Zum Inhalt springen

„Feldberechnung“ - Datumsberechnung


Benjamin Wadewitz

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

ich hab da schon wieder ein kleines Problem mit einer meiner Smap. 

In unserer Smap zur Seminarverwaltung bzw. zur Datenerhebung von Teilnehmern erfassen wir über den Baustein „Datums und Zeitauswahl“ das Geburtstdatum. 
Nun kommt es immer wieder vor, dass die Teilnehmer das Tagesdatum auswählen und dann einfach speichern - dies ist extrem ärgerlich, da dann die Teilnehmerdokumentation unvollständig ist bzw. die Teilnahmebescheinigungen dann nochmals manuell bearbeitet werden müssen. 

Daher folgende Frage: 
Kann ich folgendes automatisch prüfen lassen? 
Eingegebenes Datum = Tagesdatum  => Zeige eine Fehlermeldung        und noch besser wäre: 
Eingegebenes Datum ist kleiner als 15,5 Jahre => Zeige eine Fehlermeldung (wenn es mit 15,5 Jahren nicht geht, dann würde auch 15 Jahre ausreichen) 

Wie könnte ich so etwas automatisiert prüfen lassen? 

 

Danke Euch 🙂  und bald kann ich evtl. auch anderen helfen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Das Rechnen mit Datumswerten in die Vergangenheit und in die Zukunft ist leider ein "bisschen" umständlich in smaps...

 

vor 2 Stunden schrieb Benjamin Wadewitz:

Eingegebenes Datum = Tagesdatum  => Zeige eine Fehlermeldung

Leider ist auch dies nicht ganz trivial, weil man in einer smap nicht an das aktuelle Datum rankommt... 😕

 

Mein Tipp zur Umschiffung des Problems: "Umrahme" deinen Geburtsdatumsbaustein doch einfach mit Warnhinweisen, dass das Geburtsdatum abgefragt wird. Z.B. über dem Baustein ein Hinweistext à la "Für die Teilnahme an dem Kurs ist dein Alter wichtig. Bitte gib dein Geburtsdatum an." (damit hat der User gedanklich den Bezug zu Geburtsdatum/Alter) und daraunter fügst du ein Einfachauswahlfeld ein mit nur einer Antwort "Ja, ich habe mein Geburtsdatum und nicht etwa ausversehen das heutige Datum ausgewählt" (o.ä.) und machst das Feld zu einem Pflichtfeld – siehe zu diesem Tipp meinen zugehörigen Beitrag:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benjamin Wadewitz ohne hier händisch ein Vergleichsdatum (Jahreszahl) zu etablieren, sehe ich da keine elegante Lösung. Erster Ansatz ist die Eingabe mit einem festen Wert zu Vergleichen und dann mit IF/THEN/ELSE eine Prüfung zu machen. Problem ist das "automatische erstellen" des Vergleichswerts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2023 um 10:13 schrieb Manuel Rühl:

Wäre ein Textfeld mit Validierung auch eine Option?

^(0[1-9]|[12]\d|3[01])[./-](0[1-9]|1[0-2])[./-](19[5-9]\d|200[0-7])$

Kann man sicherlich noch verfeinern, aber wäre ein Anfang.

Jaein - da wir das Format TT.MM.JJJJ benötigen um die Daten dann weiter zu verarbeiten. Wenn der Teilnehmer dann T.M.JJ eingibt, dann funktioniert kopieren und einfügen in unsere Seminarsoftware nicht mehr 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2023 um 08:56 schrieb René Röder:

@Benjamin Wadewitz ohne hier händisch ein Vergleichsdatum (Jahreszahl) zu etablieren, sehe ich da keine elegante Lösung. Erster Ansatz ist die Eingabe mit einem festen Wert zu Vergleichen und dann mit IF/THEN/ELSE eine Prüfung zu machen. Problem ist das "automatische erstellen" des Vergleichswerts.

Nur auch dann müsste ich doch irgendwie an das Datum dran kommen oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Benjamin Wadewitz:

Jaein - da wir das Format TT.MM.JJJJ benötigen um die Daten dann weiter zu verarbeiten. Wenn der Teilnehmer dann T.M.JJ eingibt, dann funktioniert kopieren und einfügen in unsere Seminarsoftware nicht mehr 😞

Die Regex lässt nur Werte DD.MM.YYYY zu und auch nur von 01.01.1950 bis 31.12.2007

  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Benjamin Wadewitz:

Nur auch dann müsste ich doch irgendwie an das Datum dran kommen oder? 

An das aktuelle Datum in einer Smap, kommst du nur über den Zeitstempel...und der muss beim Ausfüllen einmal gesetzt werden....oder könnte man das Automatisch setzen lassen @Moritz ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb René Röder:

An das aktuelle Datum in einer Smap, kommst du nur über den Zeitstempel...und der muss beim Ausfüllen einmal gesetzt werden....oder könnte man das Automatisch setzen lassen @Moritz ?

Also was wir haben ist, dass der Trainer das Seminardatum entsprechend eingibt - man hätte also ein Feld wo das Tagesdatum bereits ausgefüllt ist. Auch in der Wiederholungsgruppe der Teilnehmer ist das aktuelle Tagesdatum enthalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 4.5.2023 um 08:17 schrieb René Röder:

An das aktuelle Datum in einer Smap, kommst du nur über den Zeitstempel...und der muss beim Ausfüllen einmal gesetzt werden....oder könnte man das Automatisch setzen lassen @Moritz ?

Nein, es gibt während der Bearbeitung keinen (automatischen) Zeitstempel in der smap. Diese gibt es erst nach Absenden des Datensatzes oder halt manuell gesetzt in Form von einem Datumsbaustein bzw. Zeitstempelbaustein... 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2023 um 10:13 schrieb Manuel Rühl:

Wäre ein Textfeld mit Validierung auch eine Option?

^(0[1-9]|[12]\d|3[01])[./-](0[1-9]|1[0-2])[./-](19[5-9]\d|200[0-7])$

Kann man sicherlich noch verfeinern, aber wäre ein Anfang.

Wie würde ich dieses denn einrichten können? Aktuell haben wir verschiedene Teilnehmer die es nicht schaffen ihr richtiges Datum einzugeben. 
Heute alleine 6 Stück von 13 die alle heute geboren sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...