Jump to content

Formelfrage "Aktivierung von Inhalten"

Recommended Posts

Hallo Zusammen, 

in unserer Smap frage ich ab: Wurde TwinSkin eingesetzt? 
Wenn ja, dann soll das Feld "Desinfektion der Gesichtsmasken" deaktivert werden. 

Dies bekomme ich noch hin ­čÖé

Aber ... 

Wenn die Seminarart "Erste Hilfe Schulung Schulung" ist, dann muss das Feld "Desinfektion der Gesichtsmasken wieder aktiviert sein. 

Ich br├Ąuchte also eine Formel die irgendwie so aussieht:┬á

wenn Abfrage Twinskin und Kursart = Erste Hilfe Ausbildung oder Erste Hilfe Fortbildung oder ... (da hab ich noch 3 andere) dann deaktiviere das Feld "Desinfektion der Gesichtsmasken" 

Kann man dieses abbilden? 

Was ich hinbekomme ist Verknüpfung mit und oder mit oder - eine Mischung von und / oder habe ich bis jetzt noch nicht hinbekommen. 
Ich habe auch schon versucht die Formel manuell zu erstellen, aber bin dabei gescheitert ­čśĽ┬á

Danke Euch 

Posted (edited)

Hallo @Helge Klammt, 

aktuell mit einer Einfachauswahl - wenn da etwas anderes Sinnvoller ist, dann baue ich es gerne um ­čÖé

Edit: Kontrollk├Ąstchen habe ich mich bewusst dagegen entschieden, da man ein Kontrollk├Ąstchen nicht als "Pflichtfeld" definieren kann. Zumindest habe ich nichts gefunden.┬á

Edited by Benjamin Wadewitz
  • Agree 1

Schau mal @Benjamin Wadewitz

F├╝r solche Sachen kannst du super den Text2smap smapifier einsetzen.­čśâ

"Erstelle mir eine App, wenn das Feld "TwinSkin" mit ja beantwortet wird, dann soll das Feld "Desinfektion der Gesichtsmasken" deaktiviert werden. Bei nein wird es aktiviert. Sollte zus├Ątzlich die Seminarart "Erste Hilfe Schulung" oder ""Erste Hilfe Fortbildung" ausgew├Ąhlt sein, muss das oben genannte Feld "Desinfektion der Gesichtsmasken" wieder aktiviert werden, ansonsten bleibt es deaktiviert."

Das ist die erzeugte smap:

image.png.8db8cf4218618e325d98c7899db9af7e.png

Das ist die Regel f├╝r die Aktivierung:

image.thumb.png.bf1ecd88114caa884de4ffda2800944a.png

• Thanks 1

vor 3 Stunden schrieb Benjamin Wadewitz:

wenn Abfrage Twinskin und Kursart = Erste Hilfe Ausbildung oder Erste Hilfe Fortbildung oder ... (da hab ich noch 3 andere) dann deaktiviere das Feld "Desinfektion der Gesichtsmasken" 

Wenn ich dich richtig verstehe suchst du sowas hier: Bedingung_A┬ámuss┬áimmer erf├╝llt sein und mindestens┬áeine von Bedingung_B bis Bedingung_..., richtig? Vom Konzept s├Ąhe das so aus (hier empfehle ich einen Blick in den Beitrag mit dem Notepad++ Syntax Highlighting f├╝r smapOne-Formeln, da kann man sowas ganz ├╝bersichtlich zusammenbauen):

AND(
	[BEDINGUNG_A],
    OR(
    	[BEDINGUNG_B],
        [BEDINGUNG_C],
        [BEDINGUNG_D],
        [BEDINGUNG_...]
    )
)

Und instanziiert s├Ąhe das so oder so ├Ąhnlich aus:

AND(
    EQUALS({Abfrage}, "TwinSkin"),
    OR(
    	EQUALS({Kursart}, "Erste Hilfe Ausbildung"),
    	EQUALS({Kursart}, "Erste Hilfe Fortbildung"),
    	EQUALS({Kursart}, "...1"),
    	EQUALS({Kursart}, "...2"),
    	EQUALS({Kursart}, "...3")
    )
)

image.png.2467ed3bd97736dccf0dc667b5a47fbd.png

@B├╝lent Erbas┬ásehr geile Idee, daf├╝r den smapifier einzusetzen! ­čśä┬áM├╝sste man nochmal pr├Ązisieren, dass die erste Bedingung immer erf├╝llt und dazu eine von den anderen erf├╝llt sein sollen (wenn ich Benjamin richtig verstanden habe).

vor 10 Minuten schrieb Moritz:

sehr geile Idee, daf├╝r den smapifier einzusetzen! ­čśä┬áM├╝sste man nochmal pr├Ązisieren, dass die erste Bedingung immer erf├╝llt und dazu eine von den anderen erf├╝llt sein sollen (wenn ich Benjamin richtig verstanden habe).

Ja, klar, das geht noch viel besser... war mal schnell zusammen getippt und auch vermutlich ein kleiner Teil von dem was sich @Benjamin Wadewitzda ├╝berlegt.

Wollte nur noch mal das Potential verdeutlichen, was alles m├Âglich ist, bevor ich anfange die Formeln zusammen zu suchen.┬á­čśé

Artificial Intelligence GIF - Artificial Intelligence GIFs

Edited by B├╝lent Erbas
  • Thanks 1

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
├Ś
├Ś
  • Create New...