Zum Inhalt springen

Seitenumbruch erzwingen


Gehe zur Lösung Gelöst von Moritz,

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

ich bin gerade dabei unseren ersten Bericht zu erstellen und bin mit dem Ergebnis schon recht zufrieden, aber an einer Stelle muss ich einen Seitenumbruch erzwingen und bekomme es nicht leider hin. 

Warum muss ich diesen Seitenumbruch haben? 
Wir verwalten bzw. möchten mit SmapOne unsere Seminare digitalisieren. Hierfür füllt der Seminarleiter einen sogenannten „Mantelbogen“ aus und die Teilnehmer füllen jeweils ein „Teilnehmerdatenblatt“ aus. Beim Ausdruck, welchen wir auf Wunsch erstellen müssen, ist es so, dass nur die Angaben des jeweiligen Teilnehmers auf einer Seite sein dürfen. 

Damit man versteht was ich meine, hänge ich mal ein Bildschirmfoto an wie es nicht sein darf. 

Daher die Frage: 
Wie kann ich einen Seitenumbruch an der gewünschten Stelle, nach der Unterschrift des Teilnehmers erzwingen? 
EDIT: Es handelt sich um eine Wiederholungsgruppe wo nach jedem Eintrag eine neue Seite erzwungen werden muss. 

Vielen Dank 🙂
Benjamin 

IMG_0234.jpeg

Bearbeitet von Benjamin Wadewitz
Ergänzung d. Erklärung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

@Benjamin Wadewitz du kannst mit Strg+Enter einen Seitenumbruch erzwingen. Wenn ich deinen Fall richtig verstehe, dann müsstest du das in deinem Fall innerhalb der Foreach-Schleife für deine Wiederholungsgruppe vornehmen.

{%FOREACH bricks.RepeatGroup %}

{{ A }}, {{ B }} und {{ C }} (Bausteine deiner Wiederholungsgruppe)

--- Hier Seitenumbruch per Strg+Enter erzwingen ---

{%ENDFOREACH bricks.RepeatGroup %}

 

  • Like 1
  • Zustimmung 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Morgen,

zum Zeilenumbruch im Bericht hab ich auch eine Frage, bzw etwas, was bei mir Unverständnis hervorruft:

Ich habe ein Prüfprotokoll, auf dem ein Foto erscheinen soll. So weit, so gut.

Mache ich jetzt mehrere Fotos sollen die auf einer zusätzlichen Seite erscheinen.

Wenn ich das Ganze mit einem selbstgenerierten Bericht ohne Zeilenumbruch ausführe, gibt es von "smapOne" keine Anmerkung.

Das sieht einfach nur nicht so schön aus.

image.png.07c83d34952ad42828d13326c7afdfdc.png

 

Das "weitere Fotos ..." soll auf eine zusätzliche Seite.

(Hab ich nur ein Foto, gibt bzw. soll es keine andere Seite geben.)

Baue ich jetzt einen Zeilenumbruch mit ein.

image.png.b4c6e14e9a879c41583dc01eb2257239.png

Sagt mir "smapOne":

 image.png.605d308af3bc819cb0ee316f07b9dc2c.png

 

Wo ist mein Fehler?

VG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Helge Klammt

der Seitenumbruch ist an dieser Stelle nicht das Problem, sondern vielmehr die Öffnung der FOREACH Schleife. Du kannst im Bericht innerhalb der FOREACH Bedingung nicht auf Felder außerhalb der Wiederholungsgruppe zugreifen, da die Zuordnung nicht funktioniert. Die Fehlermeldung soll das irgendwie ausdrücken, dass es das Feld DateTime nicht in der Repeatgroup gibt. 🙂

Wenn du eine Überschrift pro Foto-Seite haben möchtest, die mit Daten außerhalb der Repeatgroup befüllt ist, dann wäre die beste Option einfach ein verstecktes Textergebnisfeld in die Wiederholungsgruppe zu geben, dass die Daten außerhalb der Wiederholungsgruppe enthält (einfach über eine Vorbelegung einrichten). 

Dieses Feld kannst du, auch wenn es in der smap nicht angezeigt wird, dann problemlos im Bericht zwischen dem FOREACH und dem ENDFOREACH verwenden. 

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...