Zum Inhalt springen

Möglichkeit nach Auswahl/Zeit Inhalte zu Sperren.


Max Rentsch
Gehe zur Lösung Gelöst von Dario Lindermeier,

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich steh vor folgendem Problem: 

image.png.cc1d98dec646aebe36404da2eda7243c.png

 

Ich frage mich ob es möglich wäre, eine Einschränkung zur Auswahl zu erstellen ohne API. Ich möchte das beispielsweise bei der Auswahlfunktion nur einmal am Tag etwas auswählen können.

Hat jemand eine Idee ob das möglich ist und wenn ja wie?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Ich denke die Frage richtig verstanden zu haben.

User erstellen eine smap und tragen wert xy ein.

Bei der nächsten smap die der User erstellt, soll er dies nicht ändern können.

Dies ist meiner Meinung nach nicht möglich, da hinter der smap keine Datenbank sitzt um den Status abzufragen. Selbst per Rest-API wird es schwierig, wenn der User die smap selbst erstellt.

Vielleicht gibt es einen Weg per Excel-PowerQuery. Damit habe ich mich ab noch nicht beschäftigt.

Wenn es einen sinnvollen Weg gibt, würde ich mich über Infos freuen.

 

 

  • Like 1
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Max Rentsch

ich bin da bei @Dario Lindermeier - sehe auch keine Möglichkeit dies wirklich sinnvoll abzubilden. 

Generell gilt immer: Ohne eine individuelle Programmierung/Schnittstelle/Anbindung weiß der aktuell geöffnete Erfassungsvorgang nichts davon was vorher passiert ist. Daher kann ich auch nicht eine Logik bauen auf Dinge, die außerhalb meines aktuellen Erfassungsvorgangs stattfinden. 

Anders sieht das natürlich innerhalb eines Erfassungsvorgangs aus.

  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2023 um 11:15 schrieb Moritz Münzenmaier:

Anders sieht das natürlich innerhalb eines Erfassungsvorgangs aus.

Es kommt auf den Ablauf und die Nutzung an, aber das könnte eine Option sein. Keine unbedingt schöne, aber damit wäre es vielleicht möglich. Prozessual müsste man dann aber wahrscheinlich noch ein paar Sachen erfahren.

Wenn die Auswahl täglich identisch ist, könnte man auch optisch bei der Auswahl mit Unterseiten arbeiten. Wenn zum Beispiel Takt 3 ausgewählt wurde, öffnet sich die Eingabemaske innerhalb des Datensatzes dafür. Jetzt könnte eine Folgeanzeige erscheinen, wo nur noch die restlichen Auswahlfelder angezeigt werden und ausgewählt werden können. Um den Anwender zu "nötigen" diesen Ablauf auch zu gehen und nicht nach dem Ausfüllen einfach zu senden, muss man die Versendung an dem aktuellen Tag verhindern. Dies kann man machen in dem man einen Zeitstempel setzen lässt vom Gerät und das Anlieferungsdatum auswählen lässt. Wenn diese identisch sind führt man die Multiplikation mit "unendlich" durch und verhindert so das Absenden am aktuellen Tag. Am nächsten Tag kann das komplette Formular geschickt werden und man hat alle Datensätze in dem einen Vorgang.

Eine Verhinderung der Absendung habe ich in einer Smap eingebaut. Dies war bei Kostenabrechnung, da ich dort eine Zusendung nur monatlich haben wollte. Für deinen Vorgang wird dies wahrscheinlich für den Nutzer am Ende nicht so schön in der Bedienung sein. Eine individuelle Anpassung/Programmierung halte ich für möglich. Da könnte man zum Beispiel anfangen und den Benutzer die Smap öffnen lassen und eine "Quasi-Anmeldung" abschicken lassen Checkbox "Anlieferung erfassen ". Das ist der Startpunkt für die Automatisierung. Durch die Anmeldung wird eine Aufgabe an das Gerät zurückgegeben mit der eigentlichen Eingabe. Vor dem Versand der Aufgabe prüft man, ob am heutigen Tag schon etwas von dem Nutzer geschickt wurde und kann damit diese ausschließen. Insgesamt natürlich nicht so einfach und mit Automatisierung muss man sich auch beschäftigt haben, aber machbar wäre so sicherlich.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Steffen Haußmann:

Wenn die Auswahl täglich identisch ist, könnte man auch optisch bei der Auswahl mit Unterseiten arbeiten. Wenn zum Beispiel Takt 3 ausgewählt wurde, öffnet sich die Eingabemaske innerhalb des Datensatzes dafür. Jetzt könnte eine Folgeanzeige erscheinen, wo nur noch die restlichen Auswahlfelder angezeigt werden und ausgewählt werden können. Um den Anwender zu "nötigen" diesen Ablauf auch zu gehen und nicht nach dem Ausfüllen einfach zu senden, muss man die Versendung an dem aktuellen Tag verhindern. Dies kann man machen in dem man einen Zeitstempel setzen lässt vom Gerät und das Anlieferungsdatum auswählen lässt. Wenn diese identisch sind führt man die Multiplikation mit "unendlich" durch und verhindert so das Absenden am aktuellen Tag. Am nächsten Tag kann das komplette Formular geschickt werden und man hat alle Datensätze in dem einen Vorgang.

 Eine sehr gute Variante das Problem ohne PowerAutomate zu lösen!

Vielen dank, ich werde mich mal dransetzen und versuchen etwas benutzerfreundliches zu bauen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...