Zum Inhalt springen

Backup / Restore von smaps


Bülent Erbas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

aktuell kann man ja smaps kopieren um zumindest eine "Sicherung" des Originals zu halten.

Sind denn weitere Wege in Planung um smaps sichern zu können, z.B. als lokalen Download? Entsprechend natürlich auch die Wiederherstellung der smaps.
Ob man die Datensätze auch sichern / wiederherstellen möchte, könnte man optional festlegen.

Auch wenn das Löschen durch mehrere Steps geschützt ist, kann es durch Unachtsamkeit dennoch passieren. Ist schon alles vorgekommen 😅

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde als Nocode-Weg empfehlen, sich selber eine Kopie der smap per Mail zu schicken.

https://faq.smapone.com/kb/guide/de/wie-kopiere-ich-eine-smap-o1p43CS7Aj/Steps/935833,935869,935867,935868

Damit wird ja ein Importlink erzeugt, der drei Jahre gültig ist.

 

Aus Gesichtspunkten von Datenhoheit (hier: der Defitionsdaten, nicht Daten aus der Nutzung der smap), Nachhaltigkeit, Migrationsfähigkeit, Auswertbarkeit, Maschinenlesbarkeit zur Weiterverarbeitung usw. ist es mehr oder weniger sinnvoll, die Definition über die API abzurufen. Darüber kann man den Aufbau der smap als JSON-Objekt erhalten, welches man dann einfach irgendwo als Datei in's Corporate Hard Drive wegspeichert.

Klingt irgendwie nach einem Thema für die Deep Dive Tutorials, Szenario: Am 1. und 15. jedes Monats werden für alle smaps die Definitionen als JSON-Dateien in OneDrive in einen Ordner YYYY-MM gespeichert 🤔

  • Zustimmung 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Moritz:

Klingt irgendwie nach einem Thema für die Deep Dive Tutorials, Szenario: Am 1. und 15. jedes Monats werden für alle smaps die Definitionen als JSON-Dateien in OneDrive in einen Ordner YYYY-MM gespeichert 🤔

Definitiv! Das wäre echt super und eine sehr geniale Idee. Danke!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Moritz:

Klingt irgendwie nach einem Thema für die Deep Dive Tutorials, Szenario: Am 1. und 15. jedes Monats werden für alle smaps die Definitionen als JSON-Dateien in OneDrive in einen Ordner YYYY-MM gespeichert 🤔

Ja chici, mir war nicht bewusst, dass das "nur" json-Dateien sind. Die richtigen Profis schreiben dann wohl die Smaps im Texteditor. 😄
Werde ich mir zum "üben" mal reinziehen bei Gelegenheit.

@Moritz Deep-Dive-Videos sind für den Anfang richtig gut, zum Nachschlagen aber eher uncool. Ich würde mir Deep-Dive-Blogposts wünschen.
 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manuel Rühl:

Die richtigen Profis schreiben dann wohl die Smaps im Texteditor. 😄
 

Es gibt tatsächlich einen Kollegen der für eine sehr spezielle smap mit mehrern Hunder Bausteinen eine API Call geschrieben hat um diese zu erzeugen. Die smap hatte unheimlich viel Wiederholungsgruppen mit immer wieder fast Identischem Inhalt, so das ein manuelles erstellen nahe an der Folter gewäßen wäre 🙂 

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2023 um 12:25 schrieb Manuel Rühl:

Ja chici, mir war nicht bewusst, dass das "nur" json-Dateien sind. Die richtigen Profis schreiben dann wohl die Smaps im Texteditor. 😄

Tatsächlich habe ich schon die eine oder andere smap-Bau-Aufgabe über da JSON gelöst. Nicht unbedingt so wie @Torsten Wolf das geschildert hat, aber gerade wenn man z.B. sehr viele (hunderte...) gleich aufgebaute Gruppen oder Baustein-Kombinationen hat, kommt mal schnell mal in die Versuchung, sich mit einem kleinen Script oder vielleicht Excel die Arbeit zu erleichtern 😉

 

Geschrieben wird die Definition dann übrigens über die gleiche Route, wie sie ausgelesen wird. Das würde dann dem entsprechen, auf den war ich noch gar nicht eingegangen. In diesem Fall dann über die PUT-Methode (für Restore bzw. Import der Definition) und nicht via GET (für den Backup bzw. Export).

image.png.1f7ef6b5e93bd843d87d89c7213c0100.png

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...