Zum Inhalt springen

Dynamische Beschriftung Wiederholungsgruppen - Aufgabenliste


Moritz Münzenmaier

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde, 

da ich das Thema eben in der Diskussion mit einem Kollegen hatte, möchte ich hier einmal ein Szenario teilen, dass ich gemeinsam mit einem Kunden umgesetzt habe. Konkret geht es um die dynamische Beschriftung von Wiederholungsgruppen in Verbindung mit Aufgaben, um eine Liste von abzuarbeitenden Objekten zu generieren, über die derjenige, der diese abarbeitet, einen Überblick hat. Die Zielsetzung ist es also, dass bspw. der Disponent dem Nutzer eine Art erweiterte Checkliste gibt, damit dieser weiß welche Tätigkeitsschritte er im Rahmen des Einsatzes durchzuführen hat. Ein kurzes Video gibt es zum Schluss, da es wirklich kompliziert zu beschreiben ist 😄 

Wir beginnen mit einer Wiederholungsgruppe und dem Feld "dynamische Beschriftung"

 image.png.7bbb0d847acb4fc3c3a63d45fe664c42.png

Wichtig ist hier zu wissen, dass die dynamische Beschriftung dafür verwendet wird, um Inhalte aus der Wiederholungsgruppe außerhalb der Wiederholungsgruppe im Bezeichner des Eintrags darzustellen. Ebenfalls wichtig zu wissen ist, dass wir hier auch mit IF-Bedingungen arbeiten können, also die Darstellung verändern können, je nachdem was innerhalb oder außerhalb der Wiederholungsgruppe ausgewählt wurde. 

In diesem konkreten Fall möchten wir den Wiederholungsgruppen-Eintrag mit "OFFEN" kennzeichnen, solange noch nicht die Checkbox bei "Aufgabe erledigt" angehakt wurde. Im Umkehrschluss möchten wir bei Anhaken des Erledigt-Status den Eintrag mit "ERLEDIGT" kennzeichnen.

Was wir nun also tun ist innerhalb der dynamischen Beschriftung "Fragen zu stellen" in welchem Prozessschritt wir uns gerade befinden.

image.png.ad1f545822977cf0a0981f3e92b24253.png

In Textform steht da:

"Wenn wir in der Planungsphase sind und die Checkbox "Aufgabe bearbeitet" noch nicht angehakt ist, dann benenne die Wiederholungsgruppe mit ERSTELLT und dem Feld Select" 

ANSONSTEN

"Wenn wir in der Bearbeitungsphase sind und die Checkbox "Aufgabe bearbeitet" angehakt ist, dann benenne die Wiederholungsgruppe mit ERLEDIGT und dem Feld Select" 

ANSONSTEN

"Benenne die Wiederholungsgruppe mit OFFEN und dem Feld Select"

Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus: 

In der Aufnahme durch den Disponenten:
image.png.b4e1d59460ada0f9b7dc2f1218ee88d1.png

Nun stellt er um auf Bearbeitung und leitet die Aufgabe weiter an den Nutzer. Dieser wird von folgendem Datensatz begrüßt

image.png.1e7376f9263c1019946f525cc8794797.png

Und im Zuge der Bearbeitung ändert sich durch das Bearbeiten der einzelnen Einträge die Maske 

image.png.aac9431b86dffcfecf1fc3e0af7a6c62.png

In meinem konkreten Fall habe ich die Formel noch erweitert um "ERSTELLT", solange der Datensatz noch beim Disponenten liegt und das ganze mit Emojis aufgehübscht, wie in Marcos Post vorgeschlagen. 

Natürlich lässt sich die Benennung auch noch erweitern - das bestimmte Eingaben hier auch eine komplett andere Benennung auslösen. Und nun, wie versprochen das kurze Video im Einsatz - es ist irgendwie sehr groß und ich kann die Größe nicht verändern.

 

 

 

 

Bearbeitet von Moritz Münzenmaier
  • Like 11
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...