Zum Inhalt springen

QR-Scanner mit Datums- und Zeitstempel


Holger Sprenz
Gehe zur Lösung Gelöst von Holger Sprenz,

Empfohlene Beiträge

@Holger Sprenz du kannst immer einen beliebigen Baustein mit einem zusätzlichen Zeitstempel- oder Datumsbaustein ergänzen. Ansonsten kannst du natürlich das gewünschte Datum auch gleich in den QR-Code mit einbetten. Aber eine Funktion, die den Codescanner automatisch mit Zeitstempel versieht (wie das bei anderen Bauesteinen ja als Eigenschaft einstellbar ist), gibt es aktuell nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend der Hinweis: an dem Datensatz sind (als Metadaten) auch weitere Datumsstempel hinterlegt:

  • clientCreatedDate,
  • sendDate,
  • recievedDate und
  • completedDate.

Wenn es also nicht explizit darum geht, wann der Codescan durchgeführt wird, sondern z.B. der Zeitpunkt des Absenden des Datensatzes (sendDate) aussagekräftig ausreicht, brauchst du dich um keinen weiteren Zeitstempel kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Sandra Wecke,

die QR-Codes befinden sich an verschiedenen Stellen einer Liegenschaft. Diese Stellen müssen in regelmäßigen Zeitabständen kontrolliert werden.

Die User sollen den QR-Code erfassen. Der Inhalt wird dann mit Zeitstempel (nicht sichtbar für die User) in der smap gespeichert und später per REST-API weiterverarbeitet.

In den Daten kann ich dann sehen, welcher User (mit Datum und Uhrzeit) eine QR-Code erfasst hat.

Um die ganze Geschichte benutzerfreundlich zu gestallten, wollte ich das Scannen mit einem Zeitstempel verbinden. Also folgenden Schritte in der smap:

  1. Scannen QR-Code
  2. Zeit über Baustein Zeitstempel bestätigen

zusammenfassen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sandra Wecke: Ich hatte mal eine ähnliche Anfrage bei einem meiner Kunden - dort muss auf ein Förderband auf einer Strecke von ein paar Kilometern abschnittsweise kontrolliert werden (Jeder Abschnitt war x Meter lang und hatte einen eindeutigen Identifizierer in Form eines QR-Codes). Für die Dokumentation/Haftung war damals wichtig, dass nachgewiesen wurde wann welcher Abschnitt kontrolliert wurde. Ein solches Förderband hatte gerne mal 50+ Abschnitte, die kontrolliert wurden. 

@Holger Sprenz: Uns ist damals keine andere Lösung eingefallen als über den Zeitstempel zu gehen, also genau so wie ihr es auch gerade macht. Ich hatte kurz nachgeschaut, ob es über einen Online-QR-Code mit Tracking sinnvoll funktioniert, aber das hat alles nur schlechter gemacht 😄 

 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...