Zum Inhalt springen

SMLD24: smapAthon


Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

in 2 Wochen ist es schon so weit und wir sehen und auf dem smapLand Festival 24. 🎉

Wie ihr sicher im Programm gesehen habt, gibt es am Nachmittag einen smapAthon.
Damit das Festival auch zu eurem Event wird, könnt ihr diese Session aktiv mitgestalten!

Habt ihr Ideen für kniffelige, witzige oder interessante Aufgabenstellungen, die man in kleinen Teams (bis 4 Personen) in etwa 90 Minuten bearbeiten kann?

Wir wollen gerne Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen anbieten, damit sowohl blutige Neulinge als auch smapOne-Experten Spaß daran haben.

Bei der Aufgabe kann auch gerne ein kleiner Automatismus enthalten sein. Dafür würden wir ggf. ein paar Power-Automate Accounts vorbereiten. Pro Gruppe stellen wir einen Laptop. Primär soll der Austausch und die Ideenfindung im Vordergrund stehen. 

Ich freue mich auf eure Antworten 🙂

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Johanna Becker:

@Andrea Urbschat @Stefanie Schneider da haben wir doch die Woche noch drüber gesprochen- hattet ihr nicht was in petto? 

Naja, im Petto haben wir immer was, aber eigentlich wollten wir ja die Community dazu ins Boot holen 😉 Daher würde ich gern zurück auf Sebastians Frage verweisen und all unsere Creatorinnen und Creatoren anschubsen, ihre Ideen hier zu teilen. 😁

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den vorsortierten Flohmarkt des Kindergartens habe ich vor 10 Jahren mal eine Erfassung und Abrechnung gebaut.
Die Kinder sind zwar schon lange aus dem Kindergartenalter raus, aber mein Konstrukt aus Excel und QlikView läuft immer noch. 😁 

Der Ablauf:

  • Der Verkäufer "kauft" sich eine Nummer. Dort sind 48 Klebeetiketten enthalten mit der Verkäufernummer und einer Teilenummer von 1 bis 48.
  • Jedes Teil, das verkauft werden soll, bekommt ein Etikett.
  • Jedes Etikett wird mit einem Preis versehen. Jedes Teil hat also ein Etikett mit Verkäufernummer, Teilenummer und Preis.
  • Die Teile werden im Bürgerhaus abgegeben wo sie dann nach Größe und Art (Kleidung, Spielzeug, ...) sortiert präsentiert werden.
  • Die Käufer kommen zum Flohmarkt und möchte z.B. 10 Teile kaufen. An der Kasse werden die 10 Teile erfasst jeweils mit Verkäufernummer, Teilenummer und Preis. (siehe Excel im Anhang mit Makro! Ist aber alles auch ohne die Excel ersichtlich.)
    image.png.900ca0ad9a94acd08eac8680fb4fc239.png
  • Wenn alle Teile erfasst sind, wird kassiert und mit dem Button "Neuer Kunde" werden die Daten per Makro in ein anderes Tabellenblatt verschoben.
  • Wenn der Flohmarkt vorbei ist, lese ich alle Verkäufe in QlikView ein und erstelle einen Bericht pro Verkäufer:
    image.thumb.png.548027d10d9c843fe73c2b31b827ecf9.png
  • Beim Abholen der restlichen Teile bekommt dann jeder Verkäufer ein Umschlag mit der Abrechnung und dem Geld.


 

Was ich nun gerne hätte, aber noch nicht dazu gekommen bin:

  • Die Etiketten bekommen einen Barcode, in den die Verkäufernummer und die Teilenummer reincodiert ist.
  • Es gibt eine Erfassungs-Smap so wie bei Basarlino: https://www.youtube.com/watch?v=jRrk_lWxxdU 
  • Am Ende muss eine Abrechnung für jeden Verkäufer rauskommen.

