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Fehler bei der Erfassung 😐 - geschlossenen Datensatz per API als Aufgabe versenden


Torben Creemer

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Wer kennt es nicht?


Alle fehlenden Pflichtfelder wurden im dritten Anlauf gefunden und befüllt, die Erfassung des Datensatzes ist durch, doch in der Auswertung fällt auf, dass ein Eintrag in der riesigen smap fehlerhaft ausgefüllt wurde.

Muss ich jetzt alles neu von Hand erfassen?

Nein!

 

Was tun?

 

Per API lässt sich ein abgesendeter Datensatz zwar nicht erneut öffnen, aber als Vorlage für einen neuen Datensatz per Aufgabe versenden.

So können die fehlerhaft erfassten Felder korrigiert werden und der originale Datensatz wird einfach nach Absenden der Aufgabe gelöscht.

 

Wie?

Hinweis:
In der smap muss die Einstellung "Aufgaben erstellen" aktiviert sein. 

 

image.png

Schritt 1 - Datensatz ID und smap ID finden

Die Datensatz ID lässt dich über die Detailseite des jeweiligen Datensatzes abrufen. image.png

Dazu muss einfach nur der markierte Teil aus der Adresszeile kopiert werden. image.png

Außerdem wird die smap ID benötigt. Diese befindet sich ebenfalls in der Adresszeile: image.png

Schritt 2 - Response Body aufrufen

Aufrufen der API unter https://platform.smapone.com/Backend/swagger/ui/index.

Wechsel auf docs/intern + "Explore" clicken:
image.png.e723b5abece315a02dbf912c084bdaa3.png

Zum Punkt "Loads a single data record" unter "Smaps/Data" navigieren:

image.png

smapID und recordID (Datensatz ID) in die roten Kästen eintragen. Außerdem auf die korrekte smap Version achten.

image.png

Try it out!

Der rot markierte Part "data" (2) wird zum Erstellen der Aufgabe mit den bereits erfassten Werten benötigt. Alles zwischen den geschweiften Klammern markieren und kopieren.

image.png

Schritt 3 - Aufgabe erstellen

1.) smapID eintragen

2.) Version eintragen

3.) Click auf Model Schema

4.) in die geschweiften Klammern den kopierten Teil aus Schritt 2 eintragen

5.) Empfänger und Titel der Aufgabe anpassen

image.png

6.) Aufgabe erstellen:

image.png

Eine Aufgabe mit den vorher erfassten Inhalten wurde an den ausgewählten User geschickt.

 

Ich hoffe, dass hier die ein oder anderen Creatoren sind, die sich jetzt nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen müssen. 🙂 

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Sehr geil, @Torben Creemer. Jeder von uns mit Kundenkontakt dürfte dieses Anliegen schonmal gehört haben 😄

Kleiner Hinweis/Tipp: Wenn sich an Empfänger und Titel des Datensatzes nichts ändert, kann man im Grunde das gesamte Datensatzobjekt als Aufgabe an die API zurückspielen und nicht nur den "data"-Teil (manuell ergänzt um Empfänger und Titel).

Sowie ein Hinweis zur Nutzung dieses Workarounds: Selbstverständlich hat man danach nicht exakt den gleichen Datensatz wieder (technisch gesehen sind das sowieso zwei unterschiedliche Datensätze mit unterschiedlichen IDs), es unterscheiden sich vor allem auch die Datumswerte, also konkret 

  • clientCreatedDate,
  • sendDate,
  • receivedDate und
  • completedDate.

Bitte habt das im Hinterkopf, wenn die Daten z.B. einmal auditiert werden und dann bei den Datumswerten irgendwelche Unregelmäßigkeiten festgestellt werden.

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