Jump to content

Datenquellen


Recommended Posts

Hallo zusammen, 

ich wollte gern mal auf der smapOne Platform etwas "Frühjahrsputz" machen.

Da ich immer mal wieder an den Punkt komme, das ich in manchen smaps vergesse Datenquellen zu aktualisieren.

Ich weiß, dass die Funktion der Datenquellen momentan "nur" eine BETA ist aber ggf. kann man hier ja trotzdem was verändern.

Was ich sehr vermisse ist die Funktion das man die Datenquellen Löschen kann. Ich glaube zwar das man Datenquellen über die API löschen könnte
aber würde mich sehr freuen wenn das "einfach" in der Datenquellenansicht geht. Im besten fall ist das Löschen sogar nur dann möglich wenn die Datenquelle gerade in keiner smap mehr verwendet wird 😎.

Auch fände ich eine Ansicht ob und wo die Datenquelle verwendet wir sehr hilfreich. 

Hab das ganze mal versucht ein bisschen optisch darzustellen: 

image.thumb.png.36572cf23b824b3ec1882066f40bd84a.png

Vielleicht schmeckt ja die ein oder andere Idee hiervon "Crew der Dev-Küche 👩‍🍳 " und wird nicht in den Müll 🗑️ geworfen 😉

 

Gruß Micha

  • Like 7
  • Agree 3
Link to comment
Share on other sites

Ich würde gerne durch die neue Funktion "Update der Datenquelle" diese auf Share Point ablegen. Somit könnte die Quelle auch von anderen Berechtigten bearbeitet und aktualisiert werden. Es kann aber kein Link eingefügt werden. Gibt es hier eine bekannte Lösung ? 

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Hi @Florian Kirchleitner,

ich kenne mich mit Share Point leider nicht aus da wir das bei uns nicht nutzen.

 

Das ist jetzt "Gefährliches Halbwissen"  aber

Ich bin mir aber ziemlich sicher das du eine Share Point das du die Funktion auch über Power Automate lösen kannst.

Ich nutze z.B. auch SQL Sichten als Datenmaterial die Excel Tabelle bringt mir nur einmal die Struktur, die ich in den DSAB einspiele.

Wichtig ist dann nur das sich nicht unbedingt die Spalten ändern sondern nur die Inhalte in den Zeilen.

 

 

Hier habe ich das mal grob beschreiben wie ich das mache.

 

Vielleicht hilft die das schon weiter 😉

Gruß Micha

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
×
×
  • Create New...