Zum Inhalt springen

PowerQuery - mehrere Smaps in einer Exceltabelle?


Gehe zur Lösung Gelöst von Moritz,

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

ich rufe aktuell aus unserer Feedback Smap die Datensätze über PowerQuery ab. Nun ist es so, dass wir pro Seminarart eine Feedback Smap erstellen wollen aber gleichzeitig alle Datensätze in einer einzigen Exceltabelle haben möchten. 

Wir hatten es erst probiert, dass die Teilnehmer das richtige Seminar auswählen sollen - aber es ist an den Teilnehmern gescheitert, dass die einfach nicht in der Lage waren das richtige Seminar auszuwählen. 

Kann ich daher mehrere Smaps mit PowerQuery abrufen, so dass alle Daten in einer Tabelle landen? Die Felder und Bezeichnungen sind in allen Smaps 1:1 

Danke Euch 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Einfacher als du denkst – aber manchmal weiß man ja einfach nicht, wo genau man gucken muss 😉

Vorab musst du zunächst für jede smap eine einzelne Abfrage erstellen, wie du das bereits auch schon gemacht hast; jede smap ein Tabellenblatt. Wenn du nun in Excel im Menüreiter "Daten" auf "Neue Abfrage" und dann "Anfügen" klickst...

image.png.432b05c65e75587a3f592022f8b9f6a9.png

 

... kannst du im Folgedialog zwei zu kombinierende smaps auswählen:

image.png.da6d29dbf3859f4f2b92b3f0ad354a78.png

(Ich hatte übrigens zuvor meine beiden Abfragen in "smap A" und "smap B" umbenannt, ansonsten heissen alle einfach nur "Data?accessToken=abc123" – das ist das Ende von der API-URL; nach dem letzten Slash vermute ich.)

Wenn du mit mehr als zwei Abfragen arbeitest (was bei euch der Fall sein dürfte, es sei denn ihr habt genau zwei Seminararten), dann kannst du entsprechend "Drei oder mehr Tabellen" auswählen und deine Abfrage aus den von dir gewünschten smaps zusammenstellen:

image.png.38d75578bd7cac7e56ebda2b3be05e41.png

 

Klick auf "Ok", et voilà: Fertig ist die kombinierte Abfrage (wie du siehst sind die smapIDs in der Tabelle unterschiedlich).

image.png.a8fc6996d000417aabd9dbabf6549576.png

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

@Benjamin Wadewitz

vor 3 Stunden schrieb Benjamin Wadewitz:

funktioniert dann die Abfrage der Daten noch oder kann Excel dies nicht? 

Ist schon länger her dass ich das getestet habe, aber ich meine ja, das es ohne Probleme geht.
Da die Spalten die du aus dem PowerQuery ziehst, kein Einfluss auf deine manuelle Spalten haben oder umgekehrt.
 

  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...