Jump to content

Zeitraum abhängiges Senden Baustein "E-Mail versenden"


Go to solution Solved by Moritz Münzenmaier,

Recommended Posts

Folgende Vorgabe: Ein Datensatz soll zu zwei definierten Zeiträumen Zeiten an zwei unterschiedliche eMail Adressen Versendet werden. Leider schaffe ich es nicht eine "von-bis" Regel zu erstellen. 

Die erste Bedingung wird erfüllt, und die Mails kommen auch wie gewünscht an, die zweite Bedingung wird aber ignoriert, wie könnte ich hier etwas an der Formel verändern damit auch die 2.Bedingung erfüllt wird?

Aktuell schaut meine Formel zu Aktivierung der mailadresse 1 folgendermaßen aus :

 AND(LESSTHAN({ZeitstempelAlsText_2}, "08_00_00"), (GREATERTHAN({ZeitstempelAlsText_2}, "17_00_00")))

zu mailadresse 2 : 

AND(GREATERTHAN({ZeitstempelAlsText_2}, "08_00_00"),(LESSTHAN({ZeitstempelAlsText_2}, "17_00_00")))

Link to comment
Share on other sites

Bei einem Textvergleich wird Buchstabe für Buchstabe verglichen.

https://platform.smapone.com/Documentation/de/Topic/Formulas#vergleiche-von-zahlen-in-texten

Das heißt in Mailadresse 1 in der 2. Bedingung wird verglichen bei Uhrzeit 02_00_00:  0 ist nicht größer als 1, also unwahr.

In Mailadresse 2 in der 1. Bedingung wird verglichen bei 02_00_00: 0 ist nicht größer als 0, also auch unwahr.

  • Like 1
  • Agree 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Manuel Rühl:

Bei einem Textvergleich wird Buchstabe für Buchstabe verglichen.

https://platform.smapone.com/Documentation/de/Topic/Formulas#vergleiche-von-zahlen-in-texten

Das heißt in Mailadresse 1 in der 2. Bedingung wird verglichen bei Uhrzeit 02_00_00:  0 ist nicht größer als 1, also unwahr.

In Mailadresse 2 in der 1. Bedingung wird verglichen bei 02_00_00: 0 ist nicht größer als 0, also auch unwahr.

Dann dürfte doch bei mir bei der 1.Bedingung  (GREATERTHAN({ZeitstempelAlsText_2}, "08_00_00") in Mailadresse 2, keine mail gesendet werden wenn das Textergebnis 10_00_00 ausgibt oder? 

Mein Problem ist, alles vor 8 Uhr und alles nach 8 Uhr kommt wie gewünscht an die unterschiedlichen Emailadressen, aber alles nach 17 Uhr kommt an die Mailadresse 2 und nicht an die Mailadresse 1.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Solution
Posted (edited)

@Matthias Johs


Puh, was für eine Kopfnuss. 🙂

1. Die Klammer um die zweite Hälfte der AND Bedingungen muss eh weg - die scheint den Designer zu verwirren - damit sollte es schonmal besser funktionieren - warum das so ist, kann ich mir allerdings auch nicht erklären.  

2. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hat deine erste Formel dennoch eh einen kleinen Logikfehler

AND(LESSTHAN({ZeitstempelAlsText_2}, "08_00_00"), (GREATERTHAN({ZeitstempelAlsText_2}, "17_00_00")))

Das würde bedeuten, dass bspw. 4 Uhr nicht in diese Bedingung fällt, denn 04 ist kleiner als 17 und damit wäre die gesamte AND-Bedingung FALSE. Dem kann man entgegenwirken, indem man das AND in ein OR verwandelt. Entweder kleiner als 08 oder größer als 17. 

3. Es ist zwar äußerst unwahrscheinlich, aber du hast 2 Sekunden am Tag keine Mails - ich würde der zweiten Bedingung jeweils noch ein "OREQUAL" dahinter spendieren, damit die auch abgefangen sind. 

Einmal die beiden Formeln mit Dank für die Denksportaufgabe zurück 🙂
Erste Bedingung: OR(LESSTHAN({ZeitstempelAlsText_2}, "08_00_00"), GREATERTHAN({ZeitstempelAlsText_2}, "17_00_00"))
Zweite Bedingung: AND(GREATERTHANOREQUAL({ZeitstempelAlsText_2}, "08_00_00"),LESSTHANOREQUAL({ZeitstempelAlsText_2}, "17_00_00"))

Damit sollte es funktionieren. 

Edited by Moritz Münzenmaier
  • Like 3
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
×
×
  • Create New...