Zum Inhalt springen

Zeitraumergebnis Wochenende abziehen


Jonas Mithöfer

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hi,

ich habe mal an einer Formel gearbeitet, die würde auch bis 2099 funktionieren.. jedoch aufgegeben, da das Wochenende alleine nicht die Endlösung ist. Sämtliche Feiertage sollte man auch abziehen können und das ist zurzeit unmöglich in SmapOne abzubilden.

 

Gruß 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Jonas Mithöfer, ich befürchte, dass die vorhandenen Bausteine und Formeln nicht helfen werden, das Thema sinnvoll umzusetzen. Es gibt bereits einige Threads hier im Forum, die sich dem Thema widmen und wie man damit umgehen kann:

 

 

 

Ich glaube du bist besser bedient, wenn du die Daten woanders hin überträgst und dann dort auswertest. Entweder direkt in eine Lohnbuchhaltungssoftware oder aber z.B. in eine Excel-Tabelle, in der du dann ganz anders mit Daten und Datumswerten arbeiten kannst.

Schau mal hier, ich habe ein Tutorial erstellt, wie du die Daten nach Excel exportieren bzw. in Excel importieren kannst:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Qlik gibt es z.B. eine Funktion, die heißt "networkdays".

networkdays (start_date, end_date [, holiday])

Damit kann ich sauber die Werktage berechnen mit Feiertagen.

Ich finde man muss nicht jede Funktion in SmapOne aufnehmen, das macht es nur unnötig kompliziert.
Aber so ein paar Datumsfunktionen wären ja schon ganz chic. Vor allem weil es auf dem Bericht
oft Sinn macht, berechnete Intervalle auszugeben.

Ich habe mal meine berechneten Feiertage in Excel angehängt, vielleicht hilft das jemandem ja weiter.
Aber auch da ist es nicht ganz einfach, Fronleichnam ist kein bundeseinheitlicher Feiertag.
Und von "Schwörmontag" in Ulm fangen wir am besten gar nicht erst an. 😁

feiertage.xlsx

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...