Zum Inhalt springen

Mini-Hack für motivierte Beginner*innen: Nutzer*innen step by step durch die smap führen


Britta Köhler
Gehe zur Lösung Gelöst von Britta Köhler,

Empfohlene Beiträge

  • Lösung

Hey du 👋

 

Du bist noch relativ neu bei uns und sprühst nur so vor Ideen, was du alles mit smapOne umsetzen kannst? 💭 Fühle ich! 

Außerdem möchtest Du Deine Nutzer bestmöglich durch die neue Plattform führen, um so von Beginn an für eine hohe Akzeptanz zu sorgen? Dann ist das hier Dein Artikel! 🤩

 

Folgendes Szenario: 

Du hast Deine erste smap gebaut, bist auch an sich super zufrieden, erhältst aber das Feedback, dass die Nutzenden beim Scrollen immer wieder durcheinanderkommen und nicht mehr genau wissen, wo sie stehen geblieben sind. Natürlich haben wir dafür eine Lösung parat: 

 

(Trommelwirbel) - die NOTEMPTY-Formel. 

Mit Hilfe dieser Formel kannst Du die smap stey by step aufbauen lassen und der Nutzer wird so strukturiert durch den ganzen Prozess geführt. 

Beispiel: 

Hier haben wir eine einfach Mangelerfassungssmap. 

image.thumb.png.c5cba8b5d2b4a3df8b360d13e7bd2cfb.png

Das Datumsfeld wird in diesem Fall erst aktiviert, sobald im Baustein "Vor- und Nachname" ein Eintrag vorgenommen wurde: 

image.png.e3e83343ad5afc76c6ad606ec7af9fd8.png

Die Gruppe "Erfassung des Mangels" folgt demselben Prinzip. 

Das Feld für die "Unterschrift" soll sich allerdings erst öffnen, wenn sowohl ein Foto als auch die Beschreibung des Mangels aufgenommen wurde. Daher verknüpfen wir hier die beiden NOTEMPTY-Formeln mit Hilfe der AND-Formel:

image.png.b16c52d131e9b0ce6415ce4c5e270023.png

 

Und mit diesem kleinen Hack können wir unsere Nutzer*innen super durch die smap führen und erhöhen gleichzeitig noch die Nutzerakzeptanz - Win-Win-Situation würde ich sagen! 💁‍♀️

 

Hast Du diesen Aufbau bei Dir schon einmal getestet? 

Ich freue mich auf den Austausch! 👏

Liebe Grüße

Britta

Bearbeitet von Britta Köhler
  • Like 8
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial, @Britta Köhler, I love it! 😍

Für die ganz Interessierten unter euch hier noch der zugehörige Eintrag in unserer Produktdokumentation. So ist zum Beispiel zu beachten, dass eine Checkbox niemals den Wert "false" für NOTEMPTY() zurückliefern kann. (In diesem Fall einfach direkt den Wert der Checkbox abfragen.)

Wichtig zu wissen ist übrigens, dass diese Formel auch mit Datensatzauswahlbausteinen (DSAB) funktioniert: Sobald ein Eintrag ausgewählt wurde, evaluiert NOTEMPTY({DSAB}) zu "true".

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Britta Köhler änderte den Titel in Mini-Hack für motivierte Beginner*innen: Nutzer*innen step by step durch die smap führen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...