Zum Inhalt springen

Ergänzung des Datum durch Kalenderwoche und Wochentag


Oliver Grimm
Gehe zur Lösung Gelöst von Oliver Grimm,

Empfohlene Beiträge

  • Lösung

Oft reicht in einer smap das reine Datum nicht aus - der Wochentag und ggf. die Kalenderwoche werden zusätzlich benötigt.

Die Kalenderwoche und der Wochentag stehen in der smap aktuell nicht zur Verfügung. Wie geht es aber trotzdem?

Hier nutzen wir die Möglichkeiten des Datensatzauswahlbaustein.

Wir legen eine Excel-Datei mit 3 Spalten an: Datum, KW und Wochentag und befüllen diese entsprechend. Das geht durch Verformelung und Copy/Paste recht schnell. (ACHTUNG: Nachdem die Felder in Excel befüllt sind, einmal in die Zwischenablage kopieren und als absolute Werte wieder einfügen.)

1. Baustein ist die Datumsauswahlimage.thumb.png.9f066426f4a6bac74f3ac4d9df7e3975.png

2. Baustein ist der DSAB, bei dem wir die Suchfeldvorbelegung mit dem Verweis auf den Datumsbaustein versehen. Wichtig hier ist der Zusatz "text()".image.thumb.png.2ab1295e891de19cfd44effb077ca175.png

3. & 4. Baustein sind z.B. Textergebnisbausteine die sich die entsprechenden Werte aus dem DSAB ziehen.image.thumb.png.0382601d34d49f96bea57fccad66eb17.png

image.thumb.png.054e67049d0acde6524a7a0d19f87307.png

 

E voilà wir haben passend zum Datum auch den Wochentag und die Kalenderwoche verfügbar.

Zusatzhinweis: Ergebnisbausteine für Zwischenberechnungen oder Zwischenschritte können in der smap ausgeblendet werden. Einfach den Haken setzen "Den Baustein in der App nicht anzeigen".

  • Like 7
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oliver Grimm - schöner Beitrag und macht das Leben an vielen Stellen leichter. 

Für die ganz Verrückten unserer Creatoren gibt es auch die Möglichkeit den Wochentag direkt aus dem Datum mit der "Gaußschen Wochentagsformel" zu berechnen: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Gaußsche_Wochentagsformel 
image.png.12fedda49553ca1e802609b5ea56557b.png

 

Funktioniert 1A mit smapOne - habe ich ausprobiert. Es war eine sehr lange Zugfahrt. 😄 

Wenn jemand die smap dazu haben will, gerne einen Kommentar oder eine private Nachricht an mich, dann sende ich eine Kopie. Aber ich warne vor - die ist nicht besonders "schön" und deutlich weniger pragmatisch als der Ansatz von Oli.

Funfact: Das Zeichenlimit für Formeln sind 10000 Zeichen

Bearbeitet von Moritz Münzenmaier
  • Like 3
  • Haha 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starkes Ding, @Oliver Grimm! Und Chepeau @Moritz Münzenmaier für die Eleganzlösung (kannst du mir sie bitte auch mal in Kopie zusenden?),

Kleiner Hinweis für die DSAB-Lösung: sofern mit der Wochennummer nicht gerechnetwerden soll, also keine mathematischen Operationen mit ihr vorgesehen sind, dann kann die Nummer im DSAB auch gleich als Text (statt als Zahl) definiert werden. Dann kann man sich den (zugegeben sehr kleinen) Zwischenschritt mit der Umwandlung via TEXT() sparen.

Bearbeitet von Moritz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moritz:

Starkes Ding, @Oliver Grimm! Und Chepeau @Moritz Münzenmaier für die Eleganzlösung (kannst du mir sie bitte auch mal in Kopie zusenden?),

Kleiner Hinweis für die DSAB-Lösung: sofern mit der Wochennummer nicht gerechnetwerden soll, also keine mathematischen Operationen mit ihr vorgesehen sind, dann kann die Nummer im DSAB auch gleich als Text (statt als Zahl) definiert werden. Dann kann man sich den (zugegeben sehr kleinen) Zwischenschritt mit der Umwandlung via TEXT() sparen.

@Moritz Da sprichst du ein wichtiges Thema an. Im DSAB sollte man sich grundsätzlich immer die Frage stellen: "Will ich mit dem Inhalt der Spalte rechnen oder nicht?". Postleitzahlen sind ein gutes Beispiel. In Deutschland haben wir Postleitzahlen, die mit einer 0 beginnen. Diese würde bei einem Zahlenwert wegfallen. Gerade wenn diese Werte später in ein ERP System übergeben werden, kann die fehlende Null zu Problemen führen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2022 um 14:42 schrieb Oliver Grimm:

Postleitzahlen sind ein gutes Beispiel. In Deutschland haben wir Postleitzahlen, die mit einer 0 beginnen. Diese würde bei einem Zahlenwert wegfallen.

Absolut! Postleitzahlen, Telefonnummern, IDs: Hier ist der Datentyp "Zahl" fehl am Platz und würde zu unsauberen Daten führen.

Deshalb halte ich es mit der Daumenregel/Faustformel: Nur wenn ich damit rechnen will, mache ich eine Zahl draus.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 30.11.2022 um 14:41 schrieb Moritz Münzenmaier:

@Oliver Grimm - schöner Beitrag und macht das Leben an vielen Stellen leichter. 

Für die ganz Verrückten unserer Creatoren gibt es auch die Möglichkeit den Wochentag direkt aus dem Datum mit der "Gaußschen Wochentagsformel" zu berechnen: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Gaußsche_Wochentagsformel 
image.png.12fedda49553ca1e802609b5ea56557b.png

 

Funktioniert 1A mit smapOne - habe ich ausprobiert. Es war eine sehr lange Zugfahrt. 😄 

Wenn jemand die smap dazu haben will, gerne einen Kommentar oder eine private Nachricht an mich, dann sende ich eine Kopie. Aber ich warne vor - die ist nicht besonders "schön" und deutlich weniger pragmatisch als der Ansatz von Oli.

Funfact: Das Zeichenlimit für Formeln sind 10000 Zeichen

@Moritz Münzenmaier Das würde mir für einen Anwendungsfall weiterhelfen. Können Sie mir die smap bitte zur Verfügung stellen?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...