Zum Inhalt springen

Marika Karl

smapOne
  • Gesamte Inhalte

    50
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    9

Beiträge von Marika Karl

  1. Hallo zusammen.

    Danke, dass du noch mal nachfragst, @Sebastian Grünewald

    Die schlichte und unbequeme Antwort: ja --- aber. Das Aber ist das Unbequeme. Es wird erst in etwa 9-12 Monaten damit zu rechnen sein. Wir haben uns derzeit in drei Teams organisiert und treiben unsere Modernisierung* voran. Eines der drei Teams, die Appstronauts, beschäftigt sich gänzlich mit der Web-App. Von unserem produktstrategischen Standpunkt aus haben wir dem Team maximalen Fokus eingeräumt, weil es wesentlicher ist, dass ihr zu einer vollfunktionalen Web-Version kommt, als dass wir verstreut kleine Features einbauen.

    The good in the bad news: gerade die Sortierung bzw. Suche ist ein sehr abgegrenztes Feature und damit super optimal, um uns den Einstieg in die Revolution der Aufgaben zu ebnen. Damit wird es eins der, wenn nicht gar das erste Feature sein, was wir in diesem Kontext umsetzen werden. 

    Liebe Grüße
    Marika

     

    *Sehr bald wird es dazu auch zwei ausführliche Blogartikel geben.

    • Like 6
  2. Hallo @Tino Jenke und @Bülent Erbas,

    danke für die Darstellung. Ich habe eine Vorstellung im Kopf, wie ihr das nutzt bzw. was ihr braucht. 🙂

    Mit dem Task Management werden wir nach Fertigstellung der Web-App genau so etwas angehen.

    Dieses Buzz Word "Task Management" umfasst ein ziemliches Paket an richtig wertbringenden Features. Kleiner Teaser: Kleinigkeiten wie die Suche nach bestimmten Aufgaben bis hin zu ausgebuffteren Ideen in Richtung Aufgaben-Flow.

    Dort denken wir zum einen an Abschnitte bzw. Bausteine, die gesperrt sein können für weitere Bearbeiter. Aber eben auch an vordefinierte Bereiche, die nicht jedem frei zur Bearbeitung stehen. Auf dem FIB (liebevoll für Feature-Ideen-Board) haben wir das unter diesem Kärtchen versucht zu beschreiben.    

    Die Idee mit den Links für einzelne einzugebende Informationen finde ich recht nützlich und ist sicher noch ein Zwischenschritt zum umfänglichen Aufgaben-Flow. 🙂 Lieben Dank also! Ich nehme das mit auf.

    Vom groben Bauchgefühl her werden wir uns vermutlich Ende 24 oder Anfang 25 mit der Feinkonzeptionierung des Task Management beschäftigen. 

    Liebe Grüße
    Marika 

    • Like 5
    • Verwirrt 1
    • Danke 2
  3. Steilvorlage, @Paul Bumann 😄 

    Jawollja: bei der Web-App funktioniert das schon und wird auch so bleiben. 
    An der Stelle kurzer indiskreter Einblick ins Produktmanagement: diese Tastaturnavigation, oder schlimmer - eben diese fehlende Tastaturnavigation, war eines der Argumente, nun das große Projekt der Web-App zu starten. 

    Das hier, @Oliver Thomsen

    Zitat

    Selbst wenn man direkt, egal ob aus einem Text- oder Zahlenfeld hinaus, in ein Text- oder Zahlenfeld hineinklickt, muss man (zumindest bei mir und meiner Android-Version, sowie unserem Windows Tablett) noch einmal in das zu bearbeitende Feld klicken, sodass die Tastatur dauerhaft geöffnet bleibt. Die Tastatur scheint sich, nachdem ersten klicken ins Feld, zumindest bei Android, für wenige Millisekunden zu öffnen, schließt dann aber wieder in Windeseile.

    wirkt auf jeden Fall bug-ig und nervenaufreibend. Ich reporte das zu unserer QA für möglichst zügige Behebung. 

    Danke für eure Zeit für Erklärungen und Lösungsfindung! 

    Liebe Grüße
    Marika

    • Like 3
    • Zustimmung 1
    • Danke 1
  4. @Bülent Erbas, wir werden noch vor Sommer einen Riesenschritt weiter sein. Die Bausteine sind nur ein Teil. Wir bauen parallel auch an der Registrierung/ Login, damit nicht nur anonyme smaps in der Web-App genutzt werden können. Ich denke, im Sommer kann der Großteil der use cases von euch per Web-App erledigt werden.

    Für die perfekte Komplettvariante mit Offline-Fähigkeit und co. brauchen wir dann noch ein bisschen Zeit. Wir nehmen euch aber hier und auf dem Feature Board mit. 

    Und: auf dem smaplandFestival wird es einen Stand geben zur Web-App. Dort können dann auch deep dive Fragen gestellt werden 🤓

    • Like 6
    • Zustimmung 2
    • Danke 1
  5. Hi @Jeanne Merswolken

    bisher umfasst das Konzept das, was du aufgelistet hattest. Wir schieben die Änderungen in unsere fortlaufende Entwicklung ein - aktuell haben wir keinen Fokus auf die Rollen. 

