Jump to content

Vorschau vs. reale Smap


Helge Klammt
Go to solution Solved by Sandra Wecke,

Recommended Posts

Hallo miteinander,

ich hab ein kleines Einstellungsproblem (und auch Verständnis):

Beim Bauen und Regeln erstellen arbeite ich mit der Vorschau, paßt es soweit, geht´s an die reale Smap.

Nur paßt das nicht so ganz übereinander. Aber seht selbst:

Das sind zwei Ausschnitte aus einer Smap

image.png.8a8a697ef92a3cee7c0644ec033aad73.png

Jetzt die Ansicht in der Realen:

image.png.9ac9039ee78571faa53bc9c8dbd3fdc2.png

Und hier die Formeln dazu:

image.thumb.png.32add11b61078e960c5ae3f3077cb287.png

image.png.7136da558d1331c2e79f3de7b9b682e7.png

Hat da wer eine Idee?

 

 

 

Edited by Helge Klammt
Kosmetik
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

@Helge Klammt Ich hab da so 'ne Idee...
In der Vorschau-smap wird, genau wie in der realen smap, versucht die vorbelegte Formel {user:name} auszuwerten. Da eine Vorschau-smap nicht an reale Nutzer verteilt ist, haben wir im Hintergrund für {user:name} einen möglichst sinnvollen Wert hinterlegt, und dieser wird meines Wissens nach aus den Profilinformationen deines Accounts geladen. Ich nehme an, dass dein Creator Account im Profil vorbildlich "Helge Klammt" als Namen eingetragen hat. Wir tun hier diese kleine "Mogelei", damit du als Creator die Möglichkeit hast deine {user:name} Formel zu testen.

In der realen smap wird {user:name} dann ausgewertet mit Hilfe der Metadaten zum Nutzer, auf den die smap installiert wurde. D.h. dieser Name wäre bei dir ein anderer als bei deinen Kolleg:innen. Dieser Name kann allerdings nur dann mit einem sinnvollen Wert befüllt werden, wenn die Namen in der Liste deiner Nutzer auch eingetragen sind, also hier: 

image.thumb.png.5c6adb1f5be01ce67d39f0b1978c0bee.png

Ist dort kein Name hinterlegt, kann die Formel nicht ausgewertet werden. Daraus folgt ein leerer Wert, somit kommt im Texteingabefeld der Platzhalter zum Vorschein und im anderen Baustein fehlt ebenso der Name. Möchtest du die {user:name}-Formel also in deinen smaps verwenden, ist es nötig die Namen deiner Nutzer einzutragen! 
In der Formel-Dokumentation ist das Verhalten bei realen smaps auch nochmal kurz erklärt: https://platform.smapone.com/Documentation/de/Topic/Formulas#namensbereich-user

Ich hoffe das hilft dir weiter 🙂

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Das ist witzig. Habe heute quasi genau das gleiche gemacht mit einem Kollegen. Wir haben auch concat genutzt für Emails und dabei auch user:email und user:name. User:name wurde bei einem Versuch auch nicht angezeigt bei ihm. Einen Fehler konnte ich nicht erkennen. Bei mir folgte auf user:name wie bei dir eine Klammer. Ich hatte dann noch etwas umgeändert da es an einer Stelle stand, wo ein Feld nicht leer sein durfte mit dem Text, aber der Name sollte immer stehen. Der Text davor spielt keine Rolle. Also wurde user:name hinter die Klammer gesetzt und stand dann alleine. Concat(... if(...,...,...),{user:name},"text") Bei dem folgenden Test klappte alles. Habe mich gewundert, aber mein Ergebnis war fertig.

Setze bei dir mal ganz am Ende vor der Klammer ein ,""

Also am Ende

Mit freundlichen Grüßen\n\n",{user:name},"")

Ich vermute ein Problem bei der Verarbeitung mit der schließenden Klammer. 

  • Like 2
  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen @Sandra Wecke und natürlich auch die weiteren Mitsmapper,

 

ok, mein Name war aus der Nutzerliste raus. Ebenso der Kommentar.

Aber nur bei mir!!       Werde ich gemobbt? 😂

(Es war auch nicht das erste Mal, dass mein Name nicht mehr in der Liste stand. Wieso? 🤷‍♂️)

Aber unterm Strich, das gleiche Bild. 😔

image.png.0d2705b6a8de592ea0c587748a54510e.png

  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

  • Solution

@Helge Klammt Hm, in der Dokumentation bin ich gerade nochmal darauf aufmerksam geworden:
 

Quote

Hinweis: Wird der Name des Nutzers durch den Creator in der Nutzerliste geändert, so wirkt sich diese Änderung für den Wert von {user:name} bei der smap-Nutzung erst nach dem nächsten smap-Update aus.

Hast du, nachdem du den Namen neu eingetragen hast, auch ein smap Update herbeigeführt und auf das Gerät geladen? Das ist zwingend nötig, damit sich für die installierte smap die Nutzer-Namensliste aktualisiert (da smaps ja offlinefähig sind, können sie die Namen sonst ohne Internetverbidnung nicht auflösen).

 

  • Like 2
  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

Jippie, das Hauptproblem ist gelöst 😄 

Es klingt für mich trotzdem noch nach zwei Ecken, die ich mir nicht erklären kann und wo ich hiermit @Jennifer Bohse & @Tilo Havemann markiere, ob sie dazu etwas im Hinterkopf haben:
- nach @Steffen Haußmann kann die Position der {user:name}-Formel einen Unterschied machen. Dies konnte ich beim Nachbauen der Struktur wie bei @Helge Klammt nicht reproduzieren.
- Dass bei dir öfters der Name verschwindet und auch der Kommentar macht mich absolut ratlos. Vielleicht magst du dich an unseren Support wenden, wenn du das erneut bemerkst. Denn das sollte nicht vorkommen.

LG und allen Mitlesern auch von mir schon mal ein frohes Fest 🙂
Sunny

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Moin @Helge Klammt, bezgl. des Verschwinden deines Namens (+Kommentar) kann ich dich etwas beruhigen. Nein es ist kein gewolltes Mobbing. Aber wir haben tatsächlich eine ungünstige Softwarekonstellation, manche sprechen auch von einem Bug, hier.

In einem Master-Child Konstrukt kann es vorkommen, dass sich genau diese Informationen aus der Userliste entfernen, wenn sich ein Child eine Smap selbst zu weist. Hierfür haben wir bereits ein Bugitem aufgenommen. @Marika Karl @Werner Hoffmann kleiner Wink an dieser Stelle 👋. Ich stell das Item unserem Po Team vor.

Edit:
@Helge Klammt wenn du dich in eine Gruppe packst und dir dann über die Gruppe die smap zuweist, gehen die Informationen nicht verloren. Vielleicht ist das für die Übergangszeit ein anwendbarer Bypass für dich!?

Grüße an alle und habt besinnliche Festtage im Kreise Eurer Liebsten 🎅

Edited by Tilo Havemann
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
×
×
  • Create New...