Zum Inhalt springen

Power Automate - Bedingung


Gehe zur Lösung Gelöst von Micha Zenke,

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen smapLand, 

ich hab mal wieder ein "Problem" mit Power Automate.

Wenn ich einen Datensatz empfange, lege ich den Bericht Automatisch als PDF ab.

Das PDF nenne ich dann wie die Auftragsnummer. 

Soweit so gut das Funktioniert auch (mittlerweile) ohne Probleme.

 

Nun soll für einen Kunden bei dem wir im Monat relativ viele Arbeiten durchführen die PDF Berichte nochmal gesondert abgelegt werden.

Mit einem anderen PDF Namen.

image.thumb.png.c233c448f1265fa0a7b2e18e5626b9f2.png

image.thumb.png.93d2639cb12e4891cc205ad11965c280.png

Mein Gedanke war, das ich in der "Bedingung 2" die Kundennummer aus dem Webhook mit der "hart Eingetragenen" Kundennummer vergleiche. 

Und wenn diese Nummern gleich sind, soll das PDF entsprechend abgelegt werden. 

 

Irgendwie hab ich aber ein Fehler in meiner Bedingung 2.

Ich hab die 17654 auch schon als String eingetragen aber auch damit hatte ich leider keinen erfolg.

Sieht einer wo mein Problem liegt 🥳

 

Vielen Dank schon mal Vorab!

Gruß Micha

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Micha Zenke:

Ich hab die 17654 auch schon als String eingetragen aber auch damit hatte ich leider keinen erfolg.

Nach meiner Erfahrung liegt genau hier der Hase im Pfeffer:

image.png.874fdf97980cd0c6be35096ef0c58c45.png

Auf der linken Seite deiner Prüfung ist die kundennr (ich gehe davon aus, dass dieser Wert als String/Text vorliegt), auf der rechten Seite hast du aber eine Zahl eingetragen. Sieht für dich nicht danach aus? Für Power Automate aber schon! 😉

Wie kannst du das Problem lösen? Es gibt eines Funktion/Expression, mit der du arbiträre Werte in einen String casten kannst:

image.png.b679cbb08228a8c1bc9312bd32bd21bd.png

 

Achtung wichtig: Das musst du als Expression/Funktion eintragen. Das sollte dann in deinem Flow so oder so ähnlich aussehen...

image.png.97b77095d75b7bfbfdd27a2039912b72.png

 

... und nicht so:

image.png.559707c26c301c807b9e5ea3226b85b1.png

 

Probier bitte einmal aus, ob das dein Problem löst...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Micha Zenke, kannst du aus einem Flow-Durchlauf mal den Inhalt von "kundennr" zeigen?

Ansonsten finde ich den Zeilenumbruch auf der linken Seite deiner Kondition sehr verdächtig...

image.png.d097668193cf3c81f6f948977fbda6ba.png

Kriegst du das entfernt? Ich meine, dass manchmal ein Zeilenumbruch sichtbar ist, ohne das wirklich einer enthalten ist (also ein Anzeigebug bei Power Automate). Aber möglicherweise ist das auch einfach ein Zeilenumbruch, der in der anderen Seite natürlich nicht enthalten ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch mal empfehlen würde: Die Condition mehr sichtbar eine JSON-Compose-Action zu machen. Sowas wie

{
  "kundennr": @{outputs('kundennr')},
  "string": @{string('17654')},
  "check": @{equals(outputs('kundennr'), string('17654'))}
}

Weil das Debugging der Condition ist ja immer wenig aussagekräftig (man sieht ja im Flow-Run nur das Resultat, true oder false; ohne dass man die Werte für den Check nochmal sieht). Das Ergebnis würde dann sowas hier ausspucken...

{
  "kundennr": 17654,
  "string": "17654",
  "check": false
}

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Moritz,

der Zeilenumbruch scheint in diesem Fall wirklich ein Anzeigebug zu sein ... hab es nochmal neu eingetragen aber nachdem ich einmal aus dem Flow gegangen bin und wieder neu hinein sieht es wieder genau so aus. Wenn man dann in der Ansicht mal Zoomt ist der Bug weg.

 

Wie kann ich denn die Ansicht ändern? Das ich etwas in der Art erhalte wie du gezeigt hast 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Guten Morgen @Bülent Erbas,

heute Nacht habe ich mir noch etwas überlegt und ja jetzt hab ich es  gelöst.😉

 

Ich hab noch eine Variable eingefügt in die ich die Kundennummer als Datentyp String eingetragen hab.

Zusätzlich hab ich mir dann noch überlegt, dass ich mich auf die Kundennummer direkt aus dem Trigger Body beziehe.

 

Da ich beides zeitgleich geändert hab kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen was mein "Hauptproblem" war.

Aber so funktioniert es 🥳

image.png.fc0feab37d8642ab59ee1d7128c747d6.png

 

image.thumb.png.596cc3a1c6d6509f5bbc9c1caf033180.png

 

Danke für die Hilfe 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2024 um 13:00 schrieb Micha Zenke:

Wie kann ich denn die Ansicht ändern? Das ich etwas in der Art erhalte wie du gezeigt hast 

Ich hatte gar keine Ansicht. Das ist der Text/Code, wenn du es aus Power Automate herauskopierst. Dann hat das diese Notation

@{variable('accessToken')}
@{output('calculatedValue')}
@{body('doHttpRequest')}
@{formatDateTime(utcNow(), 'yyyy')}

 

Am 22.4.2024 um 11:38 schrieb Moritz:
{
  "kundennr": @{outputs('kundennr')},
  "string": @{string('17654')},
  "check": @{equals(outputs('kundennr'), string('17654'))}
}

Ich hätte diesen String als Prüfungsschritt in eine JSON-Compose gelegt. Dann hättest du das Ergebnis im Output vergleichen können. Der Weg, den statischen Vergleichstext aber in eine Variable zu legen, ist auch sehr klug/sinnvoll, weil du den Datentyp explizit definierst.

image.png.de5b8329e71b36da4b0f2b76c9821a37.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...