Zum Inhalt springen

Name der Entwurfsdatei in der Smap automatisieren


Empfohlene Beiträge

Hey @Safira Heriawan, schau mal hier: https://faq.smapone.com/kb/guide/de/selbst-erstellte-berichtsvorlage-ZxFawHNoTd/Steps/910758

Dort wird beschrieben, wie du einen individuellen Dateinamen (auch auf Basis von eingegeben oder ausgewählten Werten) anpassen kannst. Diese Namensstruktur gilt dann auch für die Berichtsvorschau.

 

Einstellen des Dateinamens

image.png.e35e4b6f2c9c7269d9ebe7fb1d3823d6.png

 

Eingabe der Werte

image.png.dc6ddb4495ada8ebbfb8014184aea3c9.png

 

Berichtsvorschau

image.thumb.png.f01e4a8ecb2240db0866eb92b885da78.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich glaube es geht um den Namen der Entwurfsdatei, der anders sein soll als der Name des gesendeten Berichts.


@Safira Heriawan Mich würde mal interessieren, was Du vor hast. Ich würde irgendwo die Info abziehen, dass es eine Vorschau ist. Spontan dachte ich an etwas wie "wenn empty meta.submittedat, dann vorschau name ansonsten richtiger name".


@Moritz In der Doku steht, dass man beim Dateinamen auch Formeln verwenden kann. Das habe ich noch nicht geschafft mit einer IF-Bedingung. Daher generiere ich mir den Namen in einem versteckten Baustein in der Smap.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die schnelle Antwort @Moritz und @Manuel Rühl 🙂

Es geht eher um die Entwurfs-Umbenennung eines Formulars, die der Nutzer für sich vornehmen kann (siehe angehängte Bilder). Damit der Nutzer beispielsweise durch die Eingabe der technischen Anlage im Formular bei sich unter "Entwürfen" einen Entwurf mit entsprechendem Anlagennamen hat und diesen nicht manuell eingeben muss. Das hat dann nichts mit der Berichtserstellung zutun, oder?

 image.png.9d4709d409c10c296ae8b76b25fb6f2f.pngimage.png.091bc57d4966c9525f2bac10904198a4.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2023 um 11:01 schrieb Manuel Rühl:


@Moritz In der Doku steht, dass man beim Dateinamen auch Formeln verwenden kann. Das habe ich noch nicht geschafft mit einer IF-Bedingung. Daher generiere ich mir den Namen in einem versteckten Baustein in der Smap.

 

@Manuel RühlDas ist völlig legitim wie du das gemacht hast, ist wahrscheinlich die einfachste Lösung. Du kannst aber auch dort mit Formeln arbeiten. Wie in Moritz seinem Beispiel erkennt man einen kleinen Unterschied zu den Eingaben beim Bauen der Smap. Er hat dort z.B. 2 öffnende Klammern. Dies ist die Formatierung aus den Berichten und diese muss an der Stelle auch verwendet werden. Du kannst also auch dort die Formeln nutzen, musst dich aber an die der Berichte halten. Kannst du ja mal probieren wenn du Zeit und Lust hast. Das Ergebnis hast du ja schon erreicht.

https://platform.smapone.com/Documentation/de/Topic/Reports#bedingungen

@Safira Heriawan Wie im folgenden Bild abgebildet kannst du die Standardbezeichnung ändern. Leider ist dort aber keine Möglichkeit einer dynamischen Beschriftung, wie es zum Beispiel bei der Wiederholungsgruppe möglich ist. Den Hintergrund, warum diese in der Form als Entwürfe verbleiben sollen, habe ich noch nicht ganz verstanden. Eventuell wäre eine Automatisierung auch ein gedanklicher Ansatz. Dabei könnte der Entwurf dann mit einer entsprechenden Beschreibung an den "Sender" als Aufgabe "zurückgegeben" werden.

 

Bearbeitet von Steffen Haußmann
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Safira Heriawan long story short: Leider kann man den Namen des Entwurfs nicht automatisch festlegen, sondern nur manuell. Wenn das unbedingt automatisiert erfolgen muss, dann würde ich auch den Workaround von @Steffen Haußmann empfehlen: Datensatz absenden, Automatismus baut den Titel und stellt es wieder als Aufgabe zurück (damit liegen dann aber auch alle Entwürfe in "Aufgaben", nicht mehr in "Entwürfe").

Am 23.3.2023 um 11:01 schrieb Manuel Rühl:

In der Doku steht, dass man beim Dateinamen auch Formeln verwenden kann. Das habe ich noch nicht geschafft mit einer IF-Bedingung. Daher generiere ich mir den Namen in einem versteckten Baustein in der Smap.

@Manuel Rühl Ich muss gestehen, ich hatte hier bisher immer nur mit Baustein-IDs oder der Formatierung (date|Format=yy.mm.dd oder so) für Datumswerte gearbeitet, nicht aber mit IF-Formeln – ich habe noch nicht Steffens Aussage geprüft, ob dort auch IFs verarbeitet werden 😉

Deine Variante, den Titel sowieso in einem Textergebnisfeld zusammenzubasteln, ist aber stets eine gute Lösung (zu beachten ist natürlich, dass das auch immer die Datensätze "verbreitert" und auch auf das Datenkontingent einzahl, weil ein weiteres Feld dazukommt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Eine Frage dazu, ich habe den Dateinamen so angepasst wie wir ihn benötigen, allerdings folgt hinter dem Dateinamen der PDF immer noch eine 12 stellige Nummer.

Ich habe es so umgesetzt, das sich der Name der PDF aus zwei Bausteinen zusammensetzt (Name der smap sowie Datum und Zeit)

Wie bekomme ich die anderen Nummer ausgeblendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...