Zum Inhalt springen

Dirk Battermann

smapOne
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Beiträge von Dirk Battermann

  1. vor 10 Stunden schrieb Manuel Rühl:

    Mein Top-Digitalisierungskiller sind fleißige Menschen ohne jeglichen Schmerz bei stupiden Aufgaben. 😁

    Und in dem Zusammenhang auch: Fehlende  Vorstellungen was diese Mitarbeiter in dieser Zeit alles an sinnvollen und wertschöpfenden Tätigkeiten erledigen könnten….

    Oder wie ich immer wieder sage: ständig wird darüber diskutiert wo neue Fachkräfte herkommen…aber wer sich eigentlich mal die Frage was die Fachkräfte den ganzen Tag tun die jetzt schon da sind 🤷‍♂️

    • Like 6
  2. Am 13.11.2023 um 16:27 schrieb Torsten Wolf:

    Hey @Denise Beck-Klaus danke für ehrliche Antwort und die offenen einblicke. Diese Decken sich auch mit meiner Erfahrung aus der Vergangenheit in anderen Unternehmen. Ganz besonders die Situation dass sich Anwender nicht trauen ihre Belange zu formulieren aus Angst es falsch oder nur teilweise zu beschreiben. Genau das ist ja aber der Ansatz der Agile Entwicklung, wir müssen nicht erst das fertige Konzept haben. Wir finden das Ziel auf dem Weg. 

    Wir sind intern bereits dran ein Konzept zu erstellen, wie wir nicht nur Creatoren abholen sondern bereits bei den Mitarbeitern anfangen welche am Ende smapOne als User nutzen werden. Wir wollen dort bereits reingehen und entsprechende Hürden abbauen um den Kreatoren eine bereitere Plattform zu bieten.

    @Stefanie Schneider

    @Britta Köhler

    habt ihr bestimmt mit Denise auch schon tiefergehend diskutiert, oder? Ansonsten in jedem Fall eine sehr spannende Diskussion 👍

    • Like 1
    • Zustimmung 1
  3. Ich freu mich dort einige von euch auch vor Ort zu sehen! Habt ihr Kunden, Zulieferer, Dienstleister in Berlin und Umgebung oder auch deutschlandweit für die smapOne und Transformation spannend sind? Dann gebt gerne Bescheid. Ich habe aktuell noch ein Ticket für die Veranstaltung das ich für „noch nicht smapOne Kunden“ nutzen kann👍

    müsste aber schnell gehen (bis Ende der Woche Zusage)

    • Like 7
  4. @Micha Zenke - der potentielle Wissensverlust ist bei jedem Mitarbeiter und Azubi gegeben. Ich sehe das  tatsächlich eher als Chance talentierte Leute/Azubis an sich zu binden. Wenn sie die Möglichkeit bekommen, Einfluss zu nehmen und mitzugestalten, dann bietet das das Potential das genau diese Kollegen sich auch wertgeschätzt fühlen und die Bindung zum Unternehmen stärker wird.

    @Andrea Urbschat ja, Tandemidee nehme ich mit auf 🙂
     
    @Manuel Rühl toll, dass ihr das in den nächsten Austausch mit aufnehmt!! Auch dazu noch mal das Angebot: Wenn es Bedarf gibt, sich näher dazu auszutauschen, sagt gerne Bescheid👍

    • Like 3
  5. Am 25.8.2023 um 14:03 schrieb Michael Kabisch:

    Wir haben das Thema mit einem IT Azubi begonnen. Die erste Smap war noch sehr einfach und auch schnell umgesetzt. War ein gutes Gefühl für Ihn, dass den anderen Azubis vorzustellen. Die nutzen die Smap jetzt täglich. Und er hatte "Blut geleckt". Die nächste Smap für die Datenermittlung bei der Angebotserstellung für den Bereich Stoffstrom war schon umfangreich und komplexer. Hat er cool gelöst. Smap ist verteilt an den Bereich. Erste Nutzung läuft. Das Thema in den internen Ausbildungsplan (wenn dann für alle Azubis) aufnehmen, werde ich weitergeben.  

    Die große Herausforderung sehe ich im "Finden" der neuen Anwendungsfälle. 

    Für mich ist die größte Chance die menschliche Faulheit. z.B. "Ich möchte dass nicht noch x-mal an verschiedenen Stellen eintippen."