    Ich nehme deine zwei Punkte gern noch mal mit in die Betrachtung. Wir müssen erst einmal durchdenken, was das alles macht und bedeutet, bevor es in die Entwicklung geht. Wenn es da einen neuen Stand gibt, melde ich mich 🙂

    Liebe Grüße!
    Marika

    • Like 1
  6. Hi @Bülent Erbas,

    Zitat

    Gibt es im Ideenboard eine Möglichkeit zu einer frisch veröffentlichten Neuerung einen Subtopic oder einen Branch aufzumachen, um evtl. Rückfragen, neue Ansätze, etc aufzunehmen?

    Das ist eine gute Idee und ich kann sie vollkommen nachfühlen. Nicht nur nachvollziehen, eben auch fühlen. 

    Hm, ich versuche das auf zwei Ebenen zu beantworten und hole kurz aus: das Ideenboard ist ein eingebundenes Tool. Dort sollen Ideen bzw. Features gezeigt werden, die Impact für euch als unsere Nutzer haben. Das heißt zum einen, dass da auch die ganze Welt der intern gebrauchtes Features und technischen Wartungen unsichtbar bleiben, zum anderen, dass das Board von uns gepflegt und ausgewertet wird. 

    Was das Board leider nicht vermag, ist, Diskussionen und Abwägungen zu führen. Man kann voten und nachverfolgen, aber die Kommentare bspw. nicht einsehen, die ein Jeder / eine Jede gegeben hat. 

    Daher empfinde ich das Forum hier ideal, um Diskussionen und Anregungen einzukippen und auszuführen. @Christian Meixner und @Johanna Becker sind die Meister der Struktur hier. Vielleicht können wir angesichts der WebApp als neues Feature in der Anfangsphase hier noch was machen?

    Und für das Ideenboard nehme ich deine Frage gern noch mal ins Produktmanagement-Team mit, dass wir die next steps der WebApp darauf abbilden können 🙂 Das halte ich für super wertvoll und ziemlich cool. Danke dafür!  

    • Danke 2
  7. Zitat

    Magst hier noch ein kleines "Warum", zum Verständnis für den Anwender, mitgeben 😉

    Oh, na klar (typische short-term-inter-meeting-Antwort, Simon Sinek wäre sehr enttäuscht).

    Also warum sehen wir erst einmal kein eigenes CI für smaps?:
    Das geht sehr stark in die Richtung White Labeling. White Labeling haben wir aus Produktmanagement-Sicht nicht auf dem Schirm, da es in unseren Augen dem Ansatz des Citizen Development widerspricht. Wir möchten - und tun es bereits 😉 -  möglichst allen eine Plattform bieten, ihre eigenen Apps zu bauen und sie so vielfältig wie möglich einzusetzen. Das ist unser Produkt und darauf sind wir auch bisschen stolz, weswegen unser smapOne Footer in zartem Blau erst einmal bleiben wird 🙂 

    • Like 1
  8. Hallo @Jeanne Merswolken,

    ich wollte einen kleinen Zwischenstand teilen zu den erweiterten Rechten von Data Admins und Operators.

    Auch in der Betrachtung mit den Developern entstanden keine Bedenken und offensichtlichen Hürden. Ich habe eine User Story angelegt, die ich versuche, in Q1 mit einzuplanen. 

    Liebe Grüße und eine schöne Restwoche
    Marika

    • Like 3
    • Danke 1
  9. Den versprochenen Zwischenstand gibt es jetzt: im Januar werde ich die Einschätzung der Devies einholen. Bis jetzt sehen wir weiterhin keine Hürden.

    Danke, @Jeanne Merswolken - dir und allen hier Mitlesenden wünsche ich auch ein angebracht aufregendes Weihnachtsfest, entspannte Tage und Vorfreude* auf 2024!

    *Ich denke, die ist berechtigt 😉

    • Like 3
    • Zustimmung 1
    • Danke 1
  10. Hi @Jeanne Merswolken und @Bülent Erbas,

    danke, Bülent, dass du hier schon eingestiegen bist! 

    Ich habe es eben als Quick Response mit meinen Kollegen Sunny und Sebastian zurück gesprochen. Wir sehen in den ersten 10 Minuten keinen Show Stopper für die Ideen, die euch helfen würden, Jeanne. 🥳

    Ich möchte das gern noch eine Iteration mehr durchsprechen mit zwei anderen Kollegen, dann habe ich ein besseres Gefühl, ob es Interferenzen in den Berechtigungen geben könnte oder nicht und im besten Fall auch zu den Aufwänden für eine Umsetzung. 

    I keep you posted! Auch noch zeitnah 🙂

    Liebe Grüße
    Marika

    • Like 4
    • Danke 1
  11. Hallo @Eberhard Guttsche. Ja, meine Frage ist auf jeden Fall beantwortet. Und ja mit Ausrufezeichen - der Mehraufwand macht keinen Sinn, die TeilnehmerInnen mit "hardcoding" aktuell zu halten.

    Kennst du schon die smapCademy? Dort wird die API und deren Nutzung näher gebracht.

    Vielleicht eignet sich für deinen und ja auch spezifischen Fall eher ein Austausch mit z.B. @Kai Hildebrandt? 🙂

×
×
  • Neu erstellen...