Zum Inhalt springen

Ausgabe eines Zahleneingabefelds im Bericht & Einschränkung/Begrenzung dieser Zahl


Dachser Köln
Gehe zur Lösung Gelöst von Manuel Rühl,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

in einer Smap möchte ich durch ein Zahleneingabefeld eine Sendungsnummer erfassen. Dazu habe ich zwei Fragen: 

Die Sendungsnummer ist 11-stellig und wird bei der Ausgabe im Bericht durch Punkte getrennt, da sie denke ich mal als tausender Zahl gesehen wird. Zb erscheint bei der Eingabe der Sendungsnummer 74829904872 im Bericht 74.829.904.87 (siehe Screenshot). Kann man das irgendwie definieren, dass die Zahl ohne Punkte ausgegeben wird?

ScreenshotBericht.JPG.b726116a431846d2d5382500d2b6a31e.JPG

 

Meine zweite Frage wäre, wie man bei dem Zahleneingabefeld definieren kann, dass die Zahl nur eine bestimmte Länge haben darf, in diesem Fall 11-stellig. In der SmapOne Dokumentation konnte ich dazu nichts finden 

 

Vielen Dank im voraus! 

Sara  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dachser Köln Leider gibt es beim Zahleneingabefeld nicht so einen Validierungsausdruck wie beim Texteingabefeld.

Aber auf die schnelle ist mir folgender Workaround eingefallen, der quasi einen 11stelligen Zahlenbereich vorgibt.

image.png.bc81f8f4e8ed821d91210e880c6f7501.png

Zumindest kommt ein Hinweis ob zu klein oder zu groß.

Hilft das evtl. weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dachser Köln eine Alternative wäre, das Feld als ein Texteingabefeld zu deklarieren und dann mit Hilfe einer Validierungsregel eine maximale Textlänge von 11 Zeichen vorgibst.

image.png.3c89ba606a799fad73a654a320be8483.png

 

Dann würde dieser Text 1-zu-1 in den Bericht übernommen, ohne das irgendwelche Tausendertrennzeichen eingefügt würden...

 

Edit

Ist natürlich Murks. Ihr wollt ja genau 11 Zeichen! Habe die Regex angepasst. Außerdem auf Zahlen 0-9 beschränkt:

image.png.bf2cab9d4115e7c4119a3db6d3ea76cf.png

  • Like 2
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...