    @Michael Kabisch Anwendungsfälle finde ich, gerne zusammen mit euch, mit Sicherheit 😀👍

  6. vor 22 Stunden schrieb Bülent Erbas:

    Da wir keine Creatoren in den Abteilungen haben, sondern mit mir (IT) nur noch eine weitere Person die smaps erstellen und verwalten, müsste ich mir das Thema tatsächlich näher anschauen. Ich werde  mich mit den Verantwortlichen mal austauschen.

    Ja, gerne. Auch hier: Wenn du Lust hast, dass wir (mit oder ohne euren Ausbildungsleiter) dazu mal sprechen - ich hätte großes Interesse daran @Bülent Erbas

    • Like 2
  7. Das sagt übrigens ChatGPT dazu 😀
    Ich finde das ziemlich treffend!
     

    Was könnten Gründe sein Auszubildende in einem Unternehmen zu Citizen Developpern zu machen?
     
    ChatGPT

    Die Umwandlung von Auszubildenden in sogenannte "Citizen Developer" – also Mitarbeitende, die ohne tiefe technische Kenntnisse Anwendungen und Prozesse entwickeln können – kann mehrere Vorteile bieten:

    1. Förderung digitaler Kompetenzen: Durch das Einbinden von Auszubildenden in Citizen Development-Projekte erhalten sie praktische Einblicke in digitale Werkzeuge, Prozesse und Lösungen, was ihre digitalen Fähigkeiten stärken kann.

    2. Praxisorientiertes Lernen: Die Auszubildenden haben die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen aus der Ausbildung direkt in realen Projekten anzuwenden und praktische Erfahrungen in der Anwendungsentwicklung zu sammeln.

    3. Motivation und Engagement: Das Vertrauen, das den Auszubildenden durch die Übertragung von Entwicklungsverantwortung gegeben wird, kann zu einer gesteigerten Motivation und einem größeren Engagement führen.

    4. Agilität und Schnelligkeit: Citizen Developer können schnell reagieren und einfache Anwendungen und Prozesse entwickeln, ohne lange Entwicklungszyklen zu durchlaufen. Dies kann die Agilität des Unternehmens erhöhen.

    5. Entlastung der IT-Abteilung: Einfache Anwendungen und Prozesse, die von Citizen Developern erstellt werden, können die IT-Abteilung entlasten, da sie sich auf komplexere Aufgaben konzentrieren kann.

    6. Kreativität und Innovation: Auszubildende bringen oft frische Perspektiven und Ideen ein. Ihre Beteiligung an der Entwicklung von Anwendungen kann zu innovativen Lösungsansätzen führen.

    7. Kosteneffizienz: Die Nutzung von Citizen Developern, die bereits im Unternehmen sind, kann kosteneffizienter sein als die Einstellung von spezialisierten Entwicklern für einfache Projekte.

    Es gibt jedoch auch einige Überlegungen und Herausforderungen:

    1. Qualitätssicherung: Es ist wichtig sicherzustellen, dass die von Citizen Developern erstellten Anwendungen den Qualitätsstandards und Sicherheitsrichtlinien des Unternehmens entsprechen.

    2. Fortbildung: Die Auszubildenden müssen möglicherweise in die Nutzung der Entwicklungsplattform(en) geschult werden, um sicherzustellen, dass sie effektiv und verantwortungsbewusst arbeiten können.

    3. Begrenzte Komplexität: Citizen Developer können in der Regel eher einfachere Anwendungen entwickeln. Komplexere Projekte erfordern möglicherweise weiterhin die Unterstützung von professionellen Entwicklern.

    4. Abhängigkeit von Auszubildenden: Wenn das Unternehmen stark von Citizen Developern abhängig ist und diese das Unternehmen verlassen, kann dies zu Engpässen führen.

    Die Entscheidung, Auszubildende zu Citizen Developern zu machen, sollte gut durchdacht sein und auf den individuellen Anforderungen und Zielen des Unternehmens basieren. Eine klare Strategie, Schulungsmöglichkeiten und klare Richtlinien sind wichtig, um erfolgreich von dieser Praxis zu profitieren.

    • Like 2
  8. Hallo smapLander!

    in Gesprächen mit Interessenten als auch mit Kunden habe ich in den letzten Monaten oft über die Chance gesprochen Azubis als Creatoren auszubilden und einzuplanen, smapOne in den Lehrplan für Azubis mit aufzunehmen, etc. Das kann ein Baustein sein, um eine Skalierung von smaps mit vorhandenen Ressourcen zu schaffen und Creatoren zu entlasten, die "eigentlich noch andere Aufgaben haben".

