Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

mir ist total unklar, wie ich Zahlenwerte berechnen lassen kann, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen 🙂

Ich habe eine Exceltabelle die ich als Datensatz hinterlegt habe. In Spalte C stehen die entsprechende Werte die ich benötige. 
Nun habe ich den Baustein „Zahlenergebnis“ gewählt und lasse dort den Wert aus Spalte C entsprechend anzeigen. 

Als nächstes soll der Anwender über eine Auswahlmöglichkeit die Addition oder Subtraktion auswählen können. Hierzu verwende ich den Baustein „Einfachauswahl“. 

Im nächsten Schritt soll der Anwender über den Baustein „Zahleneingabefeld“ die Zahl eintragen die er addieren oder subtrahieren möchte. 

Danach folgt nochmal der Baustein „Zahlenergebnis“ und da soll dann folgendes passieren: 

Zahlenergebnis addiert Zahleneingabefeld = Zahlenergebnis     oder 
Zahlenergebnis subtrahiert Zahleneingabefeld = Zahlenergebnis

Wie kann ich so etwas am Besten umsetzen bzw. wie würde die ideale Formel dafür aussehen? Oder habe ich sogar einen Denkfehler? 

Danke Euch 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir könnte in einem Zahlenergebnisfeld eine Formel wie diese hier helfen:

image.png.7583b4d75c6305821b2d8b95fb61a46f.png

IF( <-- Prüfung
    EQUALS({Operation}, "Addition"), <-- Ist die Operation gleich "Addition"?
    ADD({Erste_Zahl}, {Zweite_Zahl}), <-- in dem Fall führe eine Addition mittels ADD() durch
    SUB({Erste_Zahl}, {Zweite_Zahl}) <-- andernfalls ("ELSE") führe eine Subtraktion mittels SUB() durch
)

 

Ich habe das Szenario einmal nachgebaut (allerdings habe ich hier mit zwei Zahleneingabefeldern gearbeitet, du musst das halt für dein Zahlenergebnisfeld auf Basis des DSABs umstellen).

image.thumb.png.6a27b26d7c4b91adc262b55cb0db6f54.png

 

Eine Kopie der smap kannst du dir hier installieren:

https://platform.smapone.com/portal/Creator/Apps/ImportSharedApp?smapVersionId=97fb3061-64bb-42b4-a7d7-e0bcd7329eb4&secId=fe72068f9f643514f690c73382766a07878a66dd&lang=de

(Link ab jetzt 7 Tage gültig.)

  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...