Zum Inhalt springen

Verknüpfung einer Einfachauswahl mit einer Checkbox


smapOne Creator
Gehe zur Lösung Gelöst von Helge Klammt,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu als „Smap-Bauer“, ich habe aktuell das Problem, dass ich einfach nicht weiterkomme bei meiner Samp, hoffe das Schwarmwissen kann helfen.

 

Folgendes Problem:

Ich versuche die Auswahl einer Einfachauswahl mit einer Checkbox zu verknüpfen (die dann weitere Verknüpfungen öffnet)

image.png.2274cf20493dc475ad1697037ca058be.png

Konkrekt:

soll wenn die Auswahl (Select_14.fehlt//oder Auserhalb von Radius) ausgewählt wird soll Mangel_9 aktiviert werden.

Dieser löst dann sozusagen Automatisch die Mangelerfassung aus.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Wünsche allen einen schönen Tag

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht im Detail, was es in deinen Einfachauswahlbausteinen (kurz: ESB auf Wunsch von @Manuel Rühl 😉) für Auswahlmöglichkeiten gibt. Aber ich glaube ich würde an dieser Stelle mit weniger Bausteinen arbeiten und die Checkboxen in diesem Fall einfach weglassen.

Folgende Annahmen:

  • Ich gehe davon aus, dass Select_13 die Möglichkeit beinhaltet, dass ein Mangel vorhanden ist?
  • Ich gehe davon aus, dass Select_14 bereits konkrete Mängel enthält, die man auswählen kann?

 

Dann würde ich die Gruppe_5 mit einer Aktivierungsregel belegen:

NOTEMPTY({Select_14})

 

Select_14 wiederum würde nur aktiviert/angezeigt, wenn Select_13 ausgefüllt wurde:

NOTEMPTY({Select_13})

 

Und dadurch, dass du in Select_13 und Select_14 bereits angegeben hast (Achtung: siehe meine Annahmen von oben; also in Abhängigkeit der tatsächlichen Ausprägungen der Auswahlmöglichkeiten), dass ein Mangel vorhanden ist, muss ein User das auch nicht mehr in einer Checkbox angeben. Weil diese Information ja bereits vorliegt.

 

Im Bericht könnte man dann auch abbilden, dass ein Mangel vorhanden ist (ohne zusätzliche Checkbox-Bausteine in der smap = weniger Klick-Aufwand für den User):

{%IF bricks.Select_14 %}ACHTUNG! Es liegt ein Mangel vor!{%ENDIF bricks.Select_14 %}

... oder wenn du gerne ein Checkbox (nur im Bericht, also in der PDF; nicht in der smap!) haben willst, die je nach Mangel angehakt ist oder nicht:

{%IF bricks.Select_14 %}☒{%ELSE%}☐{%ENDIF bricks.Select_14 %} Mangel vorhanden
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Hallo @smapOne Creator,

Hier ein Beispiel von einer Leiterprüf-Smap (das Gerüst stammt aus der smapOne-Sammlung),

anstatt der Bezeichnung -Holme- kannst du dann ja z.B. Löschkasten dazu sagen.

image.png.18fbef44a8d4ed3bffa34ac10f21d831.png 

Wir haben einen EAB indem wir erst fragen, ob ein Mangel vorhanden ist.

image.png.8988567419368ef6ae013f2fa4bfcf91.png

im anschließenden MAB (der nur erscheint, wenn - Mangel sichtbar - ist), wird der Mangel dokumentiert.

image.png.7fb9d5fc943efa886fe2f4725d4d41b7.png

der Fotobaustein erscheint nach der gleichen Regel

  • Like 6
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...