    Die Resonanz darauf war bisher immer gleich: sehr positiv und häufig verbunden mit dem Ausspruch "dazu will ich unbedingt mit unserem Ausbildungsleiter" sprechen 🤩

    Ich möchte gerne mehr dazu wissen, wie und wo Azubis, Trainees, Werksstudenten schon als Creatoren eingesetzt sind und welche Erfahrungen ihr damit habt?
    Bei wem von euch wurden die Chancen (und vielleicht auch Risiken) schon mal mit dem/der AusbildungsleiterIn besprochen?

    Für wen kann das ein Ansatz sein, um die Aufgabe smaps zu erstellen und anzupassen von nur euren auf mehrere Schultern zu verteilen? 


    Aus meiner Sicht kann das ein zentraler Baustein für die Umsetzung des Citizen Development Ansatzes sein - wie sehr ihr das?

    Bei entsprechendem Interesse und Resonanz werden @Johanna Becker und ich dazu auch ein MeetUp organisieren, um auch den direkten Austausch zum Thema für euch zu ermöglichen.

    Ich freue mich, auf Einblicke von euch und eurem Unternehmen dazu!

    BG
    Dirk

    • Like 7
  9. Hallo Community,

    anbei das neueste Impro-Video.
    Diesmal hab ich mir wieder drei Begriffe von @Kate Ehrhardt geben lassen.
    Diese habe ich spontan in einem Austausch mit @Hannah Frick und @Johanna Becker eingebaut und versucht diese mindestens dreimal zu nennen.
    Gleichzeitig wollte ich es den beiden auch nicht zu einfach machen die Begriffe zu erraten.

    Seid gespannt wie ich das umgesetzt habe 🙂


    BG


    Dirk

     

    • Like 1
    • Haha 1
  10. Hi smapLänder,

    anbei findet ihr die Präsentation aus der Masterclass "Die häufigsten Fehler in Zusammenhang mit Citizen Development und Tipps wie ihr diese vermeiden könnt".

    Vielen Dank für eure Teilnahme und eure Beteiligung!
    In der Präsi findet ihr alle Tipps und Lösungen zu den genannten Problemstellungen und häufigsten Fehlern. Sowohl die Tipps von uns als auch die Punkte die von euch ergänzt wurden. Schreibt gerne weitere Erfahrungswerte und Tipps in die Kommentare!

    Beste Grüße
    Andrea, Steffi & Dirk

    20230424_Masterclass Fehlerquellen beim Citizen Development_final.pdf

    • Danke 1
  11. Meine Highlights: Thema Wissenstransfer, die „Anleitung“ was jemand in einem neuem Prozess zu tun hat (an alle Punkte denken dank der smap) und per Mausklick die Dokumentation von vor X Jahren aufzurufen und was das für die Außenwirkung bedeuten kann💪

    • Like 4
    • Zustimmung 1
  12. vor 34 Minuten schrieb Flo Dietrich:

    Mega cool, @Dirk Battermannlieb die Moderation oder nennt sich das Improderation💯🫶🏽💪 Format ist hammer! 😂 Gut gemacht, ihr Drei! Who's next? Fänd's geil, wenn das announcet wird. #vorfreude

    @Flo Dietrich- Ja, Improderation ist gut 😄
    @Silke Jung - Freitag folgt die Auflösung

    Wir brauchen noch mehr Teilnehmer, also fordert gerne einige Kollegen auf sich am Ratespiel zu beteiligen.
    zB @Tamara Holzberger und @Simon Rehm

    • Like 2
  13. Moin Leute,

    letzten Freitag habe ich mit @Johanna Becker und @Hannah Frickdas 2. Improvideo gedreht.

    Eurer Idee folgend habe ich dieses Mal die 3 Begriffe vorab bekommen (mir sie aber nicht angeschaut - versprochen)!
    Diese Begriffe habe ich dann in den Dialog mit Hanna und Johanna eingebaut. Jeden der gesuchten Begriffe habe ich mindestens 3mal genannt!

    Was meint ihr: Welche 3 Begriffe waren es?
    Antworten einfach als Kommentar schreiben

    Die beiden haben es nicht gleich beim ersten Raten rausgefunden 🙂

    P.S.: Falls ihr euch über die Videoqualität wundert...der maximale Anhang sind 48 MB, daher mussten wir das Video "etwas" minieren 🙂

    • Like 4
×
×
  • Neu erstellen...