Zum Inhalt springen

Formelsammlung


Manuel Rühl

Empfohlene Beiträge

"Für Formeln hat sicher jeder eh extern eine Formelsammlung."

Über diesen Satz von @Philip Alvermann bin ich gestern in der Community gestolpert.
Und ich dachte: "Öhm nein, aber die Idee finde ich gut!"
Aber da Ihr ja alle eine habt und ich ein fauler Mensch bin, würde ich (und wahrscheinlich der ein oder andere auch) mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Formeln hier teilt. Also feel free, STRG-C + STRG-V und go! Hilfreich wäre glaube ich noch einen Satz dazu zu schreiben, damit man in der Community-Suche die Formel auch findet.

  • Like 2
  • Zustimmung 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eine Art UPPER() Funktion zur Großschreibung, damit nicht jeder selbst nochmal copy&paste machen muss und sich noch 3x vertippt so wie ich:

REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE(REPLACE({Textbox},"a","A"),"b","B"),"c","C"),"d","D"),"e","E"),"f","F"),"g","G"),"h","H"),"i","I"),"j","J"),"k","K"),"l","L"),"m","M"),"n","N"),"o","O"),"p","P"),"q","Q"),"r","R"),"s","S"),"t","T"),"u","U"),"v","V"),"w","W"),"x","X"),"y","Y"),"z","Z"),"ä","Ä"),"ö","Ö"),"ü","Ü")

image.png.e2a4e76fed9de1254019050164b9d03c.png

image.png.3c7344aab5062dbeadadcf31d146fdae.png

 

Bearbeitet von Manuel Rühl
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Idee dieser Formelsammlung großartig. Auch wenn ich keine Formel parat hatte, die hier reingehörte, so finde ich doch die folgende(n) Formel(n) mehr als hilfreich:

Zitat

 1. Baustein {Vorname}:

CONCAT(SUBTEXT("ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ", TEXTPOS("abcdefghijklmnopqrstuvwxyz", LEFT({user:email}, 1)), 1), SUBTEXT({user:email}, 2, SUB(TEXTPOS({user:email}, "."), 2)))

2. Baustein {Nachname}:

CONCAT(SUBTEXT("ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ", TEXTPOS("abcdefghijklmnopqrstuvwxyz", SUBTEXT({user:email}, ADD(TEXTPOS({user:email}, "."), 1), 1), 1), 1), SUBTEXT({user:email}, ADD(TEXTPOS({user:email}, "."), 2), SUB(TEXTPOS({user:email}, "@"), ADD(TEXTPOS({user:email}, "."), 2))))

3. Baustein {AusgabeName}

REPLACE(REPLACE(REPLACE(CONCAT({Vorname}, " ", {Nachname}), "ae", "ä"), "oe", "ö"), "ue", "ü")

 

Der Replace im 3. Baustein von ae in ä etc. ist optional 🙂

 

Kommt von hier:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja! Sehr cool. Hinweis: Wenn man diesen Wert aus einem Datumsbaustein extrahieren will, einfach um das {Datum} ein TEXT() legen.

 

Zu deiner Formel sekundierend - bzw. daraus stibitzt 😉: Aus einem Datumsbaustein (ohne Uhrzeit die einzelnen Fragmente extrahieren.

 

Tag

LEFT(TEXT({Datum}), 2)

Monat

SUBTEXT(TEXT({Datum}), 4, 2)

Jahr

RIGHT(TEXT({Datum}), 4)

 

Wenn die Uhrzeit mit drin ist, dann für das Jahr eine andere Formel verwenden:

SUBTEXT(TEXT({Datum}), 7, 4)

Stunde

SUBTEXT(TEXT({Datum}), 12, 2)

Minute

SUBTEXT(TEXT({Datum}), 15, 2)
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...