Zum Inhalt springen

Anzeigen von Bildern aus einer Datenablage / über einen Link


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich würde gerne folgendes Feature zur Diskussion stellen, am besten indem ich die dazu gehörende Aufgabe schildere:

Wir möchten smapOne zur Unterstützung beim Lagermanagement und für Nachbestellung von Artikeln nutzen. Entsprechend werden in den Lägern QR-Codes an den Lagerplätzen der Artikel angebracht, so dass der Mitarbeiter der entnimmt bei einem niedrigen Stand an Artikeln direkt nachbestellen kann. So weit alles kein Problem. 

Um die User-Experience zu verbessern möchten wir gerne nach dem Scannen des QR-Codes ein Bild des jeweiligen Artikels zeigen. Das kann selbstverständlich so gelöst werden, dass man über eine entsprechende Bedingung den Fotobaustein nur anzeigen lässt, wenn die entsprechende Bedingung erfüllt ist (z.B. die zugehörige Artikelnummer aus der DSAB ausgegeben wurde). Bei einer hohen Anzahl an Artikeln führt das aber dazu, dass die smap in der Creatoransicht schnell sehr unübersichtlich wird und auf die Pflege der smap bei Änderungen sehr aufwendig ist.

Wir würden uns daher wünschen, dass man die Gesamtzahl der Bilder, ähnlich dem Datensatz der DSAB, in eine Art Galerie oder Ablage laden kann und dann das Bild zum Artikel quasi als "Bildergebnis" ausgibt, mit Referenz über den Datensatz der DSAB (hier läge dann der Verweis auf das Bild als Adresse).

Ich hoffe das sich dies umsetzen ließe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Gedanken dazu:

  • Vermutlich kollidiert das mit dem Anspruch, dass eine Smap grundsätzlich erstmal offline-fähig ist.
    Die Bilder müssten also in der Smap immer mitgeliefert werden, was zu nicht unerheblichen Ladezeiten führen kann.
  • Artikelsortimente ändern sich je nach Geschäft (z.B. Produktion oder Handel) sehr schnell.
    Ich würde mir die Frage stellen, ob das überhaupt sinnvoll ist, eine Schattenablage zur bestehenden Bilddatenbank anzulegen.
    Selbst die muss ja immer aktuell gehalten werden.
  • Meine erste Idee war, den Hyperlink-Baustein aus einem DSAB zu füllen. Das geht aber leider (noch) nicht.
    Sonst könnte man einfach einen dynamischen Hyperlink generieren und zumindest in der Browser-App das Bild anzeigen.
    Wäre zwar nicht sehr userfreundlich, aber schnell(er) zu realisieren. Die Anforderung nach einem dynamischen Hyperlink-Baustein meine
    ich aber hier irgendwo schon mal gelesen zu haben.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42 minutes ago, Manuel Rühl said:

3 Gedanken dazu:

  • Vermutlich kollidiert das mit dem Anspruch, dass eine Smap grundsätzlich erstmal offline-fähig ist.
    Die Bilder müssten also in der Smap immer mitgeliefert werden, was zu nicht unerheblichen Ladezeiten führen kann.

Danke für die Anmerkungen dazu. Wenn zahlreiche Bilder mit den bestehenden Möglichkeiten in eine smap integriert werden, müssen diese ebenfalls mit der smap geladen werden um offline verfügbar zu sein.

Wahrscheinlich ist es eher die grundsätzliche Frage, ob man Bilder über die Bildfunktion einfügen sollte oder ob man diese nicht ähnlich wie den Datensatz referenziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Carsten Müller

ich habe von @Moritz mal ein Screenshot "geklaut" mit der Idee aus einer Datenablage wie OneDrive oder Sharepoint ein Dokument in die smap hinzuzufügen.

Das sollte meiner Meinung auch mit Bildern möglich sein:
image.thumb.png.bbe373872cb762ffb14711939d6f319e.png

 

Man sollte aber berücksichtigen, wie schnell umfangreich das Thema werden könnte.
Bis zu einer bestimmten Größenordnung kann man eine smap-Lösung durchaus anwenden.
Aber irgendwann erreicht man die Anforderungen eines Lager-/Materialwirtschaftssystems.
Da wäre die Überlegung, ob ein entsprechendes MaWi-System vorhanden ist, und falls ja, ob man zusätzlich mit einer smap Synergieeffekte erreichen kann,  um den Prozess effizient zu halten und auch die User besser abholen zu können.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...