Jump to content

Mendix Integration


Jörg Holthöfer
Go to solution Solved by Moritz,

Recommended Posts

Liebe Smappies

bin hier neu im SmapLand.

Vor einem 3/4-Jahr habe ich mal mit Smaps den Datenaustausch bi-direktional mit Excel/SharePoint-online via  Power Automate experimentiert.

Zumindest mit REST-GET-Funktionen ging es ganz gut. An den DASB-Update(Austausch)Komplikationen bin ich damals leider etwas gefrustet gescheitert🙃

Welche Möglichkeiten gibt es heute?

Ganz besonders interessiert mich, wie eine Integration mit Mendix-LowCode-Plattform funktioniert.

Hat jemand Erfahrungen, wie Smaps aus Mendix-Apps (Web responsive Browser) heraus befüllt und direkt aufgerufen werden können?

LG Jörg

Link to comment
Share on other sites

  • Solution
vor 1 Stunde schrieb Jörg Holthöfer:

Hat jemand Erfahrungen, wie Smaps aus Mendix-Apps (Web responsive Browser) heraus befüllt und direkt aufgerufen werden können?

Hi @Jörg Holthöfer, ich habe bislang noch keine Erfahrung mit einer Mendix-Integration. Sofern Mendix aber eine automatisierte Weitergabe von Datensätzen ermöglicht (z.B. per Webhook), dann könnte man diese Webhook-Daten in einem (separat zu entwickelnden) Automatismus weitergeben und von dort aus eine smap-Aufgabe mit den Daten aus Mendix heraus erzeugen.

 

vor 1 Stunde schrieb Jörg Holthöfer:

Welche Möglichkeiten gibt es heute?

Zu deinem Anliegen mit der Aktualisierung von DSAB-Daten: Wesentlich verändert hat sich das Aktualisieren/Anpassen von DSAB-Daten nicht (es gab indes erhebliche Änderungen, was den Einsatz von dem selben DSABs in mehreren smaps ermöglicht sowie auch das Update-Verhalten; siehe hierzu unsere Release Notes).

Was wir aber haben und was dich dabei unterstützen könnte, die Daten eines DSAB automatisiert anzupassen,

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hi Moritz

Danke fürs gute Feedback. Werde mir das ausführliche Video später mal genauer anschauen.

Deine Foot-Bebilderung ähnelt ja schon ziemlich den Mendix-LowCode-Microflows 🙃

image.thumb.png.7fbb6120adc6ebcdaedade4af4d6cb6a.png

Wegen "Automatismus" komme ich vielleicht nochmal extra auf dich zu. Notfalls könnte auch Power Automate zwischengeschaltet werden. Mendix sollte aber mit RESTful auch gute Tools an Bord haben. 

 

2.Integrations-Frage:

 

Ich finde ja die einfachen Smap-NoCode-Erstellungsmöglichkeiten sehr gut.

Dazu würde ich gerne eine Smap z.B. im Falle eines "Incident" direkt aus der Responsive-Browser-Web-App aufrufen können, um (ggf. durch User selbst erstellte) Checklisten ausgefüllt und digital abgelegt/gesendet werden.

 

Workflow wäre über Mendix-Microflow leicht weiter automatisierbar. User-Interaktion an dieser Stelle aber durchaus nützlich:

image.thumb.png.c77609e03c3a00bc605f3826db74fc43.png

 

Ist es möglich, dass der Smap-Player ohne Intro direkt die entsprechende App mit vorausgefüllten User+Order-Daten angezeigt wird?

Alternative: Kann eine Smap auch als responsive Web-App im Browser ausgeführt werden? 

LG

Jörg

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Jörg Holthöfer:

Ist es möglich, dass der Smap-Player ohne Intro direkt die entsprechende App mit vorausgefüllten User+Order-Daten angezeigt wird?

Verstehe ich dich richtig: Du möchtest gerne aus einem Vorgang heraus (sagen wir mal: aus einem Webbrowser) eine spezielle smap direkt aufrufen und zwar mit vorbefüllten Werten? Das wäre so nicht möglich: Es gibt bei smaps eine Aufgabenfunktion. Diese ist eigentlich dafür gedacht, noch nicht fertiggestellte Datensätze vor Finalisierung an einen anderen User zur weiteren Bearbeitung weiterzuleiten. Diese Aufgabenfunktion kann via API auch dazu genutzt werden, um Datensätze vorzubereiten (z.B. um wie bei euch Auftrags-/Vorgangsdaten aus einem externen System voreinzutragen).

Allerdings kann diese Aufgabe nicht direkt per Weblink aufgerufen werden. Sie kann lediglich einem User zugewiesen werden, dieser erhält dann (bei aktivierten Benachrichtigungen) die Information auf dem Endgerät, dass eine neue Aufgabe vorliegt.

 

vor 16 Stunden schrieb Jörg Holthöfer:

Alternative: Kann eine Smap auch als responsive Web-App im Browser ausgeführt werden? 

