – sollte der Foldername ungültig sein, weil "@" oder andere Zeichen enthalten sind, könntest du dies mit folgender Formel beheben (wandelt einfach alle @s und Punkte in Bindestriche um, also die Mailadresse moritz.hesse@smapone.com wäre dann moritz-hesse-smapone-com):

replace(replace(triggerBody()?['UserName'], "@", "-"), ".", "-")

Damit könntest du testen, ob dein Vorhaben erstmal grundsätzlich funktioniert. Wenn das der Fall ist, dann einfach die Usernames in der Nutzerverwaltung ergänzen und schon sind die Ordner sauber angelegt 😉

  • Zustimmung 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moritz,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!
Die Usernames sind bei uns im Creator-Account alle ordentlich gepflegt gewesen, jedoch hat der Flow den Baustein Username trotzdem nicht genommen.
Ich habe mich dann auf einen Baustein in der Smap bezogen und dann hats geklappt. Diesen habe ich in der Smap einfach ausgeblendet.

Es hat zwar nicht so geklappt wie ich es wollte, aber es funktioniert auch so.

Eine Frage hätte ich noch:
Aktuell wird der Ordner mit dem Format JAHR_MONAT erstellt.

Dieser erstellt die Monate aber in Englisch. Gibt es eine Formel, damit die Monate auch in Deutsch erstellt werden können?

formatDateTime(variables('Datum'),'MMMM')


Vielen lieben Dank nochmal!

Screenshot.png

Bearbeitet von Dilara Karatas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Dilara Karatas,

 

deine Expression ist fast vollständig, die Locale hinter dem Format fehlt noch.

Bitte erweitere deine Expression wie folgt:
formatDateTime(variables('Datum'),'MMMM','DE')

 

Anschließend sollte es wie folgt aussehen:

image.png.2b3018e0abeb03df1f51a0efef7fc196.png

 

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Automatisieren 🙂

Bearbeitet von Michael Klaus
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...