Zum Inhalt springen

Einfachauswahl über Textbaustein ansteuern


Robert Hüben
Gehe zur Lösung Gelöst von Steffen Haußmann,

Empfohlene Beiträge

Sobald im Textbaustein der Begriff "Motor" auftaucht (über Contains realisierbar)soll  in der Einfachauswahl direkt 3-phasig ausgewählt werden.

Einfachauswahl stellt sich aus 1-phasig/3-phasig/3-phasig CEE Steckdose zusammen. Wenn dies möglich wäre müsste jedoch immer noch die Option gegeben sein, dass 1-phasig auswählbar wäre.

 

Bearbeitet von Robert Hüben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Es gibt in einem EAB leider keinen Initialwert.

Solche ähnliche Fälle löse ich für gewöhnlich mit einem Abfrage EAB à la  "Willst Du irgendwas anderes erfassen?".
Da ist dann nur eine Möglichkeit "Ja" zu wählen.

image.thumb.png.da6cc396c4454a20664de760e79063e4.png

Bearbeitet von Manuel Rühl
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Manuel Rühl

danke für deine schnelle Antwort.

Habe folgendes einmal probiert, aber später ein Problem bei der Berichtserstellung.

Ich habe das Ganze einmal über den Baustein "Kontrollkästchen" versucht. Jeglicher Eintrag in dem Feld der Texteingabe – außer Motor – öffnet die einzelnen Abfragefelder.

Bei einem Eintrag "Motor" werden die Abfragefelder ausgeblendet und ein Kontrollkästchen "1" (3-phasig), welches über die Einstellung aktiviert ist wird eingeblendet.

Durch diese Aktivierung werden wiederum einzelne Abfragefelder angesteuert.

Parallel dazu wird ein weiteres Kontrollkästchen 1+ (1-phasig) angezeigt welches allerdings in den Einstellungen nicht aktiviert wird.

Somit wird bei dem Eintrag "Motor" Kontrollkästchen 1 und 1+ angezeigt.

Ein Wechsel der Option mit den unterschiedlichen Abfragen ist somit möglich.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass wenn ich einen Eintrag ohne Motor vornehme, der vordefinierte Haken vom Kontrollkästchen 1 im Hintergrund gesetzt bleibt und im späteren Bericht eine Tabelle ansteuert.

Habt Ihr da eine Idee?

Eine Anpassung der Einfachauswahl wäre natürlich die optimale Variante.

Wenn in einer Einfachauswahl ein bestimmter Wert aus der Liste ausgewählt wird, dann steuere folgende Felder an.

image.thumb.png.9f4ad23df79e9ee300eeb472ce60edac.png

Bearbeitet von Robert Hüben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Bülent Erbas,

beim eintippen "Motor" sollen halt direkt die Bearbeitungsfelder erscheinen.

Man braucht gelegentlich (weniger 1%) allerdings noch die Möglichkeit, eine diverse andere Abfrage zu starten.

Bedeutet direkt gesetztes Kontrollkästchen muss deaktiviert werden und indirektes Kontrollkästchen aktiviert.

In der smap gestallte ich das momentan noch mit einer Einfachauswahl und nehme dort die Auswahl vor.

Hintergrund

Die Kollegen von unserem Außendienst freuen sich über jeden Klick weniger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein wenig gebraucht zu verstehen, was du meinen könntest. 3phasig kann sowohl bei Motor, als auch ohne auswählbar sein, daher ist es immer eingeblendet und dich stört dann die angehakte Variante verständlicherweise. Mach es dir doch einfach und mach noch eine weiteres Kontrollkästchen 3phasig. Dann nimmst du bei Motor das angehakte und bei dem anderen das ungehakte. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steffen Haußmann

der Workflow sieht folgend aus.

Beim Start der smap gibt man den Anlagenhersteller und den Typ der Anlage ein.

Daraufhin wird durch einen Automatismus die zu überprüfenden Bauteile eingespielt.

Bei den unterschiedlichen Bauteilen sind mehrere Motoren, die Hauptsächlich 3-phasig überprüft werden (gelegentlich 1-phasig).

Die momentane Einfachauswahl besteht aus 1-phasig + 3-phasig + 3-phasig CEE Steckdose und eine Auswahl muss erfolgen.

Nun kommt halt der Wunsch der Kollegen, kann man nicht direkt beim Bauteil "Motor" die Abfrage 3-phasig "ohne separaten Klick" einspielen und optional 1-phasig über einen Klick generieren?

Bearbeitet von Robert Hüben
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

@Robert Hübendu hast es schon fast in deinem neuen Aufbau mit den beiden Checkboxen. Ziehe die Baugruppe mal über die Gruppe, direkt in den Abschnitt. Bei der Gruppe machst du dann zusätzlich die Aktivierung rein, dass die gesamte Gruppe nur erscheint, wenn Motor erwähnt wird. Dann hast du den Bereich mit Motor schon erledigt. Für die Optik würde ich die zweite checkbox direkt unter die erste setzen, damit der Anwender erst seine Auswahl macht und dann die zugehörigen Eingabefelder sieht.

Deine aktuelle Einfachauswahl musst du beim Abschnitt ohne Motor noch einbauen. Um die Optik einzuhalten würde ich dann dort auch 3 Checkboxen nutzen.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steffen Haußmannhatte gestern auch schon so eine Idee mit der Zuweisung über Motor ...

Deine Idee bestätigt mich nun, in dieser Richtung einen Versuch zu starten.

Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich mich mit dem Ergebnis zurückmelden.

 

Bearbeitet von Robert Hüben
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgend umgesetzt

Wenn unter dem Texteingabefeld "Bauteil" der Eintrag "motor" auftaucht werden die dazugehörigen Prüffelder (3-phasig) direkt, ohne eine zusätzliche Bestätigung angezeigt. Sollte bei einen der wenigen Fälle, eine 1-phasige Messung erfolgen wird diese über ein Kontrollkästchen bereitgestellt und die benötigten Prüfpunkte zusätzlich angezeigt. In dem Fall vernachlässigt man die Prüfpunkte zur 3-phasigen Messung.

 

Screenshot2023-03-02144009.thumb.png.b1f84be7dddad58f4d15b4a739c30686.png

Bei jeglichen anderen Einträgen unter dem Texteingabefeld "Bauteil" wird die Einfachauswahl (Bestehend aus 1-phasig/ 3-phasig/ 3-phasig CEE Steckdose) bereitgestellt.

Screenshot2023-09-12100937.thumb.png.0b7375bb4e7cc6597482d63c1a590990.png

Die unterschiedlichen Tabellenbausteine werden dann über diverse IF´s bereitgestellt.

Screenshot2023-09-12111659.thumb.png.62890eb6d7c327886e8b30f072543099.png

 

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...