Moritz Posted March 15 Share Posted March 15 Falls ihr einmal in die Verlegenheit kommt, dass ihr Elemente einer Wiederholungsgruppe im Bericht gruppieren wollt, dann könnte euch folgende Anleitung behilflich sein. Und zwar zeige ich ein Beispiel auf, in dem in einer Wiederholungsgruppe die Raumgrößen aufgenommen werden sollen. Hierzu soll zunächst die Raumnummer eingegeben werden, dann eine Auswahl des Stockwerks erfolgen und zuletzt die Raumgröße eingetragen werden. Wenn ich die Räume nun vielleicht nicht immer je Stockwerk erhebe, sondern meine Architektur es quasi empfiehlt, kreuz und quer durch das Gebäude zu laufen und die Daten aufzunehmen, dann habe ich am Ende eine unsortierte/-gruppierte Liste. Und was, wenn ich diese nun einfach nach Stockwerk gruppieren will? Der Trick hierbei ist, einfach die FOREACH-Schleife 3x zu durchlaufen (also genau so oft, wie ihr Gruppen habt, in meinem Fall 1x Kellergeschoss, 1x Erdgeschoss und 1x 1. Obergeschoss = 3x) und innerhalb der Schleife das Gruppierungsmerkmal abzufragen, also in meinem Fall das Stockwerk (BausteinID "Level"). Und mit dieser Struktur erhaltet ihr dann auch sauber gruppierte Ergebnislisten! 🙂 Die Berichtsvorlage lege ich euch einfach mal zum Download mit ab, falls ihr es nachbauen wollt: WDH-Gruppe_ Elemente gruppieren_TEMPLATE.docx 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now