Jump to content

Zahleneingabe umwandeln in HEX


Oliver Pfeiffer
Go to solution Solved by Manuel Rühl,

Recommended Posts

Also eine Formel gibt es dazu leider nicht.

Man kann das bestimmt irgendwie hinbasteln, die Logik ist an sich ja klar:

https://www.mathe-lexikon.at/mengenlehre/zahlensysteme/dezimalzahlen/dezimalzahl-in-hexadezimalzahl-umrechnen.html

Finde ich eine spannende Aufgabe. Ich an Deiner Stelle würde aber auf einen Smappie hoffen, der was aus dem Hut zaubert wie @Sebastian gestern mit der Dynamic Regex. 🙈

Link to comment
Share on other sites

Danke @Manuel Rühl,
die Berechnung ist schon klar. Wäre schön gewesen es in einer smap umzusetzen.

Danke auch Dir @Bülent Erbas, mit APIs kenne ich mich noch nicht aus. PowerAutomate habe ich schon mit gearbeitet. Aber der Wunsch nach HEX ist jetzt nicht so ausschlaggebend, das ich es über einen Umweg umsetzen muss.

Ich habe nur eine Excel-Hilfstool (VBA) für uns in eine smap umgebaut und dort wird EINE Zahl umgerechnet weil es fancy zu sein scheint so etwas eingebaut zu haben 😉 - Aber eigentlich dient es nur dazu ein paar Zeichen einzusparen.

 

🙂 Oliver

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, mit Formeln wird das nur schwer möglich sein. Kannst du den Usecase beschreiben? Wozu brauchst du HEX Codes in einer smap?
Dazu wäre in der Tag eine Formel wie ToHEX() notwendig. Wäre sicher einfach bereitzustellen, aber danach hat tatsächlich noch niemand gefragt 😄 

Edited by HK alias Holger
Link to comment
Share on other sites

Klingt spannend! Schade, dass mir die Zeit fehlt. Division und rounddown sind ja möglich, daher müsste da was gehen. Etwas knifflig wäre dabei wohl die Stellenanzahl. Die muss man dann irgendwo abtrennen und nur Eingaben bis zu einer bestimmten Größe zulassen. Ich habe da ja mal von einem Werkstudenten bei smapone gehört... Der hat für uns eine Prüfzifferberechnung umgesetzt im onboarding, da ist hex Spielerei dagegen. 

  • Like 1
  • Haha 1
  • Agree 1
Link to comment
Share on other sites

  • Solution
Johanna Becker
This post was recognized by Johanna Becker!

Manuel Rühl was awarded the badge 'Helpful'

Die No-Code-Variante wäre einen DSAB zu hinterlegen wo alles schon umgerechnet ist. 😁

Die Formel-Variante könnt Ihr euch hier runterladen:

smap importieren | smapOne

Das geht sicher noch eleganter, aber es funktioniert.

image.png.d026cd4816051b6cd6e769618e86a6f0.png

vor 18 Stunden schrieb Oliver Pfeiffer:

Aber eigentlich dient es nur dazu ein paar Zeichen einzusparen.

Auch eine spannende Frage: Spare ich bei einer vierstelligen Zahl wirklich viele Zeichen ein? Ich hab da so meine Zweifel...

image.png.6ecba4ab29131b6d889477e157c56c47.png

 

Schönes Wochenende. 😉

 

 

  • Like 2
  • Thanks 4
Link to comment
Share on other sites

Am 8.12.2023 um 08:38 schrieb Manuel Rühl:

 

Auch eine spannende Frage: Spare ich bei einer vierstelligen Zahl wirklich viele Zeichen ein? Ich hab da so meine Zweifel...

image.png.6ecba4ab29131b6d889477e157c56c47.png

 

Schönes Wochenende. 😉

 

 

WOW @Manuel Rühl vielen Dank dafür. Das werde ich mal ausprobieren...

Naja viel spart man da nicht. Weiß auch nicht wirklich warum das so in unsere Excel-Tool eingebaut wurde.
Bei z.B. 2222 kommt 8AE raus und ich würde EINE Stelle sparen 😉
Es war wie ich bereits geschrieben habe eher fancy das zu haben bzw. dient zur Kontrolle ob wir auch wirklich das Tool verwendet haben 😉

@HK alias Holger Wir nutzen ein Excel-Tool (VBA) und generieren damit einen Text. Dieser darf aber nur maximal 2.000 Zeichen haben. Deshalb wurde versucht mit diesem HEX-Ding ein paar Zeichen einzusparen... Verstehen tue ich es auch nicht wirklich. 
Wollte nur nicht auffallen wenn ich das Tool in eine smap nachbaue und dann nicht diese Hex-Zahl gefehlt hätte.
Also nicht wirklich wahnsinnig wichtig 🙂 und bestimmt keine Dauer-Baustelle.

🙂 Oliver

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Am 8.12.2023 um 08:38 schrieb Manuel Rühl:

Die Formel-Variante könnt Ihr euch hier runterladen:

Ja funktioniert...
Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, dass Du in die Lösung Zeit investiert hast. Bekommst ein 🤍 von mir 🙂
Die Einsparung bei einer 4-Stelligen Zahl ist ja echt nicht Umsetzungswürdig.
Da kann man ja mehr sparen wenn man ein Wort abkürzt 😉

Trotzdem Danke 🙂

Oliver

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
×
×
  • Create New...