Nein, das geht leider (noch) nicht. Siehe unsere Systemanforderungen für die smapOne App:

Zitat

Die smapOne App wird für die folgenden drei Plattformen zur Verfügung gestellt und kann dort aus den jeweiligen Stores bezogen werden:

  • Apple iOS, ab Version 12
  • Google Android, ab Version 8, Gerät mit mindestens einer Kamera erforderlich
  • Microsoft Windows 10, ab Version 1809 (Update vom Oktober 2018)
Link to comment
Share on other sites

Ja, das hast du -glaub ich- richtig verstanden. 🤔

Wenn ich in Mendix eine andere "App-Page" aufrufe, würde ich Daten als Parameter übergeben ... oder via DataHub-Funktion "externe" Tabellen/Entities auslesen.

Die SmapOne-App-Player von den Stores kenne ich.

Lobend zu erwähnen gegenüber anderen "App-Playern", dass iOS 12 von SmapOne noch unterstützt wird.

Mein etwas "etwas älteres" iPad Air ist zwar von Apple-Support gerade abgekündigt, jedoch hatte es zuletzt noch Update auf iOS 12.5.7 erfahren. Für Smap-Erfassung ist es noch recht flott und einigermassen robust... wenngleich mein Samsung Tab Active 4Pro  da natürlich noch besser unterwegs ist auch outdoor.

Schade, dass ich die Smaps als Apps nicht  in den Mendix-Workflow (Action-Button mit  Microflow oder Nanoflow) einbinden kann.

Die "Aufgaben" würde ich in meinem Szenario lieber in der Mendix-Umgebung verteilen, weil von dort auch in ERP- und MES- und CRM-Prozesse eingebunden. Smaps hätten aber den NoCode-Vorteil, dass sie ganz easy auch von Worker*innen am Wirkungsort erstellt werden können.

Gäbe es wenigstens Trick, wie eine (nicht vorausgefüllte) Smap ohne Intro-Übersicht direkt gestartet werden kann?

Vielleicht könnte dabei ein adhoc-Update über DSAP helfen.

 

P.S.:

Vielleich stellen sich solche Ideen auch aus MS-Teams heraus oder auch über  Power-Platform:Model-driven-Apps.

Ich möchte hier im Smap-Forum ja nicht zu viel Werbung für Mendix machen, darum nicht direkt verlinkt, aber sicher über Browser-Suchen oder Youtube zu finden.

Hier sind viele Ideen drin: 

 keep-your-quality-management-simple-and-dependable-with-low-code

 

Gerne würde ich Smaps einbinden und aufrufen können.

 

Vielleicht ist aber dieses Forum nicht der richtige Platz für solchen Ideenaustausch. Gerne per eMail oder WhatsApp/Telefon weiter.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi Moritz

 

gerade habe ich mit deiner Kollegin Sara telefoniert.

Sie hat mich in sehr nettem Gespräch u.a. auch für künftige Smap-KI-Möglichkeiten zu folgender Idee inspiriert:

image.thumb.png.71474eed245db410bff1aec97ec85afb.png

 

 

Vorteil:  SmapOne-Designer läuft schon im Webbrowser ... und könnte wahrscheinlich als KI-Aktivierung sofort aufpoppen für Fein-Tuning. Dann wäre es leicht für QA oder Instandhaltung, die Smap-Aufgabe an die richtige Mitarbeiter*innen zuzuweisen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

(Erstmal sorry für eine späte Antwort, dieser Thread war mir sprichwörtlich vom Radar verschwunden...)

 

Am 16.5.2023 um 11:08 schrieb Jörg Holthöfer:

Schade, dass ich die Smaps als Apps nicht  in den Mendix-Workflow (Action-Button mit  Microflow oder Nanoflow) einbinden kann.

Grundsätzlich ich das ja nicht ausgeschlossen. Es ist halt nur nicht über einen "einfachen" HTTP-GET-Call über die URL inkl. Parametern realisierbar. Ich könnte mir aber z.B. vorstellen, dass genau so eine HTTP-GET-Call (den man in Mendix einbauen könnte) halt nicht direkt eine smap aufruft, sondern stattdessen einen Power Automate-Automatismus (oder anderen Dienst), der dann eine Aufgabe für die smap erzeugt und so der Prozess realisiert wird. Also einfach noch ein Schritt bzw. ein System dazwischen.

Der KI-Ansatz, den du mit Sara entwickelt hast, ist sicherlich auch ein interessanter Ansatz. Würde mich mal interessieren, ob der tatsächlich so  umsetzbar ist. Lasst mich - lasst uns - wissen, wenn euch da etwas gelingt 😉 

 

Am 16.5.2023 um 11:08 schrieb Jörg Holthöfer:

Gäbe es wenigstens Trick, wie eine (nicht vorausgefüllte) Smap ohne Intro-Übersicht direkt gestartet werden kann?

Es besteht die Möglichkeit, dass man mit dem Hyperlink

smapone://smapone.com/start

direkt die smapOne-App aufruft. Allerdings nicht mit Sprung direkt in eine spezielle smap sondern in die smap-Übersicht.

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
×
×
  • Create New...