Zum Inhalt springen

In Tabelle in Abhängigkeit der ausgewählten Antwort (Einfachauswahl) ein Piktogramm anzeigen?


Gehe zur Lösung Gelöst von Michael Pfaff,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe dato folgendes Problem. Ich möchte in Abhängigkeit der gewählten Auswahl (Einfachauswahl) in einer Wiederholungsgruppe den Text durch ein Bild ersetzen? Ich bin nun schon einige Zeit dran, komme aber leider auf kein Ergebnis. Ich habe mir hierzu drei Piktogramme aus Word heruntergeladen und möchte diese mit an den Stellen von Bild 1, Bild 2 und Bild 3 ersetzen. Gehe davon aus das die Syntax so wie zu sehen richtig ist?

image.thumb.png.0a2b72a09cc1eef6c778801861f0ad46.png

 

image.png.da32c615f44ae686d3adf05e36a8e116.png

Bearbeitet von Michael Pfaff
Ergänzung Wiederholungsgruppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Michael Pfaff

wie wäre es, wenn du die Regel Text<->Piktogramm in dein smap verlagern würdest.
Das heißt, du könntest über eine Regel sagen, wenn z.B. "Positive Beobachtung" dann nimm "Bild1".

Im Bericht lässt du dann nur das Piktogramm anzeigen.

image.thumb.png.012a41f54983f5d3258bc6be765ad94d.png

Im smap könnte man natürlich die Piktogramme ausblenden:
image.png.bdd01217d085020b9b21b9887a6d0a76.png

Im Bericht lässt du dann den Einfachauswahlbaustein ausblenden:
image.png.38317bd45f4149dd2bde064e76bb1459.png

Hilft dir das weiter?

 

 

 

Bearbeitet von Bülent Erbas
  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Michael Pfaff,

Ich mache die Formeln eigentlich auch fast immer in der smap. Dort ist dies einfach leichter. 

An deinem Formelaufbau kann ich keinen Fehler erkennen. Die Bilder darunter müssen natürlich noch direkt an deine Platzhalter "Bild 1" usw. 

Alternativ könntest du auch mit Emojis arbeiten. Ich nehme dabei innerhalb der smap ein rotes Ausrufezeichen. Optisch reicht dies meist auch im Vergleich zu einem Warnbild. Da man die im Text gut einbinden kann, könnte so etwas auch eine Möglichkeit für dich sein, ohne Bilder im eigentlichen Sinne nutzen zu müssen. Ich suche mir dann immer ein passendes bei google und kopiere diese. Nachfolgend ein Häkchen. Gefunden wurde dies bei:

https://emojiterra.com/de/weises-hakchen/

 

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Steffen Haußmann, hallo @Bülent Erbas,

habe dies heute so einmal getestet, gemäß Vorschlag von Bülent 😉. Hat auch soweit es den generierten Bericht angeht funktioniert. Das Problem an diesem Lösungsansatz ist jedoch die Tatsache das ich die verwendeten drei Bilder in der smap nicht deaktivieren kann, wie z.B. bei einem Ergebnisbaustein.

Ich muss definitiv mit Aktivierungsregeln, wie in den Screenshots von Bülent zu sehen, arbeiten. Ich möchte jedoch in der smap die Bilder nicht anzeigen!

so richtig bringt mich das nicht weiter. Hoffe es gibt noch einen anderen Ansatz? Evtl. liegt es auch an der Einbindung der Imagedateien an den von mir hinterlegten Platzhaltern? Wenn ich dort Text bzw. Symbol-Fonts wie z.B. Microsoft Wingdings verwende funktioniert es. 

 

Bearbeitet von Michael Pfaff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Michael Pfaff

ja, das stimmt allerdings. Das hatte ich auch nicht auf dem Schirm, das man die Anzeige-Bausteine im smap nicht deaktivieren kann.

Das liegt vermutlich an Image-Dateien, das man die im Bericht nicht einsetzen kann. Ich denke, dass Bilder nicht in der Abfrage interpretiert werden können.

Schon mal die Idee von @Steffen Haußmann mit Emojis probiert?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Lösung

Hallo @Bülent Erbas, hallo @Steffen Haußmann,

das Thema hat sich mittlerweile erledigt. An der Stelle nochmals herzlichen Dank an @Bianca Jäkel, die mich bei der Fehlersuche unterstützt hat und letzten Endes den entscheidenden Tipp gegeben hat 😘.
Am Ende wurde es genau so realisiert wie von mir initial beschrieben. Als direkt im Bericht. Was gefehlt hat waren vor und hinter dem Bildern jeweils ein Zeilenumbruch.

image.thumb.png.285a1a5b2a3622fe525d94b14098aef1.png

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...