Zum Inhalt springen

Spaß mit smaps


Torsten Wolf

Empfohlene Beiträge

Wisst ihr noch, wie Sheldon Cooper in "The Big Bang Theory" seinen eigenen Video-Podcast "Spaß mit Flaggen"🏳️‍🌈 ins Leben gerufen hat? 🚀 Nun, warum sollten wir nicht unseren eigenen Thread starten, gewidmet dem Thema "Spaß mit smaps" 📲?

Lasst uns gemeinsam eure witzigsten, skurrilsten oder außergewöhnlichsten smaps teilen, die ihr je gebaut habt. 🎉 Egal, ob sie am Ende wirklich genutzt wurden oder ob sie nur als Experimente in den Tiefen der digitalen Welt verschwunden sind.

Was sind die verrücktesten Abenteuer, die ihr mit einer smap erlebt habt? Lasst uns darüber sprechen und uns gegenseitig inspirieren! 🌟

  • Like 1
  • Haha 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte euch heute eine smap vorstellen, welche in den letzten Tagen bei mir entstanden ist. Ich stellte mir Abends beim anpassen einiger Funktionen in meiner Haussteuerung  die Frage ob sich eine smap ggf. auch als Smarthome Interface nutzen lässt.

Die smap war schnell erstellt, zu Beginn lediglich als Test um im Büro Licht und Rolladen zu steuern.

Also schnell eine neuen smap entworfen und zwei Bausteine eingefügt. Eine Einfachauswahl für das Licht, sowie ein Textfeld zur Rollladen Steuerung.

image.png.bc2c8158e350f729cd1beea16fc6a98a.png

Dazu passend ein simple PowerAutomate Flow welcher die Werte der beiden Bausteine auswertet und entsprechende der Auswahl einen API-Call in Richtung Smarthome Lösung absendet.

image.thumb.png.9a929d8349fa77da16e794a8faf247d1.png 

Ich habe die State Values für das Licht zum Test Statisch hinterlegt, für eine ernsthafte Integration müsste man die URLs natürlich dynamisch aufbauen da der Flow sonst bei über 100 Steuerbaren Endpunkte riesig wird.
 

image.png.00851e3ef202888d5532cae4c6cb3f16.png

Für einen Test der Funktionalität aber vollkommen ausreichen.

Hier nun noch der Test. Im Hintergrund die Smarthome Visualisierung sichtbar, im Vordergrund die smap.

 

Was ausfällt sind die teils langen Laufzeiten zwischen Absenden der smap und Aktivität im Smarthome. Ich vermute hier PowerAutomate als Bottleneck. Teilweise vergehen einige Sekunden, was so im Alltag natürlich völlig unbrauchbar ist.

In der Theroie ist es also durchaus machbar ein Smarthome via smapOne zu steuern, in der Praxis aber vlt. etwas zu langsam. Ich werde an dem Thema aber weiter dran bleiben und sehen ob sich das noch optimieren lässt.

image.png

  • Like 10
  • Haha 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Torsten Wolf

coole Idee 👌

Gibt es auch einen etwas "niederschwelligeren" Einstieg in das Thema? So eine smarte Glühbirne, die ohne viel Home-Automation-Gateway auskommt? Ich würde gerne eine Leuchte in die Kinderzimmer hängen die rot leuchtet, wenn ich die "Spülmaschine-ist-fertig"-Smap abgesendet habe. Oder im Flur eine Lampe in einer speziellen Farbe, die mir anzeigt, dass eine Mülltonne rausgestellt werden muss. Mir fallen da noch mehr ganz lustige Dinge ein... Das blaue Licht auf dem Nachttischschrank meiner Frau wenn die Waschmaschine fertig ist gehört aber leider zu den Sachen "Don't try this at home!" ☠️☠️☠️

  • Like 2
  • Haha 2
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Manuel Rühl:

