Jump to content

Anbindung an eine externe Datenbank


Recommended Posts

Hallo Smapies und Sampinauten und -tinnenen 🙂 ,

ich hole mal die Wünsch-Dir-Was Tasse aus dem Schrank.

 

Ich hätte sehr, sehr gerne eine Möglichkeit meine Oracle DB direkt mit den Smaps zu verbinden, so dass Daten direkt von der Smap in die DB geschrieben und Daten aus der DB gelesen werden können. Ich habe die RestAPI schon mal überflogen, aber das ist nicht meine Vorstellung einer smarten Anbindung an eine DB. Bei der RestAPI muss ich über einen Umweg gehen. Das ist mehr Dateibasierte Schnittstelle...fühlt sich an wie Steinzeit.

Da ich überzeugt bin, dass die Daten einer Smap ebenfalls in eine DB fallen, wäre es doch sicherlich Möglich eine Brücke zu bauen...also in smart 🙂

 

  • Like 1
  • Agree 1
Link to comment
Share on other sites

Dann wären die smaps ja nicht mehr offlinefähig. Wir haben dafür DSAB‘s. Sobald sich was an den Daten ändert, schickt die Rest-API das los. Der DSAB und die damit verbundenen Smaps bekommen dann ein Update.

So ein Warnstreik hat auch was gutes 😀, Grüße von unterwegs

BTW.: ich packe alle relevanten Daten in den DSAB und kann die dann für weitere Felder in der Smap nutzen.

Edited by Philip Alvermann
  • Like 2
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

@Philip Alvermann nun, offlinefähig schon. Ich meine das macht SmapOne ja jetzt intern auch schon zwischen dem MobileDevice und der Cloud.

 

Mir geht es nur darum die Daten in unser System zu bekommen um diese dann weiter zu verarbeiten. Den es gibt ein paar Grenzen bei Smapone (was ok ist).

 

Ich will meine Daten aus der SmapOne Datenbank in meiner DB haben und das über eine Schnittstelle. Über diesen Weg lassen sich dann auch Daten in die "eigene" SmaponeDB schreiben.

Machen wir bei unseren System auch. Egal ob Oracle oder Azure.

 

Gute Heimfahrt, ich habe mich gestern entschieden früher abzureisen...schweren Herzens, wäre sehr gerne länger geblieben. 🤙SMLD23🎉

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Am 21.4.2023 um 09:37 schrieb René Röder:

Ich hätte sehr, sehr gerne eine Möglichkeit meine Oracle DB direkt mit den Smaps zu verbinden, so dass Daten direkt von der Smap in die DB geschrieben und Daten aus der DB gelesen werden können.

Hey @René Röder. Also wenn du die Daten irgendwie in ein externes System zurückschreiben willst, dann solltest du dir auf jeden Fall einmal die Webhook-Funktion ansehen (siehe FAQ). Allerdings entbindet euch das noch nicht davon, hier technisch in die Tiefe zu gehern. Eine Nocode/Lowcode-Lösung, das in Drittsysteme zu schreiben (also quasi etwas über die Weboberfläche vom Creatoren-Portal) gibt es aktuell (noch) nicht. In sofern gut, dass du deinen Wunsch hiermit beschreibst.

Und richtig: Es gibt zunächst erstmal keine Möglichkeit, direkt auf Daten aus externen Quellen zugreifen zu können. Das hat - wie schon oben angedeutet - etwas mit der Offlinefähigkeit zu tun. Man kann aber mit einem 2-Schritt-Verfahren Daten aus einem externen System beschaffen; das haben wir in folgender Form für einige Kunden realisiert:

  • In der smap gibt es eine Einfachauswahl, ob man einen Datensatz suchen möchte oder mit ihm arbeiten möchte.
  • Wenn man einen Datensatz suchen möchte, dann gibt man ggf. noch Filterkriterien in die smap ein und schickt den Datensatz ab.
  • Im Hintergrund wird dieser nun (per Webhook) an einen Automatismus weitergeleitet (wäre separat zu entwickeln), dieser holt dann die gewünschten Daten aus der externen Datenbank und schickt die Daten als Aufgabe wieder zurück an den User.
  • Darin ist dann bereits der andere Modus "Mit den Daten arbeiten" ausgewählt und man hat quasi eine externe Datenabfrage realisiert.

Richtig: Schön ist was anderes... Müsst ihr halt für euren Prozess identifizieren oder definieren, ob Form nun Funktion folgen soll oder anders herum 😉

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
×
×
  • Create New...