Zum Inhalt springen

Kopieren eines Eintrags bei der Mehrfacherfassung


Kai Sandmeyer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei uns kam die Frage auf, ob man einen Eintrag (bei der Mehrfacherfassung) auch kopieren kann.

Hintergrund ist eine Smap für die Reisekostenerfassung.

Wenn die Mitarbeiter mehrmals auf die gleiche Baustelle müssen, dann ändert sich nur die Datumsangabe und der "Rest" könnte gleich bleiben.

 

Habt Ihr eine Idee, bzw. schon eine Lösung? Gerne auch als "Umweg" mit anderen Bausteinen?

(oder ich habe irgendeine Einstellung übersehen, die das schon kann?)

image.png.83eaa11f72163b69a96cfca7c6c67168.png

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Kai Sandmeyer, ein automatisches Kopieren von Werten innerhalb der Wiederholungsgruppe sehe ich nicht als sinnvoll machbar an. Ich könnte mir aber vorstellen, dass euch bereits Folgendes hilft...

Wenn du der Wiederholungsgruppe ein Textfeld (oder natürlich auch ein entsprechendes Zahlenfeld) voranstellst, in dem du die Werte für eine Vorbefüllung eintragen kannst und dieses Feld innerhalb der WDH-Gruppe referenzierst...

image.png.1b50fb59dcd368bfd8f684c67af42895.png

 

... dann sieht das in der smap wie folgt aus, der Vorbefüllungstext steht schon voreingetragen im Eingabefeld in der WDH-Gruppe:

image.png.9b9c6a43141a678e39896b7ff1d23618.png

 

Und man könnte das sogar auch durch eine Vorauswahl erweitern, die z.B. durch einen Einfachauswahl- oder einen Datensatzauswahlbaustein realisiert ist (der Baustein Vorlagentext hat als Datenbindung einfach die Einfachauswahl referenziert):

image.png.1a55c9ddb55fc5ad702096efbfdc1494.png

 

⚠️ Zwei Hinweise, die indes wichtig zu beachten sind ⚠️

  1. Diese Vorauswahl gilt dann innerhalb der Wiederholungsgruppe für alle Elemente. Wenn die Vorauswahl im Nachhinein geändert wird, ändert es sich auch für alle bereits vorhandenen Einträge!
  2. Diese Bindung gilt nicht, wenn einmal der Stift angeklickt wurde (um von automatischer Datenbindung auf manuelle Bearbeitung umzustellen).
    image.png.68fe6a4ce3667b138d890bba78f5a59c.png
    Es genügt hierbei (so zumindest meine Tests gerade), dass man das Symbol einmal anklickt, um den Modus umzustellen. Man muss den Inhalt nicht berabeiten.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Kai Sandmeyer

es gibt leider zur Zeit keine Möglichkeit, dass man Einträge einer Wiederholungsgruppe kopieren oder duplizieren kann. 

Meine einzige Idee wäre es die smap umzubauen, dass man die Auswahl der Baustelle aus der Wiederholungsgruppe herausholt und dem Anwender oben in der smap die Entscheidung überlässt, ob er für eine einzelne oder für mehrere Baustellen seine Zeit dokumentieren möchte (1). 

Wenn er also oben in der smap "eine Baustelle" auswählt, dann blendet sich das Feld außerhalb der Wiederholungsgruppe ein (2) und wird in ein Ergebnisfeld innerhalb der Wiederholungsgruppe übergeben. Wenn er "mehrere Baustellen" auswählt, dann blendet sich das Feld innerhalb der Wiederholungsgruppe ein (3). Beide Felder werden im versteckten Ergebnisfeld konsolidiert, um dort im Bericht oder per Datenabfrage darauf zuzugreifen (4). 

image.png.fd0b3595fed08a7f1eec867ab5bcab9f.png


Die Herausforderung ist, dass es eine "entweder oder"-Entscheidung ist. Aber es würde denjenigen, die wirklich nur auf einer Baustelle arbeiten die Arbeit erleichtern. 

Man könnte wahrscheinlich auch etwas basteln, wenn beides innerhalb einer Erfassung vorkommen kann - also mehrere Tage auf einer Baustelle und weitere einzelne Baustellen. Dafür müsste man aber mit mehreren Wiederholungsgruppen hantieren. 

Edit: Das was @Moritz sagt, nur mit einer zusätzlichen Auswahl, also daher komplizierter. 😄 

Bearbeitet von Moritz Münzenmaier
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Moritz und @Moritz Münzenmaier,

vielen Dank für die Tipps und Hinweise. ☺️

Die Idee mit mehreren Wiederholungsgruppen, wie sie @Moritz Münzenmaier vorschlägt, hatte ich auch schon. Allerdings wird das dann schon nochmal etwas komplexer, daher wollte ich vorher nach andere Ideen fragen 😉

Und ja, vielleicht hilft auch ein Datensatzauswahlfeld. Muss ich mir dann noch genauer anschauen.

Vielen Dank auf jeden Fall ☺️

Viele Grüße

Kai

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...