Zum Inhalt springen

Testen von komplexen smaps ohne Device


Bülent Erbas
Gehe zur Lösung Gelöst von HK alias Holger,

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es eine  Möglichkeit wie ich komplexe smaps testen kann ohne diese jedes mal am Gerät durchzuführen?

Wenn kleinere Anpassungen durchgeführt werden, würde ich gerne schnell und einfach das Ergebnis sehen ohne jedes mal die kompletten Eingaben im smap durchzuführen. Das hält leider sehr auf. 

Es sei denn die KI könnte das übernehmen?

 

Bearbeitet von Bülent Erbas
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bülent Erbas im Browser können smaps aktuell weder ausgeführt, noch getestet werden*. Würde es dir denn helfen, wenn du deine smap in einem Vorschau-Modus (also dass du Änderungen auch ohne Verteilen eines Updates sehen kannst) betrachten kannst?

* Selbstverständlich könnte mit Hilfe der REST-API ein Browser-Client nachgebaut werden, allerdings bietet smapOne (noch) keinen Browser-Client an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moritz ja, das wäre schon mal ein super Ansatz. Vielen Dank.

Unser Montagebericht z.B.  hat 313 Bausteine.
image.png.7dc8dd4c25f46ae0e45403a421be9575.png

 

Das macht echt keinen Spaß alles zu testen, wenn sich eine Kleinigkeit ändert. Sei es auch nur der Dateiname zum Schluss.

😂😂

 

 

Bearbeitet von Bülent Erbas
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bülent Erbas also es gibt eine Vorschaufunktion, mit deren Hilfe man direkt beim Bauen im Designer die smap testen kann. Ich lege mir dazu zum Beispiel einfach ein weiteres Fenster mit der smapOne-App auf Windows auf einen zweiten Bildschirm. Wenn ich den nicht zur Hand habe, lege ich mir die Vorschau einfach auf mein Handy und stelle mir das neben meinen Laptop-Screen.

Bei 313 Bausteinen möchte ich indes auf eine Einschränkung hinweisen, um hier gleich Erwartungsmanagement zu betreiben (😅). Und zwar baut sich das smap-Formular auf deinem Vorschaugerät jedes Mal neu auf, wenn du Änderungen an der smap im Designer vornimmst. Willst du also eine Formel im letzten Baustein ganz unten anpassen und testen, und diese Formel auf zahlreichen Eingaben weiter oben basieren, dann wirst du leider die obigen Testeingaben auch nach jeder Änderung vornehmen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wozu es genau da KI braucht. Wäre zumindest auch schwierig, da hier vom App Client (also der smapOne Runtime) gesprochen wird. 
Aber ich könnte mir hier eine Funktion vorstellen, die den Vorschaumodus erweitert. D.h. ein Magic button, der alle Pflichtfelder mit Dummy-Werten befüllt.

Mehr Gedanken mache ich mir gern, wenn ich genauer verstehe, was beim Testen erreicht werden soll bzw. was genau getestet wird.

"..füllt die Felder automatisch mit willkürlichen Daten und gibt das Ergebnis aus. "

Was ist mit "Ergebnis ausgeben" gemeint?


 

  • Like 2
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HK alias Holger genau so wie du es beschrieben hast... "..der alle Pflichtfelder mit Dummy-Werten befüllt."

Das Ergebnis heißt für mich ein Preview-PDF mit der vorgegeben Syntax in Dateinamen.
Wir arbeiten sehr intensiv mit Dateinamen, da wir diese automatisiert in unser DMS reinlaufen lassen.

D.h. welche Auswirkung hat z.B. ein Baustein den ich entferne oder hinzufügen möchte, eine weitere Schleife, Anpassung der Formel, etc.
Passt meine Preview dann noch oder hat es Auswirkung auf meinen Dateinamen.

Bei kleineren Smaps ist das ja kein Problem, aber bei größeren ist es sehr zeitintensiv.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Eventuell ist die Berichtsvorschau im Designer dafür ausreichend? Diese generiert Zufallswerte für die Bausteine.

Wenn ich einen Custom Filename vergebe:

image.png.987bc5ec52c4faac41387cc0b31441b8.png

Dann hier auf Vorschau gehe:

image.png.9c555ceab853bb72595035ca4dd080bd.png


Dann den Bericht herunterlade:

image.png.84d9a4ad3ed46db118b0e02b456a0f97.png


Habe ich den Filename. Vielleicht war das nicht bekannt und hilft auch schon etwas.

 

Bearbeitet von HK alias Holger
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bülent Erbas:

Ich sag ja, dafür eine KI wäre ideal... füllt die Felder automatisch mit willkürlichen Daten und gibt das Ergebnis aus. 

Geht auch so mit der Rest-Api.
Wenn du mit Aufgaben arbeitest ist das besonders einfach, du generierst dir einen Dummy-Record (1).
Dann erzeugst du dir für die Smap eine Aufgabe (2)

Das passt nicht immer ganz wegen den Aktivitätsregeln, aber man kann ja den Databereich für seine Zwecke anpassen.

Das heißt die Kopfdaten werden nur aus userEmail und title bestehen und der Databereich kommt aus deinem Dummy-Record, damit hast du dann eine Aufgabe mit befüllten Feldern.

image.thumb.png.fd26aa2e7c2bd4368ea5f69a05f78f5e.png

 

 

image.thumb.png.cec33a6e223fa8ace4369ffbd4bf34b0.png

Bearbeitet von Philip Alvermann
  • Like 1
  • Zustimmung 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bülent Erbas wenn es dir vor allem um den Dateinamen geht, würde ich den einfach komplett in einem eigenen Textergebnisbaustein (z.B. {Dateiname}) aufbauen. Dann brauchst du die Vorschau nicht, sondern hast die Vorschau des Dateinamens direkt in der smap.

@Philip Alvermann was für eine geniale Idee, das über die Aufgabenfunktion zu realisieren!  👍 👍 👍

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moritz

Zitat

wenn es dir vor allem um den Dateinamen geht, würde ich den einfach komplett in einem eigenen Textergebnisbaustein (z.B. {Dateiname}) aufbauen. Dann brauchst du die Vorschau nicht, sondern hast die Vorschau des Dateinamens direkt in der smap.

Sehr nice... hast du ein Beispiel wie ich das aufbereiten kann?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar doch!

Folgendes Szenario: Ich habe eine smap mit zwei Texteingabebausteinen, Kundenname und Mitarbeiter. Die Datei zu meinem PDF-Bericht soll nun als Dateinamen die Struktur Kundenname_Mitarbeiter.pdf erhalten. Das kann ich entweder direkt in das Bildungsschema für den Dateinamen eintragen:

image.png.2d7e479e515d6f7dd049b68c7bce8194.png

 

Ich kann das ganze aber auch (z.B. zu Testzwecken) zunächst in einem Textergebnisbaustein aufbauen...

image.thumb.png.4eb08a9d70f6fa9a96822c62f6d26a42.png

... so habe ich nämlich den Check in der smap (wenn alles zufriedenstellend funktioniert, kann ich diesen Baustein ja in der smap einfach ausblenden)...

image.png.96a1d5e13a94e790965a8b973e9ae952.png

 

... und trage in das Schema für den Dateinamen dann nur noch die BausteinID von meinem Dateinamens-Baustein ein:

image.png.378596618e891174ba59100e234707b0.png

 

Voilà 🙂 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...