@Torsten Wolf

coole Idee 👌

Gibt es auch einen etwas "niederschwelligeren" Einstieg in das Thema? So eine smarte Glühbirne, die ohne viel Home-Automation-Gateway auskommt? Ich würde gerne eine Leuchte in die Kinderzimmer hängen die rot leuchtet, wenn ich die "Spülmaschine-ist-fertig"-Smap abgesendet habe. Oder im Flur eine Lampe in einer speziellen Farbe, die mir anzeigt, dass eine Mülltonne rausgestellt werden muss. Mir fallen da noch mehr ganz lustige Dinge ein... Das blaue Licht auf dem Nachttischschrank meiner Frau wenn die Waschmaschine fertig ist gehört aber leider zu den Sachen "Don't try this at home!" ☠️☠️☠️

@Manuel Rühl

Spontan fällt mir da Shelly ein.

Die haben ein paar smarte Lampen mit GU10 oder E27 Sockel im Angebot welcher per WiFi ohne Gateway funktionieren. Shelly hat auf allen Produkten eine lokale API am Laufen oder bietet alternativ die kostenlose (Basic) Cloud an, welche ebenfalls über eine offene API verfügt. Damit in Verbindung mit einer Automatisierung (PowerAutomate, Make, Zapier etc.) sollte sich dein Szenario realisieren lassen.

Übrigens zum Thema Waschmaschine ist fertig.

Bei uns verkündet Alexa das Ende von Spül- oder Waschmaschine gefolgt vom dezenten Hinweis "Bitte ausräumen" 😀 Meine Frau war anfangs auch nicht so seeeehr begeistert von dieser Implementierung.

  • Like 2
  • Haha 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manuel Rühl die Govee Produkte sind auch spannend.

Hier dein rotes Licht: https://eu.govee.com/collections/smart-lamps/products/aura-table-lamp

Hier die API Dokumentation: https://govee-public.s3.amazonaws.com/developer-docs/GoveeDeveloperAPIReference.pdf

P.S. Gab es nicht mal eine These, dass blaues Licht glücklich macht??? 😅

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manuel Rühl:

Ich würde gerne eine Leuchte in die Kinderzimmer hängen die rot leuchtet, wenn ich die "Spülmaschine-ist-fertig"-Smap abgesendet habe

Wenn deine Finger auch einen Lötkolben halten können, würde ich mir mal einen ESP8266 in Verbindung mit einem WLED-fähigen LED-Streifen ansehen (z.B. WS2812B). Du kannst den Streifen danach lokal (oder wenn du die IP entsprechend durchroutest auch remote) direkt per HTTPS ansprechen und steuern... (hat aber auch APIs für JSON, MQTT, DMX usw.; super Projekt!)

season 3 wall GIF

  • Like 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Ralf Rees:

@Manuel Rühl die Govee Produkte sind auch spannend.

Hier dein rotes Licht: https://eu.govee.com/collections/smart-lamps/products/aura-table-lamp

Hier die API Dokumentation: https://govee-public.s3.amazonaws.com/developer-docs/GoveeDeveloperAPIReference.pdf

P.S. Gab es nicht mal eine These, dass blaues Licht glücklich macht??? 😅

Hast du bei dir Goove Produkte in Verwendung @Ralf Rees ?

Ich hatte mir mal den WiFi Light Strip und eine GU10 Leuchte bestellt, beide wollten nicht wirklich ins WLAN oder sich per API ansprechen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Moritz:

Wenn deine Finger auch einen Lötkolben halten können, würde ich mir mal einen ESP8266 in Verbindung mit einem WLED-fähigen LED-Streifen ansehen (z.B. WS2812B). Du kannst den Streifen danach lokal (oder wenn du die IP entsprechend durchroutest auch remote) direkt per HTTPS ansprechen und steuern... (hat aber auch APIs für JSON, MQTT, DMX usw.; super Projekt!)

season 3 wall GIF

Auch eine gute Lösung, wobei ich das durch Routen von IPs eher vermeiden würde. Security und so 🙂

Hast du ein WLED Stripe bei in Verwendung @Moritz ? Ich träume ja schon lange von sowas:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...