Zum Inhalt springen

Formelfrage "Aktivierung von Inhalten"


Benjamin Wadewitz

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

in unserer Smap frage ich ab: Wurde TwinSkin eingesetzt? 
Wenn ja, dann soll das Feld "Desinfektion der Gesichtsmasken" deaktivert werden. 

Dies bekomme ich noch hin 🙂

Aber ... 

Wenn die Seminarart "Erste Hilfe Schulung Schulung" ist, dann muss das Feld "Desinfektion der Gesichtsmasken wieder aktiviert sein. 

Ich bräuchte also eine Formel die irgendwie so aussieht: 

wenn Abfrage Twinskin und Kursart = Erste Hilfe Ausbildung oder Erste Hilfe Fortbildung oder ... (da hab ich noch 3 andere) dann deaktiviere das Feld "Desinfektion der Gesichtsmasken" 

Kann man dieses abbilden? 

Was ich hinbekomme ist Verknüpfung mit und oder mit oder - eine Mischung von und / oder habe ich bis jetzt noch nicht hinbekommen. 
Ich habe auch schon versucht die Formel manuell zu erstellen, aber bin dabei gescheitert 😕 

Danke Euch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Helge Klammt

aktuell mit einer Einfachauswahl - wenn da etwas anderes Sinnvoller ist, dann baue ich es gerne um 🙂

Edit: Kontrollkästchen habe ich mich bewusst dagegen entschieden, da man ein Kontrollkästchen nicht als "Pflichtfeld" definieren kann. Zumindest habe ich nichts gefunden. 

Bearbeitet von Benjamin Wadewitz
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal @Benjamin Wadewitz

Für solche Sachen kannst du super den Text2smap smapifier einsetzen.😃

"Erstelle mir eine App, wenn das Feld "TwinSkin" mit ja beantwortet wird, dann soll das Feld "Desinfektion der Gesichtsmasken" deaktiviert werden. Bei nein wird es aktiviert. Sollte zusätzlich die Seminarart "Erste Hilfe Schulung" oder ""Erste Hilfe Fortbildung" ausgewählt sein, muss das oben genannte Feld "Desinfektion der Gesichtsmasken" wieder aktiviert werden, ansonsten bleibt es deaktiviert."

Das ist die erzeugte smap:

image.png.8db8cf4218618e325d98c7899db9af7e.png

Das ist die Regel für die Aktivierung:

image.thumb.png.bf1ecd88114caa884de4ffda2800944a.png

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Benjamin Wadewitz:

wenn Abfrage Twinskin und Kursart = Erste Hilfe Ausbildung oder Erste Hilfe Fortbildung oder ... (da hab ich noch 3 andere) dann deaktiviere das Feld "Desinfektion der Gesichtsmasken" 

Wenn ich dich richtig verstehe suchst du sowas hier: Bedingung_A muss immer erfüllt sein und mindestens eine von Bedingung_B bis Bedingung_..., richtig? Vom Konzept sähe das so aus (hier empfehle ich einen Blick in den Beitrag mit dem Notepad++ Syntax Highlighting für smapOne-Formeln, da kann man sowas ganz übersichtlich zusammenbauen):

AND(
	[BEDINGUNG_A],
    OR(
    	[BEDINGUNG_B],
        [BEDINGUNG_C],
        [BEDINGUNG_D],
        [BEDINGUNG_...]
    )
)

Und instanziiert sähe das so oder so ähnlich aus:

AND(
    EQUALS({Abfrage}, "TwinSkin"),
    OR(
    	EQUALS({Kursart}, "Erste Hilfe Ausbildung"),
    	EQUALS({Kursart}, "Erste Hilfe Fortbildung"),
    	EQUALS({Kursart}, "...1"),
    	EQUALS({Kursart}, "...2"),
    	EQUALS({Kursart}, "...3")
    )
)

image.png.2467ed3bd97736dccf0dc667b5a47fbd.png

 

@Bülent Erbas sehr geile Idee, dafür den smapifier einzusetzen! 😄 Müsste man nochmal präzisieren, dass die erste Bedingung immer erfüllt und dazu eine von den anderen erfüllt sein sollen (wenn ich Benjamin richtig verstanden habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Moritz:

sehr geile Idee, dafür den smapifier einzusetzen! 😄 Müsste man nochmal präzisieren, dass die erste Bedingung immer erfüllt und dazu eine von den anderen erfüllt sein sollen (wenn ich Benjamin richtig verstanden habe).

Ja, klar, das geht noch viel besser... war mal schnell zusammen getippt und auch vermutlich ein kleiner Teil von dem was sich @Benjamin Wadewitzda überlegt.

Wollte nur noch mal das Potential verdeutlichen, was alles möglich ist, bevor ich anfange die Formeln zusammen zu suchen. 😂

Artificial Intelligence GIF - Artificial Intelligence GIFs

Bearbeitet von Bülent Erbas
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...