Jump to content

Text aus mehreren Bausteinen einer Wiederholungsgruppe zusammenfassen


Lena Köhler
Go to solution Solved by Lena Köhler,

Recommended Posts

  • Solution

Hallo Zusammen,

vor Kurzem hat mich die folgende Anfrage eines Kunden erreicht:

In einer smap werden Zählerstände über eine Wiederholungsgruppe erfasst. Es kann vorkommen, dass ein Zähler ausgetauscht wird. In diesem Fall bekommt der Zähler eine neue Zählernummer und das Datum des Austausches wird festgehalten. Der Kunde möchte die Informationen über die ausgetauschten Zähler gesondert per Mail an die zuständige Person weiterleiten.

Wie können wir dieses Szenario umsetzten?

➙ Informationen aus verschiedenen Bausteinen einer Wiederholungsgruppen lassen sich ganz einfach mit versteckten Textergebnisfeldern und verschiedenen Text-Funktionen lösen.

 

Hier erkläre ich euch Schritt für Schritt, wie die Umsetzung dieser Anforderung funktioniert:

Um die Informationen der verschiedenen Bausteinen in der Wiederholungsgruppe in die gewünschte Form zu bringen, erstellen wir zuerst einen Textergebnis-Baustein innerhalb der Wiederholungsgruppe und nutzen die Funktion CONCAT(t1, t2, …):

image.png.79a70826976d9d226459871e1c05a6d1.png

Mit der Funktion CONCAT können wir beliebig viele Text-Parameter zusammenfügen und bekommen als Ergebnis einen neuen Text zurück.
In unserem Fall muss bei der Formel folgendes beachtet werden:

  • Text muss in Anführungszeichen angegeben werden, bspw. „Zählernummer: “
  • Wird auf Bausteine mit anderen Datentypen als Text verweisen, also bspw. Zahlen oder Daten, müssen diese Werte mit der Text-Funktion in Text umgewandelt werden: Text({Datum_Zaehlerwechsel})
  • Um auf einen Wert aus dem Datensatzauswahlbaustein zuzugreifen, muss zusätzlich zur Baustein-Id auch auf die Spalten-Id der betreffende Spalte verweisen werden. Die Angabe der Spalten-Id erfolgt in eckigen Klammern nach der Baustein-Id: {Zaehlerliste[Zaehlernummer]}}

➙ Wenn ein Zähler getauscht wurde, liefert unser Textergebnis-Baustein somit einen Text mit der neuen Zählernummer, dem Datum und der vorherigen Zählernummer.

 

Als nächstes werden alle mit der Wiederholungsgruppe erfassten, ausgetauschten Zähler zusammengefasst. Dazu fügen wir alle Texte aus unserem Ergebnis-Baustein in der Wiederholungsgruppe mittels der Funktion JOIN(a, t1, t2, …) zusammen. Zu diesem Zweck erstellen wir einen zweiten Textergebnis-Baustein außerhalb der Wiederholungsgruppe:

image.png.ef2f61e7b3f154cf8f2bbca6627dd020.png

Mithilfe von JOIN werden einzelne Texte mit einem Verbinder zusammengefügt (der Verbinder wird als erster Parameter in der Formel angegeben). In unserem Szenario wurde als Verbinder „\n\n“ gewählt. \n gibt an, dass ein Zeilenumbruch eingefügt werden soll.

➙ Die Formel setzt dementsprechend alle Texte aus unserem Textergebnis-Baustein innerhalb der Wiederholungsgruppe zusammen und fügt dazwischen immer zwei Zeilenumbrüche ein.
Wichtig zu beachten: Die Formalitäten zum Zugriff auf Bausteine einer Wiederholungsgruppe von außerhalb dieser Wiederholungsgruppe: {RepeatGroup.Zaehlertausch}

 

Jetzt muss das finale Textergebnis, {Zaehlertausch_2}, nur noch in den E-Mail-Baustein eingefügt werden:

image.png.78c9a7e87189020de07cb8c864c6729f.png

Die Nachricht, die dann an die angegebene E-Mail-Adresse versendet wird, sieht beispielsweise folgendermaßen aus:

image.png.1da5d9bd835ba0a44441468f6297b1bb.png

 

Dieses Szenario lässt sich sicher auch für andere Usecases, wie beispielsweise einer Mangelerfassung, anpassen.

Viel Spaß beim Ausprobieren! 😊

Liebe Grüße, Lena

  • Like 5
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Sehr coole Umsetzung. Was mit dem Textergebnosbaustein geht, geht natürlich auch mit dem Zahlenergebnisbaustein. Innerhalb der Wiedeholungsgruppe wird ein Wert errechnet und dann außerhalb der Wiederholungsgruppe in einem weiteren Zahlenergebnisfeld z.B. addiert. Setzt man das Zahlenergebnisfeld innerhalb der Wiederholungsgruppe fest auf den Wert 1 und addiert diese außerhalb der Wiederholungsgruppe, so hat man einen guten Zähler wie viele Wiederholungen erfasst wurden.

BTW Ergebnisbausteine kann man in der smap auch ausblenden, sodass die Zwischenschritte dem User nicht angezeigt werden - Macht die smap übersichtlicher (Thema UX).

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Hallo Lena,

das ist wirklich ein guter Tipp.
Ich habe das gleich versucht, das in einer Smap (Leistungsbeleg für mehrere Servicetechniker) zu verwenden.

Bei den Reisezeiten (die vor Beendigung der Smap feststehen) hat das auch super funktioniert:
image.png.ae7d79b0e85a4e92c39676748b2c90ca.png
T1 steht hier für den ersten Techniker und TX sind die Techniker, die in einer Wiederholungsgruppe eingegeben werden können.
Text_Reisezeit_TX wird in der Wiederholungsgruppe zusammengesetzt.
So sieht dann das Ergebnis aus:
image.png.1fa2e09d575251b3534f2a5180761a94.png

Bei den Arbeitszeiten wird das allerdings leider schon schwierig.
Hier habe ich das Problem, dass erst mit Unterzeichnung der Smap durch den Kunden die Arbeitszeit endet. Hierfür habe ich vor der Unterschrift einen Zeitstempel. Für den ersten Techniker kann ich dann die Zeit per Formel ausrechnen. Für die Techniker, die in der Wiederholungsgruppe erfasst werden, können abweichende Arbeitszeiten erfasst werden. Die zu verarbeiten, ist kein Problem. Es gibt aber auch Fälle, wo ein zweiter Techniker ebenso wie der erste bis zur Unterschrift durch den Kunden abzurechnen ist. Hier benötige ich daher eine Abfrage, ob abweichende Zeiten erfasst sind. In Abhängigkeit dieser Abfrage müsste die abweichende Arbeitszeit aus der Wiederholungsgruppe bzw. die Differenz aus Zeitstempel vor der Unterschrift und Arbeitsbeginn eingesetzt werden.
Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, eine derartige Abfrage in die Wiederholungsgruppe zu stellen.
Ohne dass könnte ich nur 10 mal die gleichen Bausteine einfügen und diese dann manuell zusammenfügen.

Hat jemand eine elegantere Idee?

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
×
×
  • Create New...