Zum Inhalt springen

Datensätze nach SendDate Filtern


Ina Krüger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem Problem, das ein Flow nicht funktioniert hat und nur die Datensätze von einen Tag nicht übermittelt wurden.
Da es mehrere Datensätze inkl. Berichte sind, wäre es echt super, wenn man diese nach dem SendDate oder dem Datum des Empfangs nicht nur sortieren, sondern auch filtern könnte.
Denn so könnte ich die fehlenden Datensätze einfacher manuell exportieren und müsste nicht alle vorhanden Datensätze in der Version laden und exportieren.

Vielleicht gibt es hierfür ja auch eine andere Lösung, aber leider habe ich diese nicht gefunden.

Viele Grüße
Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Ina Roth, ich habe deine Frage mal von "Feature-Wünsche" in das REST-API-Forum verschoben, da es für dein Feature bereits etwas gibt 😉

Schau mal in diesen Beitrag, dort erkläre ich, wie man auf die Metadaten (z.B. wie bei dir das sendDate) filtern kann. Konkret geht das mit Hilfe der Preview-API.

 

Bei dir wäre es also entweder auch ein Abruf wie dieser...

https://platform.smapone.com/Backend/preview/Smaps/{smapId}/Records?$filter=SendDate gt 2023-03-08T23:00:00Z

... für alle Datensätze seit Mitternacht abzurufen (Achtung: die Zeitangabe bezieht sich auf UTC, deshalb -1h).

 

Oder wenn du sie für einen spezifischen Tag in der Vergangenheit benötigst (hier alle Datensätze, die am 1. März abgesendet wurden):

https://platform.smapone.com/Backend/preview/Smaps/{smapId}/Records?$filter=SendDate gt 2023-02-28T23:00:00Z&SendDate lt 2023-03-01T23:00:00Z

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso und sortieren kannst du auch, das geht mit Hilfe des Parameters orderBy und der Angabe asc (ascending, also aufsteigend) oder desc (descending, also absteigend; bzw. bei Daten von neu nach alt) in der URL, also entweder von alt nach neu...

/Backend/preview/Smaps/{smapId}/Records?$filter=SendDate gt 2023-02-28T23:00:00Z&SendDate lt 2023-03-01T23:00:00Z&$orderBy=SendDate Asc

 

... oder von neu nach alt:

/Backend/preview/Smaps/{smapId}/Records?$filter=SendDate gt 2023-02-28T23:00:00Z&SendDate lt 2023-03-01T23:00:00Z&$orderBy=SendDate Desc

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moritz,

Danke für deinen Input und die Infos,

Ich möchte aber nicht die Datensätze, sondern nur die Berichte zu den Datensätzen.
Da bringt mich das nicht weiter, oder sehe ich das falsch?

Ich glaube ich habe mich da in meiner Fragestellung auch nicht korrekt ausgedrückt.
Ich habe es so beschrieben, da ich einfach in der Smap über Daten reingegangen bin und dort nach SendDate filtern wollte, damit ich mir die noch fehlenden Berichte im Flow manuell ziehen kann.
In meinem Fall ziehe ich also nicht das ExcelSheet sondern nur die PDF-Berichte.


image.thumb.png.5f74f4db9f49e8248d22c546df8aa0db.png

Sry für die nicht konkrete Beschreibung meines Problems.

VG
Ina

Bearbeitet von Ina Roth
bild fehlte zur besseren Darstellung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Ina Roth, doch doch, das hatte ich schon so verstanden. Nur hatte ich hier vergessen, den zweiten Schritt zu erwähnen und dir nur den ersten Schritt präsentiert. Wenn du (Schritt 1) die Liste mit den betroffenen Datensätzen abgerufen hast, dann liegen dir diese Datensätze ja als ein Array aus JSON-Objekten vor. In diesen JSON-Objekten ist jeweils pro Objekt auch die ID des Datensatzes (also die RecordID) enthalten.

In deinem Flow kannst du jetzt einfach über dieses Array iterieren. Innerhalb dieser Schleife greifst du die ID und rufst damit das PDF ab, was du dann in Dropbox/OneDrive abspeichern, per Email versenden oder oder oder kannst. Der Flow würde so oder so ähnlich aussehen.

image.thumb.png.65f3c4ea1f0f870ef0a38dd143451049.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...