 

Ist vielleicht ein wenig sportlich für 90 Minuten, aber ich glaube es könnte ein anschaulicher Case sein...

image.png

flohmarkt_erfassung_1.xlsm

  • Like 10
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 Hi zusammen, 

auf den smapAthon freue ich mich schon 
🙂

Eine Idee bzw. Anwendungsfall hätten wir, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese für den smapAthon und die dafür vorgesehene Zeit geeignet ist: 

Ziel: Eine kleine Lagerverwaltung bzw. Lagerübersicht (IT-Hardware), d.h. welcher Artikel (Hardware) liegt wo (Werk) in welcher Menge (Stück).

Über eine smap sollten Zubuchungen und Entnahmen durchgeführt werden können. Im Hintergrund soll alles so ausgewertet bzw. aufbereitet werden, dass eine Übersicht der aktuellen Bestandsmengen pro Ort resultiert. 

Vermutlich von der Schwierigkeitsstufe eher komplexer, da Power Automate und/oder Query benötigt wird..

  • Like 8
  • Zustimmung 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manuel Rühl @Dominik Gerkens Vielen Dank für eure tollen Ideen!

Bei diversen Kinderflohmärkten habe ich immer wieder fleißige Eltern gesehen, die dann manuell alles in eine Excel eintragen haben oder sogar einfach nur auf ein Blatt Papier geschrieben haben 😲. Da wäre eine smap eine super Erleichterung. 

Lasst euch überraschen, welche Aufgabenstellungen ihr beim smapAthon bewältigen dürft. 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2024 um 13:09 schrieb Manuel Rühl:

@Dominik Gerkens

Prima Idee, da wäre ich auch dabei! Sowas brauche ich für die Verwaltung der Arbeitskleidung.

und wir für die Verwaltung der Jugendfeuerwehrbekleidung 🫣 wir haben so viel und über all ist irgendwo was erfasst, immer ein heiden chaos 😵 keiner hat akt Bestände, wird meist teuer nach gekauft usw usw usw. solch eine smap kann da sicherlich sehr viel abhilfe schaffen und vermutlich am ende auch Geld sparen

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Ralf Rees:

Freu' mich schon auf den smapAthon @Sebastian  🙂 .

Wäre cool, wenn wir irgendwie "integratives" zeigen wie z.B. eine Visualisierung in Power BI.

Oder mit Qlik. 🤐

Die Jungs von der Evaco zeigen aber auch was in Qlik an ihrem Stand, haben diese Woche einen Showcase aufgegleist.

  • Like 1
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gewünscht (@Micha Zenke) gibt es heute zum Zuhause knobeln, rumprobieren und hoffentlich nicht zum Verzweifeln die verschiedenen Aufgabenstellungen des smapAthons 2024. Ich poste sie mal jeweils extra drunter, dann ist es übersichtlicher. Viel Spaß damit 🙂 

 

Und DANKE an Alle die live dabei waren und sich unseren Aufgaben gestellt haben! Es war sehr schön mit euch in den Austausch gehen zu können,  dem ein oder anderen etwas zeigen zu können und auch selbst noch was dazuzulernen. Power Automate steht nun definitiv auf der Liste was ich unbedingt lernen möchte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Szenario: Taschengeld

Deine Kinder bekommen in jeder Woche 5€ Taschengeld.

Bei Bedarf kaufst du den Kindern im Laufe der Woche schon etwas von ihrem Taschengeld, z.B. eine Zeitschrift beim gemeinsamen Einkaufen. Manchmal zahlst du und manchmal dein(e) Partner(in) das Taschengeld aus.

Um die Schwierigkeit zu erhöhen, kannst du die Aufgabe auch mit unterschiedlich hohem Taschengeld lösen.

Aufgabe 1: Du möchtest in einer smap erfassen, wann welches Kind wie viel Taschengeld bekommen hat.

Aufgabe 2: Du möchtest auswerten, wie viel Taschengeld dein Kind in welcher Woche bekommen hat.

Aufgabe 3: Da du manchmal vergisst das restliche Taschengeld auszuzahlen, möchtest du am Montag daran erinnert werden, wenn deine Kinder noch Taschengeld für die vergangene Woche bekommen sollen. Dabei möchtest du sehen, wieviel Geld welches deiner Kinder noch erhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Szenario: Flohmarkt Abrechnung

Bei einem Flohmarkt eines Kindergartens soll eine Abrechnung für den Verkäufer erzeugt werden, damit dieser weiß wie viel verkauft wurde und er entsprechend die Geldsumme erhält. Jedes zu verkaufende Teil bekommt einen QR-Code als Etikett, in dem die Verkäufernummer, Teilenummer und der Preis enthalten sind.

