Zum Inhalt springen

PDF in Bericht öffnen, nach Löschung der entsprechenden Smap


Gehe zur Lösung Gelöst von Jens Kruse,

Empfohlene Beiträge

Moin, 

wir sind gerade darüber gestolpert, das wir, die in einem Bericht eingebunden PDF Dokumente nicht mehr öffnen können, wenn die entsprechenden Daten in der smap gelöscht wurden. 

Wir haben einige Smaps, die zwischen mehren Kollegen hin und hergeschickt werden. An diese werden zum Teil unterschiedlichste Dokumente (Word, Excel PDF) eingebunden. Sobald der Auftrag abgeschlossen wird, wird der erzeugte Bericht im PDF Format in unser Archiv versandt und automatisch mit den entsprechenden Schlagwörtern versehen abgelegt. Bisher wurden dann die Daten aufgrund der Datenschutzverordnung automatisch nach 30 Tagen in der Smap  gelöscht. Wenn man nun nach Ablauf der 30 Tagen den abgelegten Bericht öffnen und sich die enthaltenen Dokumente nochmal anschauen will, sind diese nicht mehr verfügbar. 

Gibt es eine Möglichkeit, die Dokumente dauerhaft verfügbar zu machen, auch wenn die Daten in der Smap gelöscht wurden? 

Freundliche Grüße

Jens Kruse

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens,

so ganz habe ich das nicht verstanden.

In der Datenschutzverordnung geht es ja genau darum sämtliche Informationen bis in die letzte Ecke zu löschen
Konsequenterweise ist es folgerichtig das die Daten auch nicht mehr im Bericht verfügbar sind.

Vielleicht missverstehe ich deine Anfrage auch.

Könntest du das anhand eines Beispiels näher erläutern?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ergänzung:

Ich habe gerade mal mit einem Test-Smap ein Bericht erstellt, heruntergeladen und anschließend den Datensatz auf der Plattform gelöscht.

De Bericht hatte weiterhin alle Daten (Zahlen und Texte) verfügbar.
Mit Bildern und angehängten Dokumenten habe ich es auf die Schnelle nicht getestet.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Moin Bülent,

Die Daten und Zahlen sind nicht das Problem, es sind tatsächlich die Bilder bzw. die angehängten Dokumente die nicht mehr verfügbar sind. 

 

Zitat

In der Datenschutzverordnung geht es ja genau darum sämtliche Informationen bis in die letzte Ecke zu löschen
Konsequenterweise ist es folgerichtig das die Daten auch nicht mehr im Bericht verfügbar sind.

Soweit richtig, sofern kein Geschäftliches Interesse / Verhältnis besteht. Da es sich hierbei um technische Daten für den Strom/Gas Anschluss handelt, benötigen wir diese Daten solange es den Anschluss gibt. 

Daher danke für den Hinweis, dann weiß ich, dass wir die automatische Löschfunktion hierfür deaktivieren müssen. 

Gruß Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...