Zum Inhalt springen

Die Richtung bestimmen: Tipps und Tricks für eine effektive Entscheidungsmatrix


Andrea Urbschat

Empfohlene Beiträge

smapland_Entscheidungsmatrix_L.jpg

Ich beschreibe euch hier vier verschiedene Möglichkeiten, die euch bei der Entscheidung unterstützen, welche Prozesse mit smapOne abgebildet werden können! Und teilt gerne eure Erfahrungen mit mir - was hilft euch, bei der Entscheidungsfindung?

 

Zum Artikel: Die Richtung bestimmen: Tipps und Tricks für eine effektive Entscheidungsmatrix

 

  • Like 9
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Bülent Erbas:

Eine sehr gute Übersicht @Andrea Urbschat Vielen Dank dafür!

Ich denke, damit hat man gute Werkzeuge an der Hand um die Frage  "wann wird es eine smap und wann nicht" angehen zu können.  @Denise Beck-Klaus
 

 

Tatsächlich werde ich das wohl die kommenden Tage noch um den Entwurf, den wir beide da gerade zusammenschrauben, ergänzen. Dir gebührt da auch Ruhm und Ehre!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Andrea Urbschat, toller Beitrag und viel Input. Wir haben tatsächlich gerade eine Gewichtete Entscheidungsmatrix verwendet um uns für ein Projekt Manamgent Tool zu entscheiden. Von daher kann Ich den Ansatz absolut empfehlen 🙂

Bezüglich deiner Frage am Ende und den möglichen Kriterien. Ich hätte da noch den ein oder anderen Kandidaten 🙂 

Nutzungshäufigkeit:
Ich würde definitiv noch die zu Erwartende Nutzungshäufigkeit mit einbeziehen. Dieses Kriterium hätte bei mir auch ein sehr hohen Stellenwert. Eine smap die mehrmals am Tag Datensätze erzeugt kann ggf. auch eher durch ein Gremium laufen und der Datenschutz prüfung unterzogen werden (mehr Aufwand bei der Implementierung), als eine smap welche nur 1x im Monat ausgeführt wird und einen geringeren Nutzen hat.

Auswirkung bei Nichtumsetzung:
Hier würde Ich den Spieß umdrehen und nicht Fragen was passiert wenn die smap gebaut wird, sondern was passiert wenn sie nicht gebaut wird. Auch dieser Fall sollte unter umständen betrachtet werden und in die Entscheidung fließen. Beispiel: Du hast eine smap welche zwar im Bau viel Aufwand bedeutet aber im Nachgang dafür sorgt das Fehler bei der Übermittlung von Daten (Auf Analogen Medien) unterbunden werden (Stichwort Validierung und Vorauswahl). Hier gibt es als viele Punkte wenn das Nichtumsetzen der smap der smap zu einer schlechten Qualität im Prozess führt.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein spannender Beitrag @Andrea Urbschat! Eine Entscheidungsmatrix kann auch in puncto No-Code-Governance sehr hilfreich sein. Welches Projekt braucht Begleitung von der IT? Welches kann komplett allein von Citizen Developern vorangetrieben werden? Mit der passenden Gewichtung von Freiraum vs. Governance lässt sich erst richtig das volle Potenzial von No Code nutzen.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...