Jump to content

unbeabsichtigt gedrehte Bilder in Wiederholungsgruppe


Recommended Posts

Hallo allerseits,

ich habe in einer Smap einen Foto-Baustein für ein immer einzufügendes Foto und für optionale Bilder (in beliebiger Anzahl) eine Wiederholungsgruppe mit dem Foto-Baustein.

Leider werden im Querformat aufgenommene Bilder im Bericht um 90° gedreht (s.u.), wenn sie innerhalb der Wiederholungsgruppe erfasst werden.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt bzw. wie man das deaktivieren kann?

Viele Dank im Voraus

Viele Grüße

Rolf

 

image.png.3d6f1707fdbfa176e06afdc99ec730c1.png

image.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bülent,

ich habe einfach nur den Foto-Baustein in der Smap eingefügt und nichts am Bericht verändert.

image.png.6ee83ec90656157e76426b0cd833200a.png

image.png.3761e0941573ea69a34ba2190573ba70.png

Ich habe den Kollegen auch gefragt, wie er die Bilder in die Smap importiert.
Er erstellt die Fotos direkt mit dem Tablett und lädt nicht irgendwelche gespeicherten Bilder in den Baustein.
In der Smap selbst werden die Bilder dann auch noch richtig angezeigt. Im Report sind die Bilder in der Wiederholungsgruppe dann aber 90° gedreht. Ich habe den Kollegen schon gesagt, dass sie möglichst hochkannt fotografieren sollen. Aber das ist vom Handling umständlich und für Fotos von breiten Anlagen suboptimal.
Das Einzelfoto, das unmittelbar zuvor auf die gleicher Art erstellt und importiert wird, wird auch im Report im richtigen Format angezeigt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Hab nun einige Variationen durch, ich konnte es auch nicht erzwingen das Foto gedreht anzeigen zu lassen.

Aber wenn ich mir dein obiges Beispiel anschaue, dann scheint das Foto in Relation zur A4-Seite sehr groß zu sein.

Das scheint entweder an der Tablet-Auflösung zu liegen oder es ist noch irgendwo eine Einstellung drin.

Hast du es mit mal mit einem Smartphone probiert?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bülent,

ich habe mir das bei den Kollegen angeschaut.

Beide haben das identische Tablett.
Bei einem Kollegen tritt das Problem auf und bei dem anderen Kollegen nicht.
Der Tipp mit der Auflösung wäre eine mögliche Erklärung.
Wäre das eine Einstellung in der SmapOne-App, in der Smap selbst oder im Windows-System?

Link to comment
Share on other sites

Am 30.10.2023 um 17:03 schrieb Rolf Thielmann:

Wäre das eine Einstellung in der SmapOne-App, in der Smap selbst oder im Windows-System?

Hallo Rolf,

ist das ein Android oder ein Windows-Tablet?

Bei Android kannst du an der Auflösung selbst nichts ändern, du hast aber die Möglichkeit die Kameraeinstellungen anzupassen.
An die Einstellungen kommst du auch indirekt über die smap, wenn du Fotos aufnehmen möchtest. Das sollte die Tablet/Smartphone-eigene Einstellungsmaske sein, meistens zu finden über ein Zahnrädchen.

Bei mir habe ich noch die Kameraeinstellung gefunden "Einstellungen zurücksetzen".
Evtl. hilft ja sowas, falls  da aus Versehen etwas verstellt wurde.

 

Link to comment
Share on other sites

Nur mal ganz blöd gefragt:

It Crowd Maurice Moss GIF

Und: Sind die Tablets auf dem gleichen Softwarestand der Android Version?

Bei meinem Android-Gerät habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Einstellungen zurückzusetzen.

Am 27.10.2023 um 12:03 schrieb Rolf Thielmann:

Er erstellt die Fotos direkt mit dem Tablett und lädt nicht irgendwelche gespeicherten Bilder in den Baustein.

Das finde ich seltsam. Hast Du das mal mit Bildern aus der Galerie getestet?


Auf meinem Gerät dreht sich die Ansicht der Kamera in SmapOne (siehe Video).
Danach würde ich mal in den Einstellungen suchen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bülent,
hallo Manuel,

es handelt sich tatsächlich um Tabletts mit Windows 10.

Bei beiden sind die Bilder im Querformat aufgenommen. Daher wage ich zu bezweifeln, dass es an den Systemeinstellungen liegt.

Zuletzt ist das Problem aber nicht mehr aufgetreten. Vielleicht war das eine temporäre Störung.

Ich werde das beobachten und melde mich, falls es noch einmal auftritt.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
×
×
  • Create New...