Jump to content

Zusammenfassung Mehrfachauswahl inkl. Trennung durch "," im Bericht?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte im Bericht alle ausgewählten Einträge einer Mehrfachauswahl kommasepariert darstellen. Des Weiteren soll, falls in der Auswahl nicht aufgeführt, ein zusätzlicher Eintrag (Textbox) erstellt werden. Dieser soll ebenfalls, wenn selektiert, im Bericht in der Auflistung angezeigt werden.
 

Fragen

  • Wie aktiviere ich die Textbox bei Auswahl "Handeingabe"?
  • Wie stelle ich dies im Bericht dar

MultiSelect.thumb.jpg.b5405e4e06e9241e944b89c7b96d3eed.jpg

Herzlichen Dank im Voraus

MP

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen @Michael Pfaff

zum Punkt Aktivierungsregel bei Mehrfachauswahl kann ich dir mitteilen, dass das so leider nicht klappt.
Da liegt ein andere Logik / Datentyp zugrunde, vermutlich auch deswegen, da mehrere Werte zurück geliefert werden können.

An dieser Stelle könntest du mit einer Checkbox "Handeingabe" arbeiten und darüber die Textbox aktivieren lassen.

Bei der Berichtsdarstellung habe ich auch leider keinen Weg gefunden. die kommasepariert darstellen zu lassen.
Die Ergebnisse kommen "als Block".

Vielleicht kann sich das ein smappie anschauen.
 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo @Michael Pfaff

erstelle dein Dropdown über den Baustein "Datensatzauswahl".

Im Dropdown nimmst du "Sonstige" auf.

Fällt die Auswahl auf Sonstige steuerst du ein Textfeld an.

Das Ganze packst du in eine Wiederholungsgruppe.

Screenshot2024-04-03101237.png.0063363bc8be79a2fae4372922fa4812.png

Screenshot2024-04-03101649.png.372cc43c6d8917dbe0052430c995e5e9.png

Im Bericht triggerst du die einzelnen Antworten separat an.

Beispiel

{%FOREACH bricks.RepeatGroup%}

{%IF DataRecordSelect[Antennen_Typ] == Sonstige%}{{Textbox}}, {%ENDIF DataRecordSelect[Antennen_Typ] == Sonstige%}{%IF DataRecordSelect[Antennen_Typ] == Magnetfußantenne%}Magnetfußantenne, {%ENDIF DataRecordSelect[Antennen_Typ] == Magnetfußantenne%}{%IF DataRecordSelect[Antennen_Typ] == Rundstrahlantenne%}Rundstrahlantenne, {%ENDIF DataRecordSelect[Antennen_Typ] == Rundstrahlantenne%}

{%ENDFOREACH bricks.RepeatGroup%}

Ergebnis

Screenshot2024-04-03102317.png.4bdf0822b6da96756e950935196e213c.png

Bei der Berichtsdarstellung habe ich auch noch keine Idee.

 

 

 

 

 

Edited by Robert Hüben
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb Robert Hüben:

Hallo @Michael Pfaff

erstelle dein Dropdown über den Baustein "Datensatzauswahl".

Im Dropdown nimmst du "Sonstige" auf.

Fällt die Auswahl auf Sonstige steuerst du ein Textfeld an.

Das Ganze packst du in eine Wiederholungsgruppe.

Screenshot2024-04-03101237.png.0063363bc8be79a2fae4372922fa4812.png

Screenshot2024-04-03101649.png.372cc43c6d8917dbe0052430c995e5e9.png

Im Bericht triggerst du die einzelnen Antworten separat an.

Beispiel

{%FOREACH bricks.RepeatGroup%}

{%IF DataRecordSelect[Antennen_Typ] == Sonstige%}{{Textbox}}, {%ENDIF DataRecordSelect[Antennen_Typ] == Sonstige%}{%IF DataRecordSelect[Antennen_Typ] == Magnetfußantenne%}Magnetfußantenne, {%ENDIF DataRecordSelect[Antennen_Typ] == Magnetfußantenne%}{%IF DataRecordSelect[Antennen_Typ] == Rundstrahlantenne%}Rundstrahlantenne, {%ENDIF DataRecordSelect[Antennen_Typ] == Rundstrahlantenne%}

{%ENDFOREACH bricks.RepeatGroup%}

Ergebnis

Screenshot2024-04-03102317.png.4bdf0822b6da96756e950935196e213c.png

Bei der Berichtsdarstellung habe ich auch noch keine Idee.

 

Hallo @Robert Hüben,
über einen DSAB habe ich dies auch schon mehrmals realisiert, exakt so wie von dir beschrieben. Jedoch finde ich es für den Anwender schöner, wenn er bei einer Mehrfachauswahl <= 3 Datensätze und nicht so großer Anzahl von Datensätzen, den Mehrfachauswahlbaustein verwendet. 
Deshalb wollte ich bewusst dies einmal über die von mir beschrieben Vorgehensweise versuchen. 

 

 

 

 

Edited by Michael Pfaff
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
×
×
  • Create New...