Zum Inhalt springen

Video-Baustein zur Aufnahme von kleineren Videos


Bülent Erbas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist eine Planung vorgesehen, um mit einer smap kleinere Videos aufnehmen zu können?

Wir benötigen so eine Funktion für unsere Reklamation bzw. Montageberichte.
Bei einigen Störungen / Problemen reichen Fotos als Reklamationsgrundlage leider nicht aus. Da sind Videoaufzeichnungen effizienter.

Danke.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Bülent Erbas,

über die Idee haben wir auch schon einmal nachgedacht. Es könnte eine interessante Ergänzung zur Bildaufnahme und Audioaufnahme sein.

Besonders für Fälle, in denen ...

  • sonst viele einzelne Bilder aufgenommen werden müssten
  • Bild und Ton in Kombination erfasst,
  • oder vielleicht sogar eine Bewegung in irgendeiner Form aufgenommen werden soll - ich weiß nicht, hat jemand solche Fälle?

Vielleicht habt ihr (alle Interessenten dieser Funktion können sich gern angesprochen fühlen) ja Lust, ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern: Warum würden euch Fotos nicht ausreichen, und in welche Kategorie fällt euer Use Case?

Eine zweite Frage ist für uns in dem Zusammenhang besonders spannend:
Wie lang wären die Videos, die ihr so aufzeichnen müsstet? Vielleicht könnt ihr euch denken, dass wir bei so einer Funktion auch über Größenlimits nachdenken müssen, weil wir sonst mit großen Datei- und Datensatzgrößen an verschiedenen Stellen in Schwierigkeiten kommen.

Und um gleich noch ein wenig mehr zum Nachdenken über die Funktion anzuregen, stelle ich gleich noch eine dritte Frage zur Diskussion in den Raum: In welcher Form würdet ihr Videos in pdf-Berichten eingebunden sehen wollen?

Es gibt zwar noch keinen Plan für eine Umsetzung so einer Funktion, aber Informationen dazu sammeln wir auf jeden Fall schon jetzt sehr gerne.
Ich bin gespannt auf eure Anwendungsfälle und Ideen!

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen @Annemarie

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Bei uns benötigen wir Videos meistens wenn Geräusche reklamiert werden müssen, z.B. beim Fenster auf-/zumachen, Rollläden hoch-/runterfahren, Motorengeräusche, etc. Dabei reicht aber die reine Tonaufnahme nicht aus. Da ist ein Video als Format zur Analyse hilfreicher.
Auch gibt es von Monteuren auf Baustellen besondere Situationen die erklärungsbedürftig sind und häufig ein Telefonat oder ein gesendetes Bild nicht ausreichen.

Am 8.9.2023 um 18:04 schrieb Annemarie:

Eine zweite Frage ist für uns in dem Zusammenhang besonders spannend:
Wie lang wären die Videos, die ihr so aufzeichnen müsstet? Vielleicht könnt ihr euch denken, dass wir bei so einer Funktion auch über Größenlimits nachdenken müssen, weil wir sonst mit großen Datei- und Datensatzgrößen an verschiedenen Stellen in Schwierigkeiten kommen.

Erfahrungsgemäß liegen die bisherigen Videoaufnahmen zwischen 20 -  max. 30 Sekunden.

 

Am 8.9.2023 um 18:04 schrieb Annemarie:

Und um gleich noch ein wenig mehr zum Nachdenken über die Funktion anzuregen, stelle ich gleich noch eine dritte Frage zur Diskussion in den Raum: In welcher Form würdet ihr Videos in pdf-Berichten eingebunden sehen wollen?

Die Einbindung kann entweder als Link im PDF erfolgen oder als separater Dateianhang zum PDF. Ginge beides.

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte an dieser Stelle gerne mal eine Anekdote einfügen: Für unsere Wohnung hatten wir einige Möbel bestellt, u.a. auch einen ausziehbaren Esstisch. Der Ausziehmechanismus klemmte jedoch, so dass wir das Produkt reklamierten. Der Kundendienst bat uns daraufhin, Fotos vom Mangel bereitzustellen. Meine Frau und ich haben dann überlegt, wie wir einen derartigen Mangel per Foto dokumentieren könnten... Wir haben dann ein Foto von mir am Tisch gemacht, wie ich krampfhaft versuche, den Tisch auszuziehen und dabei einen knallroten Kopf vor Anstrenung habe. Ein Video wäre hier vielleicht hilfreicher gewesen 😄

  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Manuel Rühl:

Wie funktioniert das denn eigentlich bei Tonaufnahmen?
Ich habe das mal getestet, aber im Bericht kann ich die nicht abrufen...

Im Bericht sollte ein Link auftauchen, mit der die Tonaufnahme geöffnet und in einem Browserfenster abgespielt werden kann.

image.png.b0bb0917275c870d3e07153e7513a4cf.png

image.png.64f1eaf53a0710269eb16ca6f5a7459b.png

  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Bei uns kam kürzlich auch die Frage nach diesem Feature auf. Bei uns ginge es darum Leitungswege, Heizräume, Verrohrungen etc. bei Kunden effizienter aufzunehmen, was ansonsten eben viele einzelne Bilder wären. 
Kann also bestätigen, dass Bedarf besteht, und es als Ergänzung zur Foto- und Tonaufnahmemöglichkeit absolut Sinn ergeben würde! 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bülent Erbas:

Hallo @FrederikWo

der Thread ist bereits im Ideenboard aufgenommen.

Da kannst du gerne auch deine Anforderungen hinterlegen und quasi dafür "voten".
image.png.b7eceff5d2789b453cf40995ce67c333.png

 

@smappies: 23, demnächst 24 User, warten sehnsüchtig auf den Baustein 😅

mr-bean-mr.gif

Das lese ich aber etwas anders, da geht es doch darum, den Usern ein vordefiniertes Video zur Verfügung zu stellen?
Da steht sogar: "Nicht zu verwechseln mit einer Video-Aufnahme-Möglichkeit analog zum Fotobaustein!"

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...