Aufgabe 1: Erstelle ein smap, in der die Etiketten beim Kassieren gescannt werden können. In der smap solle eine Übersicht über die gescannten Etiketten inkl. Preise erstellt werden. Dies dient zum Ermitteln der Summe für den Käufer.

Aufgabe 2: Erstelle einen Bericht für die smap, der die Rechnung zu einem Verkauf darstellt.

Aufgabe 3: Erstelle eine Zusammenfassung für jeden Verkäufer über alle seine verkauften Teile und berechne wie viel Geld er für den Verkauf bekommt.

QRCodes.pdf Flohmarkt.xlsx

Bearbeitet von Jennifer Bohse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Szenario: Kontrolle Kühlsysteme

Du arbeitest mit Lebensmitteln, bei denen die Kühlkette unbedingt eingehalten werden muss. Dazu werden regelmäßig die Temperaturen an verschiedenen Punkten erfasst.

Aufgabe 1: Baue eine smap um die Temperaturen regelmäßig zu erfassen. Dabei ist neben der Temperatur auch der Zeitpunkt und der Ort der Erfassung wichtig.

Aufgabe 2: Wenn die Temperatur am jeweiligen Erfassungspunkt um mehr als 3 °C über dem Sollwert liegt, möchtest du per Email darüber informiert werden.

Aufgabe 3: Die Erfassung soll mindestens alle 6 Stunden erfolgen. Damit die Dokumentation vollständig ist und keine Messung vergessen wird, soll nach 5,5 Stunden ohne Messung eine Aufgabe für den jeweiligen Messpunkt erstellt und an den letzten Erfasser gesendet werden. Hinweis: Zum leichteren Testen nutze Minuten statt Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Szenario: KFZ Übergabeprotokoll

Du verwaltest in deinem Unternehmen den Fuhrpark. Ihr habt mehrere Fahrzeuge, die als Fahrzeugpool den Kollegen zur Verfügung stehen und ausgeliehen werden können. Bei der Abholung des Fahrzeugs sollen die Kollegen das Fahrzeug jeweils auf Schäden prüfen und den Zustand des Fahrzeugs dokumentieren.

Aufgabe 1: Baue eine smap mit der die Übergabe des Fahrzeugs protokolliert werden kann. Dabei soll auch der Kilometerstand erfasst werden.

Aufgabe 2: Du möchtest auswerten können, wie weit jedes der Fahrzeuge pro Ausleihe unterwegs ist.

Aufgabe 3: Um die Erfassung zu vereinfachen, möchtest du den letzten Kilometerstand und eine Liste bereits bekannter Schäden aus dem letzten Datensatz des Fahrzeugs übernehmen können.

Fuhrpark.xlsx

Bearbeitet von Jennifer Bohse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Szenario: Lagerverwaltung (Achtung: für Profi´s)

In einem Lager für Arbeitskleidung sind verschiedene Bekleidungsstücke vorhanden. Es kommen immer wieder Teile dazu oder werden entnommen.

Aufgabe 1: Erstelle eine smap, über welche ein Lagermitarbeiter erfassen kann, welche Kleidungsstücke entnommen oder dem Bestand hinzufügt wurden.

Aufgabe 2: Fertige eine Auswertung an, in welcher ersichtlich ist, in welcher Menge welches Kleidungsstück aktuell im Lager vorhanden ist. Für die Mitarbeiter wär es praktisch, wenn Sie den Bestand in der smap sehen könnten.

Aufgabe 3: Wird von einem Kleidungsstück das letzte Teil (oder vorletzte Teil) entnommen, wird eine Mail an den Lagerverwalter gesendet und eine Aufgabe an den Einkauf erstellt. (Verknüpfung zu anderer smap)

Lagerbestand.xlsx

Bearbeitet von Jennifer Bohse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...