Zum Inhalt springen

Bericht Text mit Bedingung anzeigen


Ina Krüger
Gehe zur Lösung Gelöst von Moritz Münzenmaier,

Empfohlene Beiträge

Ich brauche wieder Hilfe.
vor kurzem habe ich ein Smap mit einer Einblendung eines Textes und einer AND/OR Verbindung erstellt.
Nun soll das gleich im Bericht entsprechend angezeigt werden.

Ich bekomme es hin das der Warntext angezeigt wird, wenn die Nummer 99999 ausgewählt wird und ein anderer Warntext angezeigt wird, wenn das Feld nicht 99999 ist aber dafür die Funktion leer ist.

Nun habe ich aber das Problem das der 2. Warntext auch dann angezeigt wird, wenn die Nummer 33333 z.B. hinterlegt ist und die betriebl_Funktion gefüllt ist.
Wie bekomme ich es hin, das der 2. Warntext nur dann angezeigt wird, wenn die Funktion wirklich leer ist, aber ein Datensatz ausgewählt wurde.
Und zugleich der 2. Text nicht angezeigt wird wenn 99999 gewählt ist?
 

Hier meine Berichtsformel:

{%IF bricks.Sel_Data[PersoNr] contains “99999“%}
ACHTUNG!
Folgender Mitarbeiter ist in der Auswahlliste nicht vorhanden:

Name:            {{bricks.Eing_NameMA}}
PersoNr.:       {{bricks.Eing_PersonalNrManuellMA}}

Eine Info an das SmapOne Team wird nun generiert.

Die Datensatzliste im Hintergrund der Smap wird aktualisiert, so dass eine Auswahl des Mitarbeiters zu einem späteren Zeitpunkt möglich ist.

{%ENDIF bricks.Sel_Data[PersoNr] contains “99999“%}

{%IF bricks.Sel_Data[betriebl_Funktion] contains ““%}
{%IF bricks.Sel_Data[PersoNr] contains not “99999“%}

ACHTUNG!
Aus technischen Gründen wurde die betriebliche Funktion für diesen Mitarbeiter noch nicht hinterlegt, somit ist eine Bewertung aktuell nicht möglich!

Eine Aktualisierung dessen, wird mit dem Absenden der Smapeingabe beauftragt, so dass eine Bewertung zum späteren Zeitpunkt möglich ist.
{%ENDIF bricks.Sel_Data[PersoNr] contains not “99999“%}
{%ENDIF bricks.Sel_Data[betriebl_Funktion] contains ““%}

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Hi @Ina Roth

ich antworte einfach mal an deiner Frage vorbei - wenn mein vorgeschlagener Weg bei euch nicht umgesetzt werden kann aus Gründen, die mir nicht bekannt sind, dann sag einfach Bescheid. Meine Faustformel ist immer so wenige Formeln wie möglich im Bericht zu verorten. 

Meine Empfehlung ist es die Bedingung für die Warnung nicht einmal im Bericht und einmal in der smap zu pflegen, sondern den Hirnschmalz, den du in der Formel der smap schon reingesteckt hast auch im Bericht zu nutzen. 

Damit meine ich, dass du in der smap Aktivierungsregeln auf Textergebnisfelder setzt und im Bericht einfach nur diese Textergebnisfelder ausgibst, ohne Bedingung oder weiteres. In deinem ersten Beispiel wäre dies ein Textergebnisfeld mit folgendem Inhalt: 

CONCAT("ACHTUNG! \n\nFolgender Mitarbeiter ist in der Auswahlliste nicht vorhanden:\n\nName: ",{Textbox_2},"\nPersoNr.: ",{Textbox_3},"\n\nEine Info an das SmapOne Team wird nun generiert. Die Datensatzliste im Hintergrund der Smap wird aktualisiert, so dass eine Auswahl des Mitarbeiters zu einem späteren Zeitpunkt möglich ist.")

Dabei gilt es natürlich {Textbox_2} und {Textbox_3} durch die entsprechenden Variablen aus deiner smap zu ersetzen. Auf dieses Feld legst du deine Aktivierungsregel mit den vordefinierten Bedingungen, die du ja schon fertig definiert hast. 

Im Bericht fügst du nun lediglich das Ergebnisfeld an der Stelle ein, wo dieser Text stehen soll. 
image.png.3127668064b0c9b95c1cc98c2bd83ba3.png

Fall 1 - Das Feld ist deaktiviert: Dieser Text wird nicht angedruckt und generiert auch keine Leerzeile

Fall 2 - Das Feld ist aktiviert: Der Text wird entsprechend der hinterlegten Formatierung im Bericht angedruckt: 
image.png.427414947bb5e5b4c4f1343f78813494.png

Damit spart man sich dieses Formeln nachbauen im Bericht und kann, wenn man ein Feld hinzufügt, dass ebenfalls im Bericht auftauchen soll, dieses in den Ergebnisbaustein verfrachten. 

Analog dazu die Textausgabe des zweiten Texts mit einer eigenen Aktivierungsregel befüllen und direkt darunter in den Bericht einfügen. 

Ist einmalig etwas Aufwand sich mit der CONCAT-Formel zu beschäftigen, macht aber später das Leben wirklich leichter. 

 

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Moritz,

danke für den Denkanstoß.
Das löst mein Problem.
Mit Textfeldern geht das auch, aber ich muss sie immer manuell dem Bericht hinzufügen.
Das hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm.

Deine Alternative ist natürlich besser und sinniger auf lange Sicht gesehen und lässt sich mit etwas mehr Vorlaufzeit auch umsetzen.

LG
Ina

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...