Zum Inhalt springen

In-App automatisch in das nächste Text-/Zahlenfeld springen


Oliver Thomsen
Gehe zur Lösung Gelöst von Tilo Havemann,

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

auch hier habe ich wieder die SuFu benutzt, konnte aber nichts Passendes finden.

 

Es wäre aus meiner Sicht wünschenswert, wenn die App bei mehreren Text- oder Zahleneingabefeldern direkt ins nächste auszufüllende Feld springt. Aktuell finde ich es recht umständlich gelöst:

"App öffnet sich" → "Erstes Feld auswählen" → "Wert eingeben" → nun je nachdem, ob es ein Textfeld ist → "aus dem Textfeld hinaus klicken" oder Zahlenfeld → "Bestätigen/blauen Haken klicken", um die Tastatur zu schließen → "zweites Feld auswählen" → und alles wieder von vorne ...

 

Selbst wenn man direkt, egal ob aus einem Text- oder Zahlenfeld hinaus, in ein Text- oder Zahlenfeld hineinklickt, muss man (zumindest bei mir und meiner Android-Version, sowie unserem Windows Tablett) noch einmal in das zu bearbeitende Feld klicken, sodass die Tastatur dauerhaft geöffnet bleibt. Die Tastatur scheint sich, nachdem ersten klicken ins Feld, zumindest bei Android, für wenige Millisekunden zu öffnen, schließt dann aber wieder in Windeseile.

 

Es sind also aktuell immer zwei Klicks notwendig, um in allen weiteren Feldern die Tastatur zu öffnen. Aus anderen Apps kenne ich es so, dass man mit entsprechendem Button, wie einem blauen Haken, direkt ins nächste Text-/Zahlenfeld katapultiert wird und sich die entsprechende Tastatur automatisch öffnet.

 

Vielleicht übersehe ich ja nur irgendwelche Einstellungen, vielleicht ist der Need aber auch so groß, dass ihr es umsetzen mögt 🙂

 

Liebe Grüße und eine schöne Restwoche,

Oliver

Bearbeitet von Oliver Thomsen
  • Like 2
  • Zustimmung 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Philip Alvermann, danke für den Thread,

das ist für WIndows zumindest ein halbwegs netter Workaround, wichtiger wäre mir allerdings eine Lösung für Android Geräte.

Weiß jemand wie es sich bei IOS Geräten verhält? Wahrscheinlich existiert da selbiges Problem würde ich vermuten.

 

Wäre die Idee etwas für das Feature Board?

  • Like 1
  • Zustimmung 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Oliver Thomsen:

Selbst wenn man direkt, egal ob aus einem Text- oder Zahlenfeld hinaus, in ein Text- oder Zahlenfeld hineinklickt, muss man (zumindest bei mir und meiner Android-Version, sowie unserem Windows Tablett) noch einmal in das zu bearbeitende Feld klicken, sodass die Tastatur dauerhaft geöffnet bleibt. Die Tastatur scheint sich, nachdem ersten klicken ins Feld, zumindest bei Android, für wenige Millisekunden zu öffnen, schließt dann aber wieder in Windeseile.

Hi Oliver,

das Verhalten auf Android kann ich bestätigen. Kann man reproduzieren, wenn man abwechselnd zwischen Zahl- und Textbaustein hin und her klickt. Das würde ich als Bug einordnen.

Das automatische Springen in das nächste Feld wäre tatsächlich ein Fall für das Ideenboard.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oliver Thomsen Auf iOS kommt das Tastatur-Feld, sobald ich in ein Eingabefeld tippe. Also nur ein Tipp notwendig.

Davon abgesehen, bin ich ganz bei Dir. Da kann noch mehr Convenience ins Tool 😄
Ich hab aber letztens schon mal läuten hören, dass Tab-Sprünge beim Web-Client möglich sein sollen. Erzähle ich hier gerade Quatsch, @Marika Karl (<=Markierung auch direkt als Hinweis zum Thema/Bug 😉)?

@Philip Alvermann Der Workaround ist in Windows weiterhin möglich.

Bearbeitet von Paul Bumann
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steilvorlage, @Paul Bumann 😄 

Jawollja: bei der Web-App funktioniert das schon und wird auch so bleiben. 
An der Stelle kurzer indiskreter Einblick ins Produktmanagement: diese Tastaturnavigation, oder schlimmer - eben diese fehlende Tastaturnavigation, war eines der Argumente, nun das große Projekt der Web-App zu starten. 

Das hier, @Oliver Thomsen

Zitat

Selbst wenn man direkt, egal ob aus einem Text- oder Zahlenfeld hinaus, in ein Text- oder Zahlenfeld hineinklickt, muss man (zumindest bei mir und meiner Android-Version, sowie unserem Windows Tablett) noch einmal in das zu bearbeitende Feld klicken, sodass die Tastatur dauerhaft geöffnet bleibt. Die Tastatur scheint sich, nachdem ersten klicken ins Feld, zumindest bei Android, für wenige Millisekunden zu öffnen, schließt dann aber wieder in Windeseile.

wirkt auf jeden Fall bug-ig und nervenaufreibend. Ich reporte das zu unserer QA für möglichst zügige Behebung. 

Danke für eure Zeit für Erklärungen und Lösungsfindung! 

Liebe Grüße
Marika

  • Like 3
  • Zustimmung 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin auch von mir,

wir haben in letzter Zeit viel unter der Haube an der Tastaturerfassung werkeln müssen, damit Android Geräte mit Code-Scannern (wie bspw. die Honeywells oder Zebras dieser Welt) besser navigieren können. Leider hat sich dabei tatsächlich das oben beschriebene Problem eingeschlichen und wird vermutlich noch am Ende dieser Woche mit einem neuen Android-Release behoben.

Wir hatten dieses Issue bereits auf der Agenda und scheinbar haben bei dir @Oliver Thomsen die Ohren geklingelt, da dein Namensvetter aus unserem Dev Team @Oliver Kühne das Thema heute in die Finger bekommen hat 😉

Ein Update folgt von mir, sobald diese Version dann im Play Store verfügbar ist. 🖖

  • Like 7
  • Zustimmung 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Oliver Thomsen:

Wahnsinn 🙂 Besten Dank 🙂

Aber das Thema "automatische Springen in das nächste Feld" bleibt offen oder?

Dafür sind wir da. Das "automatische Springen in das nächste Feld" bleibt erstmal offen, ja das stimmt. Wie gesagt, in unserer neuen Web App haben wir das "taben" berücksichtigt. Längerfristig soll sich dass dann aber auch in den Apps wieder finden. Da haben wir aber noch ein gutes Stück arbeit vor uns bis wir da ankommen. 

  • Like 9
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Hi Ho,

über den Play Store kann nun bereits die Version 1.123.5 bezogen werden. Damit sollte zumindest mit Android wieder ein besseres Gefühl beim Bausteinwechsel erlebt werden dürfen. Viel Spaß damit @Oliver Thomsen und allen anderen 😉 und wie immer gerne her mit (positiven) Rückmeldungen.

Das war der Mittwoch 👋

  • Like 5
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...