Zum Inhalt springen

Baustein oder Funktion für frei definierbaren Zähler


Ingo Schneider

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kennt vielleicht auch der eine oder andere: Für Berichte unterschedlichster Art wird ein genz bestimmtes Format für einen Berichtszähler (5, 6, 7 stellig, mit Prä-/Sufixen, mit Jahres-/Monatszahl...) benötigt. Bitte prüft doch mal, ob Ihr das als separaten Baustein oder Funltion implementieren könnt.

Vielen Dank!

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ja. Das iterative Hochzählen. Ein Evergreen.

Soweit ich mir das zusammenreime, liegt hier der entscheidende Part in der Offlinefähigkeit der smapOne-Plattform.
Dadurch, dass die smaps immer auch ohne bestehende Internetverbindung funktionsfähig sein sollen, müssen alle Informationen/Daten, die für die Durchführung eines Prozesses notwendig sind, als fester Bestandteil der smap mitgeliefert werden. Daher auch bspw. der Upload von Datenquellen und kein Abruf von Live-Informationen über einen Online-Speicher (Live-Daten ≠ offlinefähig).

Um einen Zähler fortlaufend zu gestalten, benötigt also die smap, bzw. das jeweilige Formular immer die Information des vorherigen Formulars. Diese Information ist nur dann in der smap vorhanden, wenn sie direkt mitgeliefert wird. Insbesondere bei potentiell parallel laufenden Prozessen ist es mindestens schwierig sicherzustellen, dass es nicht doch Überschneidungen gibt.
Gerade gestern habe ich von @Ismet gelernt, dass wir über Automationen solche oder ähnliche Cases abgebildet haben. Ich hab aber noch nicht in die Details dazu geschaut. Vielleicht gibt's da noch Insights 😉

Insofern lehne ich mich jetzt mal bis zu den Knöcheln aus dem Fenster und behaupte, dass ein fortlaufender Zähler bei bestehender (vollständiger) Offlinefähigkeit nicht umsetzbar ist.

Da bin ich aber auch sehr auf die Diskussion gespannt und freue mich (sehr), wenn ich eines Besseren belehrt werde.

Der Vollständigkeit halber, erwähne ich mal noch @Marika Karl und @Annemarie.
Vielleicht werde ich von Euch direkt korrigiert 😄

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Berichtszähler wäre in diesem Sinne ja ein "Datensatzzähler" und müsste serverseitig implementiert sein.
Hat ja erstmal nichts mit der App oder auch der offlinefähligkeit zu tun.

Im Grunde ist der aktuelle Zähler das CompletedDate des Datensatzes. Eine Funktion einer fortlaufenden Nummer ist ein Feature das wir zumindest im Backlog haben..
 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wüsste gerade nicht warum die Sichtbarkeit in der smap interessant sein sollte, da es doch fortlaufend ist.
Man stellt den passenden Nummernkreis ein, der Rest läuft im Hintergrund.

Daher ist die Erklärung von @HK alias Holger absolut richtig.
Sobald der Datensatz den Server erreicht, wird der nächste freie Zähler vergeben. Wann genau das passiert und welcher Zähler das ist, ist ja im Grunde genommen egal.
Solange es eindeutig ist.

Bearbeitet von Bülent Erbas
  • Like 1
  • Zustimmung 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Optionen fallen mir hierzu ein, beide verlangen die Nutzung einer Automation (zb via Power Automate) und unserer REST-API:

1) in einer Exceldatei (bzw Spreadsheet o.ä.) auf einem Cloudspeicher lässt man eine Automation die Fortlaufende Nummer berechnen (derzeitige Nummer+1=neue nummer), welche durch die Automation dann mit dem Datensatz vereint und letztendlich zur plattformunabhängigen PDF-Berichterstellung verwendet wird. Der Bericht könnte dann von der Automation im Cloudspeicher nach gewünschter Ordnerstruktur abgelegt, oder/und nach vordefinierter Adressat-Logik per Email versendet werden.

2) Eine Autiomation editiert die Definition ("Grundgerüst") der smap und schreibt somit nach jedem Absenden eines Datensatzes in ein Textfeld/Textanzeigefeld die Berichtsnummer+1 und updatet die smap in einer neuen Version. Hierbei ist zu beachten, dass ein Entwurf immer in der derzeitigen Version (also in diesem Fall mit der derzeitigen Berichtsnummer) gestartet wird. Sollten mehrere User "gleichzeitig" Entwürfe starten, könnte dies das Verhindern von Dopplungen komplizierter gestalten. In 1) beschriebene Ablage/Mailversand könnte natürlich auch hier erfolgen.

Bearbeitet von Ismet
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...